Zu alt für Judo???

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Billiardkugel
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2022, 19:45
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Zu alt für Judo???

Beitrag von Billiardkugel »

Halli Hallöle in die Runde. Ich habe frisch vor gut 4 Wochen mit dem Judo angefangen und habe das einem Herren im Fitnessstudio, der mit mir ein Gespräch angefangen hatte, erzählt. Er meinte, ich wäre mit 18 Jahren viel zu alt für Judo, da man recht gelenkig sein muss und ich das nicht mehr hinbekomme. Das hat mich etwas getroffen und ich traue mich schon fast nicht mehr ins Training.
Ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht zu alt für Wettkämpfe bin, aber doch nicht für die Kampfkunst... Oder???
:eusa_think
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Zu alt für Judo???

Beitrag von Joerch »

Der Start mit Judo ist in jedem Alter möglich.
Wir „überreden“ regelmäßig Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen, dass sie doch auch selbst mal abends bei den Erwachsenen vorbeischauen. Diese sind natürlich deutlich älter als Du mit 18 es bist.
Was macht dieser Herr denn außer Fitness, hat er selbst Judo gemacht oder ist selbst noch aktiv, woher hat er seine Kenntnis, was beim Judo wichtig ist?
Eine gewisse Beweglichkeit ist natürlich von Vorteil, kann durchs Training aber auch erworben werden, dafür muss man allerdings auch trainieren.
Du siehst also, bleib dabei und trainiere, Hauptsache Dir macht es Spaß :D
Billiardkugel
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2022, 19:45
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zu alt für Judo???

Beitrag von Billiardkugel »

Vielen Dank für die Antwort, hat mich sehr erleichtert. Der Herr hatte nicht erwähnt, dass er irgendeine Erfahrung mit Judo hat bzw. hatte und trotzdessen war er so überzeugt von seiner Meinung, dass es mir die Laune verschlagen hat. Nun ja jetzt bin ich motiviert und mache weiter. Nochmals vielen Dank für die Antwort🙏
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Zu alt für Judo???

Beitrag von Fritz »

In der Tat ist 18 eigentlich ein sehr gutes Einstiegsalter:
  • pubertäre Wachstums-Schübe und die damit einhergehenden koordinativen Herausforderungen sind in der Regel durchgestanden,
  • pubertäre Interessen-Verlagerungen sind quasi "durch".
  • Der Körper ist sehr gut in der Lage, auf Trainingsreize zu reagieren, sowohl hinsichtlich muskulärer Stärke als auch Beweglichkeit,
    braucht auch nicht ewig lange Erholungszeiten nach ordentlicher Belastung und kleinere Verletzungen heilen immer noch ruckzuck.
Und am wichtigsten:
  • Der Verstand ist in der Regel gut ausgebildet, so daß der Betreffende in der Lage ist, zu verstehen, warum was wie gemacht werden soll.
    Damit ist er dann in der Lage, sozusagen sich selbstkritisch bei der Reproduktion von Bewegungen zu beobachten und bewußt zu korrigieren.
    Mit anderen Worten, die Lernkurve ist steiler, als bei denjenigen,
    welche als Kind angefangen haben u. irgendwie dabei geblieben sind und oft an langjährig eingeschliffenen Bewegungsfehlern knabbern u.
    im ungünstigen Fall schon durch resultierende Fehlbelastungen mit ersten Schädigungen zu tun haben, um die sie quasi drumherum trainieren müssen ...
  • Und wer in dem Alter bewußt sich fürs Judo entscheidet, ist in der Regel auch gut eigenmotiviert und bekommt es eigentlich gut hin, Schule/Beruf u. Trainingszeiten
    so zu koordinieren, daß er oft auf der Matte steht ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Billiardkugel
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2022, 19:45
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zu alt für Judo???

Beitrag von Billiardkugel »

Hallo Fritz. Vielen lieben Dank für die Antwort. Das erleichtert mich sehr und ich freue mich heute Abend schon sehr auf das Training. LG :)
Rob Egli
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2022, 23:09

Re: Zu alt für Judo???

Beitrag von Rob Egli »

Hi

Zu alt für eine Sportart?
Das gibt es gar nicht
Einer meiner Trainer hat mit 25 mit Judo angefangen und ist mit 35 an die WM gegangen und hat Silber gewonnen. Klar hast du einen Nachteil mit der fehlenden Kindheitserfahrung oder der Beweglichkeit (Kann man auch ein bisschen trainieren), aber mit etwas extra Training gleichst du das schnell wieder aus.
Ich wünsche dir das beste auf deinem Judo-Weg

Liebe Grüsse
Rob Egli

Braungurt
2× Schweizermeister
4× Ostschweizermeister
1× Lichtensteiner Landesmeister
Antworten