Welche Gruppe ist die Richtige

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
phil...
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2011, 18:12

Welche Gruppe ist die Richtige

Beitrag von phil... »

Hallo

Ich möchte auch gerne mit Judo anfangen und habe mir hier schon mehre Beiträge durchgelesen.
Das man nie zu alt ist, um mit dem Sport anzufangen, sehe ich auch so wie die meisten hier. Mich würde aber mal interessieren, welche die bessere Anfängergruppe ist, um anzufangen.

Eher die kleine Judogruppe oder die Große. Eher eine Gruppe mit vielen jüngeren Judoka oder eine reine Erwachsenengruppe, also Ü 20 oder älter.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke im voraus
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Welche Gruppe ist die Richtige

Beitrag von Fritz »

Eher die kleine Judogruppe oder die Große. Eher eine Gruppe mit vielen jüngeren Judoka oder eine reine Erwachsenengruppe, also Ü 20 oder älter.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Du davon ausgehst, daß es in den Vereinen eine feste Gruppen-Einteilung gibt.
Also wie beim Fußball, wo die Trainingsgruppen entsprechend Alter und Spielklasse mannschaftsweise in der Regel aufgeteilt sind.

Such Dir eine Gruppe, in der Du Dich wohl fühlst. Wo Leute sind, wie Du.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
phil...
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2011, 18:12

Re: Welche Gruppe ist die Richtige

Beitrag von phil... »

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich weiß schon, dass es nicht die selbe Einteilung wie beim Fußball oder Handball gibt und das einem die Gruppe auch zusagen und passen muss. Ich dachte bei der Frage eher daran, ob es vielleicht Erfahrungen und Meinung gibt, die mir als Hilfe dienen, mich zu entscheiden.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Welche Gruppe ist die Richtige

Beitrag von Trini »

Kommt darauf an, wie alt Du jetzt bist und wie viele Vereine Du findest, zu denen Du gehen könntest.

Bei uns ist es so, dass Jugendliche Spät-Anfänger (wie der beste Freund meines Großen - er war 13) gleich in die Fortgeschrittenengruppe gehen und dort von den anderen Jugendlichen liebevoll ans Judo herangeführt werden.

Ist man noch älter, ist man in der Erwachsenengruppe auch als Anfänger gern gesehen.

Aber, das ist bei uns so. Kann woanders ganz anders sein.

Trini
Antworten