Anrede von niedriger Graduierten

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Lin Chung »

Da hast du recht. Allgemein bedeutet you = du, dich, dir, sie... ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Ludwig »

Also bei uns duzt man sich prinzipiell auf der Matte. Ich nenne meine Trainer auch nicht Sensei. Als ich jedoch auf einem Austausch in den USA war, hat mich ein niedriger Graduierter Sensei genannt (kam mir etw. komisch vor, da ich den Orange-Grünen-Gürtel hab). Als ich jedoch den Trainer danach gefragt hat, sagte er mir, das sei normal.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Fritz »

@Ludwig: Bist Du Dir sicher, daß es "Sensei" war und nicht eher "Sempai"...?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Ludwig »

Ich bin mir nicht 100% sicher, was heißt denn dann Sempai? Die Amerikaner sprechen alle Begriffe sehr komisch aus und verschlucken auch einige Silben. ;)
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von JSC Mitglied »

Sempai, ist auch eine Anrede. Sie wird verwendet bspw. zwischen 2 Schülern, allerdings ist der angesprochene der höher graduierte bzw. ältere
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Fritz »

Senpai (先輩) heißt das: http://wadoku.de/search/先輩

Sensei (先生) heißt das: http://wadoku.de/search/先生
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Ludwig »

Ah ok danke für die Antwort. Bin ich etw. schlauer geworden. :danke
LangerHans
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2013, 12:12

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von LangerHans »

JSC Mitglied hat geschrieben:Sempai, ist auch eine Anrede. Sie wird verwendet bspw. zwischen 2 Schülern, allerdings ist der angesprochene der höher graduierte bzw. ältere
Das ist beides falsch!

Sempai ist derjenige Schüler, der früher mit dem "Training"/der Lehre begonnen hat, und hat weder etwas mit Alter noch mit Graduierung zu tun!
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von JSC Mitglied »

Ich schrieb von Schülern, ein Fünftklässler einer japanischen Mittelschule wird einen Siebtklässler nur mit Sempai (obwohl es eigentlich Senpai heißt) anreden.
Ich habe auch keine Garantie übernommen, dass dies auch richtig ist was ich schreibe. Ich denke nur, dass es richtig ist.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Beitrag von Baumstamm »

Da wir momentan nur zwei Leutchen im Erwachsenentraining sind, beginnen wir immer mit einer Kata, da ist die Begrüßung schon mit dabei. ;)
Wenns denn mal wieder mehr sind, dann machen wir den "Kreis des Vertrauens"
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Antworten