Erschöpfung bei Kumi-Kata

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Blackodem
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2013, 13:07
Kontaktdaten:

Erschöpfung bei Kumi-Kata

Beitrag von Blackodem »

Hallo liebe Judoka,

ich habe ja vor zirka 2 Monaten wieder mit dem Trainieren angefangen.

Momentan geh ich relativ oft zum Training 3-4 mal und war heute bei einem Training mit sehr überlegenen Judoka. Und mir ist dabei aufgefallen, dass mein rechter Arm beim Griffkampf total ermüdet schon beim ersten Kampf, ich versuche immer einen Griff am Nacken zu bekommen und irgendwann bekomme ich totale Schmerzen im Unterarm und kann dann kaum noch vernünftig greifen.
Ich schätze jetzt einfach mal, dass mein Arm nicht kaputt ist, sondern dass der einfach ermüdet und dass ich das trainieren muss, was für Möglichkeiten gibt es denn, um das mit Training auszugleichen?

Ich freue mich auf Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Erschöpfung bei Kumi-Kata

Beitrag von Fritz »

Evt. solltest Du einfach anders greifen.
Und evt. ist die Ermüdung ein Zeichen dafür, daß Du vielleicht etwas zu verkrampft zufaßt...
Daran könntest Du auch arbeiten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Erschöpfung bei Kumi-Kata

Beitrag von Jupp »

Wenn Du mit diesem Training weiter machst, die Schmerzen ignorierst und wenn Du nicht mehr greifen kannst, einfach mit einer Hand weiter kämpfst, wirst Du nach 2-3 Monaten auch durchaus in der Lage sein, bei deinem jetzigen Gegner einen Nackengriff aufzunehmen.

Die Alternative?

Mit Deinem Trainer sprechen und versuchen, Deinen Griff Deinen jetzigen Möglichkeiten und Deinen Gegnern/Partnern im Randori anzupassen.

Jupp

P.S. Wenn ich jetzt ins BLZ Köln fahren würde und dort mit den Judoka der Nationalmannschaft Standrandori machen würde, würde es mir vermutlich noch schlimmer gehen, als Dir heute, obwohl ich seit 44 Jahren ununterbrochen Judo mache... (d.h. ich könnte vermutlich weder mit der rechten noch mit der linken Hand zufassen)
Antworten