Hirano Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Hirano Kata

Beitrag von tutor! »

Hbt hat den Wunsch geäußert, Hirano kata einmal ins Bewusstsein zu bringen. Die einzige mir bekannte Aufnahme, die zur Verfügung steht befindet sich hier:



Viel Spaß!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Hirano Kata

Beitrag von Reaktivator »

Wirklich interessantes Video.
Sicherlich wird auch direkt einer der Hirano-Experten erkennen, welcher von Hiranos Partnern "tutor!" und welcher "Cichorei Kano" ist....? 8)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Hirano Kata

Beitrag von tom herold »

... interessant finde ich, daß die Aufnahmen der Hirano no Kata, die Tokio Hirano in "fortgeschrittenen" Jahren zeigen, beinahe so elegant wirken wie Aikidô.
Noch interessanter finde ich dabei, daß Frank Thiele, der viele Jahre lang Uke für Tokio war, ein ziemlich großer, schwerer Mann ist - und von Tokio mit einer Leichtigkeit und Effektivität geworfen wird, die ich für vorbildlich halte.

Wer in diese (privaten) Aufnahmen mal hineinschauen möchte - ich bringe zum nächsten Lehrgang einige dieser Videos mit.

Tom
HBt

Nein - Doch

Beitrag von HBt »

Reaktivator hat geschrieben:Wirklich interessantes Video.
Sicherlich wird auch direkt einer der Hirano-Experten erkennen, welcher von Hiranos Partnern "tutor!" und welcher "Cichorei Kano" ist....?
"Einige Smilies", namentlich wer doch gleich, das ist doch unwichtig!
Tom hat geschrieben:... interessant finde ich, daß die Aufnahmen der Hirano no Kata, die Tokio Hirano in "fortgeschrittenen" Jahren zeigen, beinahe so elegant wirken wie Aikidô.
Noch interessanter finde ich dabei, daß Frank Thiele, der viele Jahre lang Uke für Tokio war, ein ziemlich großer, schwerer Mann ist - und von Tokio mit einer Leichtigkeit und Effektivität geworfen wird, die ich für vorbildlich halte.
Wer in diese (privaten) Aufnahmen mal hineinschauen möchte - ich bringe zum nächsten Lehrgang einige dieser Videos mit.
Ich will, ich liebe Judo (und Aikido finde ich auch ganz toll ;) )

Hallo Reaktivator,
nun beschreib sie doch ... bitte, sie ist doch ziemlich wertvoll und kann schon von Kindern praktiziert werden, wenigstens der Omote-Teil.
Zuletzt geändert von HBt am 08.10.2008, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Nein - Doch

Beitrag von Reaktivator »

HBt hat geschrieben:(...)
:P :oops: :cry:
(...)
@reaktivator,
nun beschreib sie doch ... bitte, sie ist doch ziemlich wertvoll und kann schon von Kindern praktiziert werden, wenigstens der Omote-Teil.
@"HBt": Dann beschreib Du sie doch! "Einige Smilies"
Zuletzt geändert von Reaktivator am 08.10.2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
HBt

Versuch

Beitrag von HBt »

Einverstanden lieber Reaktivator,
hier die Kurzfassung (auf die Schnelle).
1.Teil,
Uke und Tori stehen sich im Shizenhontai gegenüber, Kumikata normal (Ärmel-Revers).
a) Tori stellt Uke aufs rechte Bein, Zug mit links zum eigenem linken Hüftknochen, Druck u. Zug mit rechts - unter die Kinnlade, Unterarm anlegen. Ups, ob das so richtig ist? Jetzt erfolgt der Osotogari.
b) Tori möchte wieder OSG werfen, aber Uke weicht mit rechts nach hinten aus, gerade, Schritt zurück. Hirano nutzt dieses um von Osotogari (die Intention), klatsch- Kniekehle, Oberschenkel zum OsotoOtoshi weiterzuführen.
c) Uke, jetzt schon ziemlich schlau verteidigt im Folgenden immer auf die vorhergende Technik, jetzt drückt er mit rechts zusätzlich zum Schritt nach hinten (gegen Osotogari) und streckt den rechten Arm, als Folge kann Tori den Osotootoshi nicht mehr werfen, probiert es aber und springt einen perfekten Haraigoshi ein, Ippon.
d) Das geht Uke auf den Senkel und er drückt, sperrt zusätzlich mit links, perfekt für Ouchigari insbesondere wenn man den Haraigoshi voher doch noch will und antizipiert. Tori schreibt ein großen O mit dem großen Onkel!
e) Uke verteidigt jetzt lieber mit mehr Abstand und schulterbreitem Stand (die Hände, Arme sperren nicht, sind entspannt), Tori möchte wieder gerne Ouchigari, aber ... nix zum sicheln da, perfekt für Moroteseoinage!
f) Uke wird langsam sauer, jetzt sperrt er, streckt beide Tentakeln aus. Ach Gottchen denkt Tori, Ouchi geht nicht Seoinage geht nicht, ändert ein bissel sein Griffchen, drückt, zieht - Uke geht runter und rauf (Hoch-Tief-Tief-Hoch-Bewegung), perfekt für einen wieder leicht eingesprungenen (Koshi)Uchimata.
g) Jetzt ist Uke verzweifelt und beugt sich ab, greift rechts und links in Toris Gürtel (oder Gi) und hofft entgültig die Lösung gefunden zu haben, aber nein: "wutschen und wedeln" Taiotoshi ist die Antwort.

Ungefähr so versuche ich meinen Kindern den ersten Teil näher zubringen. Jetzt bist Du an der Reihe, Ura, 2.Teil.

@Tom,
bitte hau mich, wenn es total falsch sein sollte, aber nicht so dolle ;)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hirano Kata

Beitrag von Fritz »

Hiermit möchte ich daran erinnern, daß dieser Teil des Forums durchaus
noch als "Fachforum" zählt. Die übermäßige Verwendung von Grinsling-Häufungen der Art :P :oops: :cry:
ist demzufolge etwas unpassend.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt

Ura, 2.Teil

Beitrag von HBt »

Ok, hier ein Rahmen.

Uke greift mit OSG an, Tori kontert mit Uki-otoshi.
Uke von OSG zum O-soto-otoshi, Tori nutzt den Druck zum Yoko-wakare. Uke versucht grundsätzlich den Omote-Teil, d.h. Rollentausch, nur das diesmal der Angreifer fällt.

Weiter geht es dann mit:
Harai-goshi -> Utsuri-goshi,
O-uchi-gari -> O-uchi-gari-gaeshi,
Morote-seoi-nage -> Hiji-otoshi? (wie in der Koshiki-no-kata, so'n Ding nach hinten, klappt prima, auch wenn ich den Namen nicht kenne),
Koshi-Uchimata -> UM-Sukashi,
Tai-otoshi -> Yoko-guruma

Mit der Bitte um Korrektur oder Ergänzung.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Hirano Kata

Beitrag von Der Müller »

Hallo HBt,

hierbei vergisst Du etwas Entscheidendes. Es geht nicht nur um die Technik ansich. Hirano beschreibt seine Kata mit dem Fluss des Wassers. In einigen Vorführungen leitet er die Techniken dadurch ein, dass er erst die Bewegung des Wassers zeigt und dann Uke mit ebendieser Flexibilität des Wassers (das sich immer seinen Weg zu nehmen weiß) wirft. Wer Hirano einmal mit seinen Wellen- und Fließbewegungen gesehen hat, kann die Kata viel deutlicher verstehen. Sie ist weit mehr als ein Aufbau von Lieblingstechniken, deren Kontern oder Blocks und die weiterführende Techniken gegen diese Konter oder Blocks.

Schon mal gesehen? Ich schon ...

Techniken ablesen und wiedergeben kann wohl ein jeder, zumal die Techniken schon mehrfach in Internet rumgeistern und das auch nicht erst seit gestern.
Gruß
Jochen
HBt

Die Welle

Beitrag von HBt »

Hallo Jochen,
willst Du mir etwas unterstellen, was u. warum? Ein Rahmen, nicht mehr und nicht weniger. Die Angaben sind Angaben aus dem Gedächtnis ... reicht das, um wieder auf der Sachebene ...
Der Müller hat geschrieben:Schon mal gesehen? Ich schon ...
dito; Du bist am Zug, die Wellen zu den Kaeshi-Waza bitte.
HBt

Ausbildung, Po und Kata

Beitrag von HBt »

game over!

Hallo Müllerchen,
wie lange brauchst Du noch für Deinen Zug- die Beschreibung der Wellen oder der Welle?
Wenigstens hättest Du (bei der Vorlage) Hiji in Hiki korrigieren können, oder? Naja, hast eh verloren.

@all;
ein jüngstes Gerücht kursiert, "die Gonosen no Kata (welche Form auch immer) wird abgeschafft, da sie keine
Kodokan-Kata ist, demzufolge ist sie dann auch kein Bestandteil der neuen, zukünftigen Dan-Po mehr".
Stimmt das? Schade.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Hirano Kata

Beitrag von kastow »

Wie zuverlässig ist dieses Gerücht denn? Oder anders: kannst du dazu eine Ursprungsquelle nennen? Ich trainiere die Gonosen-no-kata nämlich zur Zeit.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Gonosen-no-kata

Beitrag von Reaktivator »

@ "HBt" + "kastow": Eigentlich ist das Thema "Gonosen-no-kata" hier ja etwas fehl am Platz...
...trotzdem eine kurze Antwort:

Besagtes Gerücht hatte ich auch schon gehört (d.h. es gab/gibt i.d.T. wohl prominente Befürworter einer solchen Regelung) - habe in letzter Zeit aber als noch neueres Gerücht gehört, daß die Gonosen-no-kata für den 3. Dan wohl doch auf alle Fälle erhalten bleibt (diskutiert wird stattdessen wohl mehr über etwaige Wahlmöglichkeiten, z.B. wie bisher schon in manchen Landesverbänden, wahlweise Gonosen-no-kata oder Kime-no-kata).

Zur Zeit sind aber definitiv alles nur Gerüchte....
....denn ein erster konkreter Vorschlag soll ja wohl erst nächstes Jahr auf der Lehrwarte-Tagung präsentiert werden, dann können die Landesverbände noch ihren Senf dazu geben und beschlossen werden kann dann frühestens auf der Mitgliederversammlung im Herbst - mit Inkrafttreten frühestens ab übernächstem Jahr, wahrscheinlich sogar verbunden noch mit einer Übergangszeit von 1-2 Jahren.
Wer sich aktuell vorbereitet, wird also so oder so die Prüfung auf alle Fälle noch nach der bisherigen Prüfungsordnung machen können.

Ganz abgesehen davon ist es nie verkehrt, Kata zu trainieren - auch völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungen... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
HBt

Gerüchte

Beitrag von HBt »

Danke an Reaktivator für die Info. Also bleiben wir entspannt und freuen uns auf die Reform und die Umsetzung
der Landesverbände :ironie3
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gerüchte

Beitrag von tutor! »

HBt hat geschrieben:Danke an Reaktivator für die Info. Also bleiben wir entspannt und freuen uns auf die Reform und die Umsetzung
der Landesverbände :ironie3
Der Kata-Bereich bei Dan-Prüfungen krankt traditionell in Deutschland. Und das wird sich mit Sicherheit nicht dadurch ändern, dass diese oder jene Kata für diesen oder jenen Grad ins Prüfungsprogramm aufgenommen wird oder nicht.

Das größte Problem ist die Vermittlung von Kata und die Tatsache, dass nur sehr wenige Leute sich unabhängig von Prüfungen mit Kata befassen. Wenn man einmal ganz realistisch ist, dann beschäftigen sich die meisten Leute nur unter Zeitdruck (Prüfungstermin!) mit Kata und wollen diese dann auch in erster Linie so machen, wie sie auf der Prüfung erwartet wird. Schließlich will man ja bestehen.

Eine andere Gruppe von Kata-Interessierten beschäftigt sich mit Kata, weil sie diese der oben angesprochenen Gruppe vermitteln oder Dan-Prüfer spielen wollen. Sie sind sozusagen die Dienstleister des kranken Systems. Es gibt zwar hin und wieder mal eine "Krankenschwester", die Linderung bringen könnte (teilweise auch bringt), was das deutsche Katawesen aber bräuchte sind andere Oberärzte ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt

Neue Oberärzte

Beitrag von HBt »

Ergänzen möchte ich noch die Gruppe derer, die außschließlich um sich zu verbessern Judo(!) studieren, üben,... das Lehren kommt später (automatisch, muß aber nicht).

Da Ärzte heilend tätig (kurativ) sein sollten, stimme ich Tutor zu. Leider werden die neuen Oberärzte dann schnell wieder arbeitslos und müssten als Bauer (Jäger oder Sammler) ihr tägliches Brot verdingen. ;)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Oberärzte

Beitrag von tutor! »

HBt hat geschrieben:Ergänzen möchte ich noch die Gruppe derer, die außschließlich um sich zu verbessern Judo(!) studieren, üben,...
Das ist allerdings leider die kleinste Gruppe - ich hoffe aber, dass niemand meinen obigen Beitrag so verstanden hat, als gäbe es diese Gruppe nicht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten