Kusakari

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Antworten
Maliq
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2010, 21:22

Kusakari

Beitrag von Maliq »

Hallo,

weiss jemand die gebräuchliche englische Bezeichnung für eine Technik mit dem Namen "kusakari"? Ich habe schon überall im Netz gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Ich weiss, dass "kusakari" auf deutsch "Mähen" oder "Grasschneiden" bedeutet, aber eine offizielle Bezeichnung ist das sicher nicht, oder?

Hier kann man einige Videos von dieser Technik sehen:
http://www19.atwiki.jp/kyodaijudo/pages/52.html

Danke im voraus.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kusakari

Beitrag von Reaktivator »

@Maliq: Warum suchst Du eine englische Bezeichnung, wenn Du doch schon eine schöne deutsche hast? :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Maliq
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2010, 21:22

Re: Kusakari

Beitrag von Maliq »

Reaktivator hat geschrieben:@Maliq: Warum suchst Du eine englische Bezeichnung, wenn Du doch schon eine schöne deutsche hast? :D
Weil mein amerikanischer Judo-Partner mit "Mähen" bzw. "mowing" nichts anfangen konnte, deshalb suche ich nach einem besser bekannten Begriff für diese Technik-Kombo. ;)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kusakari

Beitrag von Reaktivator »

Maliq hat geschrieben:Weil mein amerikanischer Judo-Partner mit "Mähen" bzw. "mowing" nichts anfangen konnte, deshalb suche ich nach einem besser bekannten Begriff für diese Technik-Kombo.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn "Kusakari" ist eine weit verbreitete Technik des Kosen-Judo (siehe z.B.: http://www.budovideos.com/shop/customer ... ctid=20012) - und wird im Englischen in der Tat als "Mowing" bezeichnet...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kusakari

Beitrag von Fritz »

@Maliq:
Danke für den Verweis. Die Seite ist eine wahre Fundgrube.
Ich habe sie jetzt in der Linksammlung unter Stoffsammlungen aufgeführt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kusakari

Beitrag von Reaktivator »

Fritz hat geschrieben:Danke für den Verweis. Die Seite ist eine wahre Fundgrube.
Ich habe sie jetzt in der Linksammlung unter Stoffsammlungen aufgeführt.
Nur ein kleiner Hinweis für diejenigen, die kein Japanisch lesen können und nicht wissen, was das eigentlich für eine Seite ist:

Es ist quasi ein innoffizieller Bestandteil bzw. eine private Ergänzung der Homepage der Judo-Abteilung der Kyoto-Universität, die sich heute noch im "Judo der 7 Unis" engagiert, dem Nachfolger des Kosen-Judo. Die offizielle Homepage findet sich hier: http://www.kusu.kyoto-u.ac.jp/~judo/

Übrigens hatte ich über dieses "Judo der 7 Unis" bzw. das Kosen-Judo ja bereits in einem anderen Faden einmal einige Dinge geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=4121&hilit=k%C5%8Dsen
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Kusakari

Beitrag von Patrick »

Die Seite ist wirklich klasse!
:danke
Judo - just for fun!
Antworten