Anfang mit 48

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Ralph1962

Anfang mit 48

Beitrag von Ralph1962 »

Hallo,

also mich reizt Judo. Kann man mit 48 Jahren noch mit Judo anfangen, wenn man noch beweglich ist und die Fallschule schon ein wenig kann. Ein wenig Skepsis habe ich schon.
Wie alt war bei euch der älteste Anfänger?

Gruß
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Anfang mit 48

Beitrag von Lippe »

Hallo Ralph1962, bei mir hat letztes Jahr einer gänzlich ohne Vorkenntnisse begonnen, der Jahrgang 1961 ist. Und bislang macht es ihm Spaß.
48 Jahre sollten also kein übermäßig großer Hinderungsgrund sein. Nur Mut!
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Anfang mit 48

Beitrag von Jupp »

Hallo Ralph1962,

wenn man nicht zu ehrgeizig ist und bereit ist, auf die Ratschläge des Trainers zu hören, kann man immer mit Judo anfangen. Viele Ältere, die früher einmal fit oder sehr fit waren, wollen meistens zu früh zu viel und übernehmen (verletzen) sich oder scheitern daran, dass man doch länger braucht, um einen sich sträubenden Partner zu werfen, als man anfangs (nach gutem Einstieg und schnellen Fortschritten) gedacht hat.
Geduld, gute Partner und das Wissen, dass "gut Ding´ Weile haben will" helfen weiter.

Mein ältester Teilnehmer ist jetzt 77 Jahre und macht die Nage-no-kata noch als Uke und Tori. Er hat mit 47 Jahren angefangen und ist heute 4. Dan.

Vor zwei Jahren hat ein 50-jähriger Tierarzt bei mir angefangen, der sich jetzt auf seinen orangen Gürtel vorbereitet. Andere Anfänger zwischen 40-55 jahren haben einige Jahre Judo gemacht (so etwa bis Orangegurt) und dann wieder aufgehört oder sich für andere Sportarten (z.B. Triathlon, aber auch Tanzen!) entschieden.

Alles geht, aber nicht immer und überall.

Du musst Dir den richtigen Verein und den richtigen Judolehrer suchen.

Jupp
( 63 und immer noch aktiv)
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Anfang mit 48

Beitrag von judopa »

Hallo Ralph1962

Ich habe mit 48 Jahren mit Judo angefangen und es bis heute nicht bereut.
Ich war zu dieser Zeit schon lange nicht mehr sportlich aktiv, wenn man mal von ein wenig Fahrradfahren ab sieht. Natürlich reiße ich beim Judo auch jetzt noch keine Bäume aus. Aber das war und ist auch nicht mein Ziel.
Ich will einfach etwas für meine Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Kondition tun. Das geht mit Judo wunderbar und macht wirklich sehr viel Spaß.

Hier sacht man:"Lass knacken alter Junge!" ;)
MFG
judopa
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Anfang mit 48

Beitrag von Shorn »

und ich hab mit 54 Jahren und Behinderung in Folge eines Schlaganfalls wieder, nach rd. 25 Jahren, angefangen, es macht noch immer wahnsinnig Spass und ich komm' auch weiter ... :D

Viele Grüße
Shorn aka Ludger
heribert0676
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011, 15:33

Re: Anfang mit 48

Beitrag von heribert0676 »

Hallo!
Anfangen und mitmachen !
Nur wer wagt gewinnt !!
Ich habe noch irre langer Pause auch wieder angefangen und mich ehrlich gesagt voll angesch....n. Bereue es bis heute nicht !
L.G. Heribert
Antworten