Trainer-B Ausbildung mit Schwerpunkt Kata geplant

Hier dreht sich alles um den Bereich Kata. Im inneren dieses Unterforums gibt es einzelne Bereiche für die verschiedenen Kata.
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Trainer-B Ausbildung mit Schwerpunkt Kata geplant

Beitrag von tutor! »

Im Rahmen des Kata-Events in Köln vom 19. bis 21. August 2022 wurde im Einführungsvortrag zum Thema "Kata im neuen Graduierungssystem" eher nebenbei bemerkt, dass eine spezielle Trainer-B Lizenzausbildung Breitensport mit dem Schwerpunkt Kata in Vorbereitung sei. Nach den derzeitigen Überlegungen sollte diese erstmalige Durchführung im nächsten Jahr möglich sein.

Das Ausbildungs- und Lizenzierungssystem für Trainerinnen und Trainer ist durch den DOSB vorgegeben und enthält sowohl eine Stufung (c-B-A-Diplom) also auch eine Differenzierung nach Breitensport und Leistungssport (so problematisch diese Begriffe auch sein mögen; Struktur und Bezeichnungen sind vom DOSB so gesetzt).

Die Ausbildungskonzpetion wird laut in den nächsten Wochen beim DOSB eingereicht. Dieser Schritt ist notwendig, das es sich um eine offizielle DOSB-Lizenz handeln wird. Die Struktur der Konzeption ist durch den DOSB in dessen Kompetenzmodell vorgegeben. Nach dem "go" des DOSB sollte einer Durchführung der Ausbildung nichts mehr im Wege stehen.

Mehr dazu:
https://youtu.be/yzqn83RZ67c
https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/ ... ng_DQR.pdf
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainer-B Ausbildung mit Schwerpunkt Kata geplant

Beitrag von Fritz »

Das klingt ja erstmal sehr interessant. Die Einordnung unter "Breitensport" läßt die Hoffnung bei mir aufkeimen, daß ein Chance besteht, daß es nicht um Punkte bei Kata-Wettbewerben gehen könnte,
sondern evt. um den Einsatz der Judo-Kata in der Grundlagen-Ausbildung, als Kata als Trainings-Werkzeug?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Trainer-B Ausbildung mit Schwerpunkt Kata geplant

Beitrag von Asakusa »

Da bin ich sogar ziemlich sicher - auf dem DJB-Kata Event ging es jedenfalls für die Mehrheit der Teilnehmer und Referenten primär um das wie und warum, Prinzipien, Didaktik, Anwendung und eben der Anwendung z.B. im Technikerwerbstraining. Jedenfalls soweit man nicht gerade in den Fort- und Ausbildungskursen der Wertungsrichter unterwegs war.
________________________
自他共栄
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

KATA- Trainer- B (Ausbildung)

Beitrag von HBt. »

... passt irgendwie auch zum Parallelfaden https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... =61&t=9791

HBt.

#
asakusa hat geschrieben:Da bin ich sogar ziemlich sicher - auf dem DJB-Kata Event ging es jedenfalls für die Mehrheit der Teilnehmer und Referenten primär um das wie und warum, Prinzipien, Didaktik, Anwendung und eben der Anwendung z.B. im Technikerwerbstraining.

Jedenfalls soweit man nicht gerade in den Fort- und Ausbildungskursen der Wertungsrichter unterwegs war.
Das klingt sehr spannend, möchtest Du (als Teilnehmer, Insider - m/w/d) nicht ein bisschen mehr dazu im 'ich stehe auf dem Schlauch Faden' schreiben?
Antworten