Zanshin und muga-mushin

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Antworten
HBt

Zanshin und muga-mushin

Beitrag von HBt »

...wörtlich übersetzt bitte.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von judoka50 »

Hast Du eigentlich kein google installiert :alright - aber irgendjemand fällt immer wieder darauf herein:
http://www.nindokai.de/german/artikel_meikyoshisu.php
Viele Grüße
U d o
HBt

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von HBt »

Hallo Udo,
irgend einer bestimmt ;) Der Link ist klasse, danke. Hätte ich ja auch bei Otaki/Draeger nachlesen können. Mist, so'n dicker
Wälzer schon wieder.

Vorsicht Werbung:
Judo, Formal Techniques
a complete guide to Kodokan Randori no Kata
ISBN 0-8048-1676-x
"Die Nage no Kata und Katame no Kata - Bibel."
Zuletzt geändert von HBt am 06.10.2008, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von judoka50 »

Puh - dann bin ich ja froh, dass ich es habe. So konnte ich Dir wenigstens das Suchen ersparen und helfen...... :eusa_whistle

Aber beim nächsten Mal das ganze in einen netten Satz mit einem Bitte verpasst, käme auch gut an.
Viele Grüße
U d o
HBt

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von HBt »

Udo,
was denn? Google, hab ich auch ... :D
--
Ja, da hast Du recht. Beim nächsten Mal als vollständiger Satz.
Dr. Gerhard Schönberger:
Meikyôshisui – Des Mondscheins Reflektion in stillem Wasser
Philosophisch-psychologische Prinzipien im Budô:
Zanshin, Mushin, Fudoshin, Shoshin
Zuletzt geändert von Fritz am 07.10.2008, 00:59, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint & Vollzitat einer urheberrechtlich geschützen Seite gelöscht. Bitte den von Judoka50 angegebenen Verweis nutzen.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von judoka50 »

Ich meinte zwar die Anfangsfrage in einen netten Satz mit Bitte gepackt. Aber anscheinend hast Du
da irgendwie Probleme mit, da Deine Artikel meist eine bestimmende Fragestellung beinhalten. Da Du manchmal im Gegenzug anscheinend schon mengenweise fertige Antworten parat hast, wäre es doch auch sinnvoll, wenn Du zu Anfang erst einmal zwei drei Sätze verlierst, warum Dich das eine oder andere interessiert.
Ich stelle mir manchmal vor, wie eine Unterhaltung mit Dir ablaufen würde.........auch nur aus hingeworfenen Satzstücken.
Ist irgendwie unbefriedigend, dass man das Dir laufend schreiben muss, aber vielleicht geht es ja irgendwann mal. :thankyou
Viele Grüße
U d o
HBt

Vokabeln

Beitrag von HBt »

Lieber Udo,
nun unterstell mir doch bitte nichts ;) .
Viele meiner Kollegen benutzen gerne diese oder ähnliche Begriffe und kennen ihre Bedeutung nicht, das stört mich etwas.

Jetzt kann jeder Internet-Judoka es nachlesen und sein Verständnis erweitern. Du hast es ja schon vorher gewußt, es gibt auch andere Experten.
Thats all.
yamamoto

Re: Zanshin und muga-mushin

Beitrag von yamamoto »

Zanshin, Mushin, Fudoshin, Shoshin
Die Einordnung des Begriffes "Zanshin" in diese Gruppe ist - mit Verlaub - Unsinn.

"Zanshin" ist keine Geisteshaltung wie Mushin oder Fudôshin. Wer Zanshin diskutiert, muß dies in folgendem Zusammenhang tun:

Zenshin (前心), Chûshin (中心) und Zanshin (残心)

Wir wissen, daß Zanshin sich auf das bezieht, was nach einer Aktion geschieht. Also z.B. das Einnehmen einer Kamae (構え, Haltung) nachdem der Gegner niedergestreckt wurde. Man kann hier sicher von einer "Haltung des Herzens" sprechen, aber nicht im buddhistischen Sinne, sondern inwieweit ich meine Aufmerksamkeit vom Kampfgeschehen nehmen kann, wenn alles vobei ist. Rührt sich der Gegner nicht mehr, ist also kein weiterer Angriff zu erwarten, kann die Kamae aufgelöst werden. "Zan" bedeutet, das etwas übrigbleibt oder verweilt.

Entsprechend sind die Begriffe Zenshin (zen-= vor-, bevor ...) für das was vor der eigentlichen Angriffsaktion passiert und Chûshin (chû- = mittendrin, im Verlauf begriffen) für das was während der Angriffsaktion passiert, zu berücksichtigen.

Zanshin ist für die Übung der Kata mitunter der wichtigste bzw. am stärksten betonte Teil, weswegen Zen- und Chûshin oft gar nicht bekannt sind. Zanshin ist nicht das ständige Umherwandeln mit einem "aufmerksamen Geist", der alles wahrnimmt.
Antworten