Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
bernd123
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 17:42

Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von bernd123 » 29.11.2013, 17:53

Hallo liebe Gemeinde,
mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe vor 5 Jahren eineinhalb Jahre Judo im Unisport trainiert; hat großen Spaß gemacht, aber irgendwann wurde das Studium wichtiger und die Zeit zu knapp (und der innere Schweinehund zugegebenermaßen auch nicht kleiner). Mittlerweile habe ich einen organisierteren Tagesablauf und mehr Zeit und würde gerne wieder anfangen.
Kraftmeier war ich noch nie, aber in den letzten Jahren bin ich auf keinen Fall stärker geworden, Ausdauer ist auch nicht unbedingt mein Fall. Eile hab ich auch keine, deswegen würde ich gerne vor dem Wiederbeginn ein bisschen Kraft und Kondition aufbauen, möglichst mit Körpergewichtsübungen, Fitnessstudio liegt mir nicht. Seit einiger Zeit mache ich ganz diszipliniert Klimmzüge, Liegestütze und Situps. Was könnte ich noch machen?
Mir geht es dabei insbesondere um halbwegs schonende Beinübungen; vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Vorfall im Knie (MRT hat nichts ergeben und der Arzt ist auch ratlos, Fakt ist aber, dass ich damals eine Woche vor Schmerzen nicht laufen konnte und es seitdem immer mal wieder zwickt. Klar, wo keine Muskeln sind, wird auch nichts gestützt), deswegen möchte ich besonders hier gründlich vorbeugen.
Also, wer kann was gutes empfehlen?

Grüße, Bernd

Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von Asterix » 29.11.2013, 21:53

Hi Bernd,

einfach anfangen. Immer schön langsam und entspannt. Der Rest kommt von ganz alleine. ;)

Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 783
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von Jupp » 30.11.2013, 09:17

Hallo Bernd123,

derzeit gibt es im Buchhandel einige schöne (neue) Bücher zum Thema "Krafttraining mit dem Körpergewicht". Einfach einmal googeln oder im Internet-Buchhandel nachschauen.

Dort findest Du schnell und relativ preiswert ganz sicher etwas geeignetes und kannst dann sofort (auch zu Hause) loslegen.

Jupp

roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von roland 44 » 01.12.2013, 18:55

Fahrradfahren schont die Knie und stärkt die Kondition.

3Judozwerge
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2013, 18:27

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von 3Judozwerge » 01.12.2013, 20:26

BWE (BodyWeightExercises) sind immer gut: Neben den genannten könntest du auch noch Kniebeugen machen, Handstand-Pushups, Beinheben. Bei den Klimmzügen bitte immer auf die korrekte Griffweite achten, sonst schrottest du dir ganz schnell die Schulter. :)

bernd123
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 17:42

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von bernd123 » 01.12.2013, 20:57

Was ist denn die korrekte Griffweite? Ich mache Klimmzüge etwas weiter als schulterbreit.
Bei Kniebeugen hab ich schon Angst um mein Knie.

3Judozwerge
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2013, 18:27

Re: Übungen in Vorbereitung für Wiedereinstieg

Beitrag von 3Judozwerge » 01.12.2013, 22:26

Gibt viele Leute, die mit 'nem ganz weiten Griff z.B. gar nicht zurecht kommen. :dontknow

Antworten