Richtung Wochenende habe ich wieder mehr Zeit ....
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Fleischlaberl hat sich den Happo-no-Kuzushi-Diagramm, also diesen 8-Strahlen-Stern hergenommen und sieht für jede dieser Strahlen- bzw. Richtungen einen Wurf vor.
Das macht er dann Wurfgruppe für Wurfgruppe.
Gleichzeitig versucht er, so typische Wurf-Mechaniken ("um die Hüfte, über die Hüfte, Verdrehen usw. usf.) in den ausgewählten Würfen wiederzufinden, bzw.
er wählt die zu nutzenden Wurfvarianten entsprechend aus.
Damit das Ganze dann was her macht, nennt er es Kata und beschreibt diese Zusammenstellungen auf Englisch ...?
Nein - der Wurfkreis ist nur eine (sinnvolle) Ergänzung, um das technische Prinzip (einer Technik Gruppe) in jede Richtung des Happo no Kuzushi anwenden zu können und - als weitere Ebene - oft rechts und links. Im Mittelpunkt steht das Lehren und Lernen und Üben des technischen Prinzips einer Technik Gruppe.
Systematisch gesehen (und was ich in diversen Postings aus meiner Sicht beantwortet habe):
Was ist eine Kata?
Was ist der Zweck einer Kata?
Welchen Zweck haben meine Kata?
Wie sind meine Kata aufgebaut?
- Technik Gruppe (z.B. Ashi waza, Koshi waza, Sutemi waza, Kaeshi waza)
- technisches Prinzip der Technik Gruppe (z.B. Ashi waza = Fegen, Sicheln, Einhaken, Drehen um eine Längsachse, Drehen um einen Angelpunkt) widerspruchsfrei, vollständig, minimal (keine Dubletten, keine Redundanz)
- ergänzt um Happo no Kuzushi, um Judo in alle Richtungen des Gleichgewichts/Strukturbruchs zu lehren und zu lernen plus rechts und links
- die Würfe so gewählt, dass die Kata bereits früh gelernt werden kann (
- die Würfe so gewählt, dass die Kata die Lücke zwischen Kata und Randori/Shiai schliesst (offensichtlicher Nutzen für Jugendliche)
- in der Durchführung wird auf Lebendigkeit und Dynamik wert gelegt werden (keine "Vorführ-Kata" für Examen sondern Randori Orientierung)
Das genaue "Wie" der Kata (Reiho, Schritte, Kuzushi etc. muss ich noch festlegen) ebenso einen erfahrenen und geeigneten Kata Partner finden, der den Zeitaufwand nicht scheut.
Warum habe ich die Kata ins Forum gestellt, obwohl sie noch nicht fertig sind?
Bei einem Hausbau sollte der Bauplan stimmen, bevor wild darauf los gebaut wird. Ich habe das dann auf Judo Reddit gepostet (deshalb das Ganze auch in Englisch). Insgesamt ist das eine ganz grossartige Austauschmöglichkeit für Judo querbeet - mit einem sausgezeichneten Umgangsklima zueinander und auch mit einigen sehr guten Usern - aber es fehlen die erfahrenen Judoka, die sich ihrerseits schon lange mit Kata beschäftigen. Ausserdem verschwinden durch die Reddit Struktur die Themen schnell wieder und eine zusammenhängende Diskussion über mehrere Tage oder auch Wochen ist kaum möglich.
Ausserdem sind die Deutschen seit Kant und Hegel und Marx berühmt-berüchtigt, sich in Ordnungen, Formen und systematischen Fragen festzubeissen allerdings auch dafür, Humor nicht zu erkennen und zu Streit zu neigen