Theorie & Praxis - Hantachi (no waza)

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Antworten
HBt.

Theorie & Praxis - Hantachi (no waza)

Beitrag von HBt. »

tutor! im SUTEMI-Faden hat geschrieben: Da sich die Wurftechniken des Judo in nur zwei große Gruppen unterteilen - nämlich die Tachi-waza und die Sutemi-waza - haben wir es zunächst mit nicht mehr und nicht weniger als einem sehr weit gefassten und zu fassenden Klassifizierungsmerkmal zu tun.
Jetzt erinnere ich mich aber, aus folgender Position auch schon häufiger geworfen worden zu sein. Uke steht und Tori 'kniet', Tori bewegt sich mit Shikko ...

'Katame- u. Kime no kata' einmal kurz ausgeblendet, hat der Kodokan diesbezüglich jemals unterschieden und Techniken in sein Curriculum aufgenommen?
Antworten