Was tun wenn man keinen Nachweis hat?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Judoka76
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2011, 01:49

Was tun wenn man keinen Nachweis hat?

Beitrag von Judoka76 »

Hallöchen zusammen.

Ich hab da nen kleines Problem. Es geht um folgendes:
Ich bin in der DDR geboren und habe dort Judo trainiert. Auch habe ich dort sämtliche Kyu-Prüfungen absolviert.
Da ich jetzt wieder aktiv ins Judo einsteigen will, kann ich leider nichts nachweisen. Weder den Gürtel noch sonstiges.
Ich habe auch versucht, evtl. über ein damaliges Archiv an Nachweise zu kommen, nur ist dort nichts zu finden.
Ein ehemaliger Trainer sagt zwar, daß ich Judo gemacht habe und auch Gürtelprüfungen, bis 1.Kyu hab ich gemacht, aber schriftlich bestätigen möchte er es nicht, da es zu Neidern kommen kann und das Risiko einer Degradierung für ihn oder andere nachsichziehen kann.
Versteh ich auch alles soweit, nur ist es jetzt für mich doof zu sagen, ich hab das alles schon gemacht (Braungurt) und kanns nicht nachweisen.
Habe auch versucht mit Leipzig zu telefonieren, ob die mir nen Nachweis geben können, die haben aber auch leider nix.
Das einzige was ich noch habe, sind Urkunden und Medaillen von damaligen Wettkämpfen.
Mein jetziger Trainer will mit jemandem vom Landesverband sprechen, ob ich blau tragen darf und ob dies auch ohne Prüfung und nur seinem Einschätzen geht.
Würde mich freuen, wenn jemand evtl. noch einen Tipp hat, was ich machen könnte , da ich auch evtl. noch zu ein paar Ü30-Wettkämpfen antreten will.
Dafür braucht man ja dann den Pass und die Nachweise.
Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Was tun wenn man keinen Nachweis hat?

Beitrag von tutor! »

Die Situation ist natürlich ausgesprochen blöd, aber die richtigen Schritte sind ja versucht worden bzw. eingeleitet.

In solchen Situationen entscheidet der Prüfungsbeauftragte des Landesverbandes, was wie zu tun ist. Das Einfachste ist in diesem Fällen eine Überprüfung des angegebenen vormaligen Grades - also auf gut deutsch: in Deinem Fall eine Braungurtprüfung anzusetzen.

PS: Degradierungen kann es nicht geben!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Was tun wenn man keinen Nachweis hat?

Beitrag von Shinbashi »

Ich habe auch in Leipzig trainiert. (Dynamo Paunsdorf)
zum Glück habe ich meinen DJV-Ausweis aufgehoben und der wurde vom DJB umgeschrieben.
Wenn du keine Belege hast, die einen Kyu-Grad dokumentieren, ist das schlecht.
Auf den Wettkampfurkunden wurde ja sowas nicht vermerkt. Wenn du an "höheren" Meisterschaften erfolgreich teilgenommen hast, gibt es vielleicht noch Teilnahmelisten etc. Wenn alle Stränge reißen, machst du halt die Prüfungen nochmal.
Bei Ü30 kannst du auch mit "gelb" starten. Auf das Wort deines ehem. Trainers wird sich kaum einer verlassen - es wurde leider schon viel Unsinn getrieben.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Judoka76
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2011, 01:49

Re: Was tun wenn man keinen Nachweis hat?

Beitrag von Judoka76 »

Danke erstmal für eure Tipps. Mal sehen, was mein Trainer sagt, was wir jetzt machen.
Antworten