Japanische Begriffe im Training(ganbatte,hajime,mate,mokuso)

Hier geht es um einzelne Begriffe und deren wörtliche Übersetzung bzw. deren Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@Reaktivator: Dankeschön :)
schöne Grüße
Christian
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

@Reaktivator:
Dein Eindruck vom Karate stimmt z.T. Der Tonfall, der im Kindertraining angeschlagen wird, kann u.U. sehr "zackig" sein. Auch die High-School-Karate-Clubs sind da sehr eigen. (Dort ist auch jedes zweite Wort noch "OSS".) Ansonsten habe ich einen betont freundlichen Umgang vorgefunden.
Man hört aber definitiv nicht "hajimete" oder "yamete" - sprich die Pendants zu "matte".
Das stimmt. Und hinsichtlich der "Kürze" gebe ich Dir auch Recht.

Und unterm Strich ist das ist alles höflicher als der Imperativ. Aber es gilt das gleiche wie fast überall: Der Ton macht die Musik.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

yamamoto hat geschrieben:Aber es gilt das gleiche wie fast überall: Der Ton macht die Musik.
100% Deiner Meinung! :D
Antworten