Vokabeln lernen

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
FattyScientist
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013, 20:05

Vokabeln lernen

Beitrag von FattyScientist »

Hallo Community,
ich habe überlegt nach 8 Jahren wieder mit Judo anzufangen, nachdem ich damals den gelben Gürtel erreicht hatte.
Der Hauptgrund, weshalb ich damals aufgehört hatte, war das Lernen der japanischen Wörter für die Techniken.
Wie kommt ihr damit klar, all die Begriffe zu lernen, insbesondere da auf späteren Graden sehr viele Techniken dazukommen?
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln lernen

Beitrag von Olaf »

Ich empfehle meinen Schülern immer nicht die kompletten Namen zu lernen, sondern tatsächlich Vokabeln zu lernen. Körperteile, Richtungen, rechts/links etc. Es hat sich gezeigt, dass das etwas besser funktioniert, als jeden Namen der entsprechenden Technik oder Übung zuzuordnen.

Hilfen hierzu findet man vielfältig im Netz.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Hippocampus
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2013, 16:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vokabeln lernen

Beitrag von Hippocampus »

Bei vielen (Grund-)Techniken hilft das Vokabeln lernen tatsächlich.

Als Beispiel der O-soto-gari: O=groß,soto=außen,gari=sichel (Bitte nagelt mich da jetzt nicht drauf fest liebe japanisch sprechenden Mitglieder)

Bei manchen Techniken wäre es, glaube ich, hinderlich. Ein Sasae-tsuri-komi-ashi ergibt zwar in der Übersetzung auch direkt Sinn, aber ist ungleich mehr zum "Lernen".

Mein Tipp ist: Nicht zu viele Techniken auf einmal lernen, und sich bei jeder kurz den Namen anschauen, bevor man diese Technik übt. Nicht umsonst muß man ja für einen neuen Gürtel auch nur recht wenige neue Techniken können.
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Vokabeln lernen

Beitrag von Cinow »

Ich weiß nicht warum, aber in Japanisch klappt das, was ich immer in Italienisch, Französisch und Englisch verzweifelt versucht habe...
ich kann sie einfach, als Trainer würde ich die Schüler ausdrücklich auf deutsch darauf hinweisen, was sie werfen und dann die japanische Vokabeln nennen, weil das, zumindest bei mir, besser hängen bleibt.

Gruß
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln lernen

Beitrag von Olaf »

Hippocampus hat geschrieben: Bei manchen Techniken wäre es, glaube ich, hinderlich. Ein Sasae-tsuri-komi-ashi ergibt zwar in der Übersetzung auch direkt Sinn, aber ist ungleich mehr zum "Lernen".
Grade der STKA macht sehr viel Sinn, wie ich festgestellt habe. Tsuri taucht häufig auf, ebenso wie Komi und Ashi. Wenn ich bei allem weiß, was es ist, werden Tsuri-Goshi, Tsuri-Komi-Goshi, Ashi-Gatame usw. später weniger Probleme machen. Zwar ist es im ersten Moment mehr lernen, auf längere Sicht aber erleichtert es die Sache doch sehr.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Vokabeln lernen

Beitrag von SJC »

Hi,

das du wegen der Namen aufgehört hast, finde ich schade. Wie kam es den dazu. Wenn ich Sportler trainiere, versuche ich auch ihnen die Namen zu vermitteln. Hat es so einen Druck bei dir aufgebaut, die Namen nicht zu können, dass du deswegen keine Lust hattest, zum Sport zu gehen?

Wie hatte den der Trainer bzw. die anderen Sportler darauf reagiert? Auch bin ich neugierig. Darf ich erfahren, wie alt du bist?

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten