wo laufen sie denn ?

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Antworten
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

wo laufen sie denn ?

Beitrag von katana »

Kann mir jemand was zur Beinarbeit erklären ???

Wieso heißt in anderen Budo-Disziplinen der Nachstellschritt Okuri-Ashi und nicht "Tsugi-Ashi" wie
im (deutschen?) Judo üblich?
Bei Okuri-Ashi-Barai wird der Begriff doch auch richtig verwendet!? :irre

Tsugi-Ashi ist z. B. im Kendo ein ganz anderer Schritt, sagen wir mal eine Art Ausfallschritt.
Die Schleifschritte werden im Überbegriff allgemein als Tsuri-Ashi bezeichnet, und dann
in Ayumi-Ashi, Okuri-Ashi, Tsugi-Ashi, Hiraki-Ashi etc. weiter unterschieden.

Hat sich da ein Fehler eingeschlichen ??? "Tsugi-Tsuri" ???
Der "echte" Tsugi-Ashi würde beispielsweise in der Nage No Kata bei z.B. Uki-Otoshi (Uke vorw., Tori rückw.)
viel Sinn machen, wobei ich beim dritten Schritt von Uke bei z.B. Yoko-Gake einen Hiraki-Ashi zu erkennen
glaube.
Da die Schritte auch im z.B. Karate, Aikido und Jiu Jitsu identisch zu sein scheinen, frage ich mich, wieso im Judo andere Begriffe vorherrschen ??? :dontknow
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Reaktivator »

katana hat geschrieben:Die Schleifschritte werden im Überbegriff allgemein als Tsuri-Ashi bezeichnet, (...)
katana hat geschrieben:Hat sich da ein Fehler eingeschlichen ??? (...)
Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Der Schleifschritt heißt nämlich "Suri-ashi" - von "suru" = wörtl: "reiben"; also "den Fuß (auf der Matte / dem Boden entlang-) reiben".

Übrigens finden sich sowohl "Tsugi-ashi" als auch "Suri-ashi" korrekt erklärt im neuen "Taschenwörterbuch der Kampfkünste Japans" von Klaus Hanelt (vgl.: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 708#p42708).
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Oliver S

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Oliver S »

katana hat geschrieben:Der "echte" Tsugi-Ashi würde beispielsweise in der Nage No Kata bei z.B. Uki-Otoshi (Uke vorw., Tori rückw.)
viel Sinn machen, wobei ich beim dritten Schritt von Uke bei z.B. Yoko-Gake einen Hiraki-Ashi zu erkennen
glaube.
Kannst Du erklären, wie die halben Schritte richtig sind? Ich möchte meinen braunen Gurt machen, bekomme den Wurf aber nicht hin. Nur wenn Uke springt. Soll ich mir das Buch vom Reaktivator kaufen, sind da Zeichnungen drinne?

mfg
Olli
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Linowitsch »

Das Buch wirst du für diesen Zeck nicht brauchen, es ist ja ein _Wörterbuch_ also werden dort Wörter erklärt, übersetzt usw.

Für die Schritte am besten Trainer oder Katabeauftragten fragen, erklärt sich schlecht bzw. ist aus Texten schwer nachzuvollziehen.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Fritz »

@Oliver S: Nein, in dem von Reaktivator erwähnten Buch sind keine Zeichnungen enthalten,
das Buch enthält lediglich Übersetzungen von den japanischen Begriffen - manchmal mit einer
ganz kurzen Erklärung.

Wenn beim Uki-Otoshi Dein Uke springen muß, dann stimmt etwas an Deiner Technik nicht,
das muß nicht unbedingt an den Schritten liegen...

Am besten Du fragst diesbzgl. Deinen Lehrer/Trainer/ÜL und läßt Dich
auch ein paarmal selbst werfen, um eine Vorstellung zu entwickeln, worauf es bei diesem Wurf ankommt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Oliver S

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Oliver S »

Wir haben keinen Katabeauftragten bei uns im Verein. Ich glaube es liegt am Timing, jetzt ziehe ich richtig an und falle nach hinten leicht um. Auch den Kata-Guruma kriege ich nicht gut ausgehoben.

Danke
Olli
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Fritz »

Oliver S hat geschrieben:Wir haben keinen Katabeauftragten bei uns im Verein. Ich glaube es liegt am Timing, jetzt ziehe ich richtig an und falle nach hinten leicht um. Auch den Kata-Guruma kriege ich nicht gut ausgehoben.
Vergiß das mit dem "Ausheben" - der Knackpunkt ist die Armarbeit (logisch bei nem Handwurf)
In diesem Faden wurde es mal erörtert: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =21&t=3242
Das Hochkommen und Aufrichten sollte allenfalls Nebeneffekt sein...

Zum Uki-Otoshi: Nach hinten umzufallen, deutet ein Problem mit dem eigenen Gleichgewicht und dem
Abstand zum Partner an, manche vergesse auch, die Zehen vom abgeknieten Bein aufzustellen...

Kata-Beauftragte sind in der Regel für mehrere Vereine innerhalb eines Gebietes zuständig,
da muß man in der Regel hinfahren oder zu nem Lehrgang gehen oder den Beauftragten
zu sich einladen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Oliver S

Re: wo laufen sie denn ?

Beitrag von Oliver S »

Fritz,
habe mich zum "Judo basics" angemeldet. Der Tip mit dem Faden war riesig, danke. Jetzt will ich den auch richtig lernen. Vielleicht klappts mit den Schritten dann auch besser.

Olli
Antworten