Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
herby085
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2011, 19:48

Re: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?

Beitrag von herby085 »

Na dann werde ich euch mal auf den aktuellsten Stand bringen. :D War jetzt neben dem 2mal wöchentlichen Judo-Training jetzt mittlerweile beim Karate, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Die Gruppe war sehr nett, man sich für mich Zeit genommen, und hat mir alles erklärt, und auch Karate selbst hat durchaus was Faszinierendes an sich. Und das beste ist, daß die Karate-Trainingszeiten nicht mit den Judo-Zeiten kollidieren, sofern ich es körperlich packe, könnte ich 2mal die Woche Judo und 2mal die Woche Karate trainieren. Schaffen werde ich das allerdings eher nicht, schon 2mal die Woche Judo ist ziemlich anstrengend, würde es nur einmal die Woche zum Karate schaffen. Nächste Woche werde ich noch der örtlichen Boxschule einen Besuch abstatten, und dann werde ich mich entscheiden müssen, ob ich mich nur im Judo sportlich betätigen möchte, oder auch noch Karate oder Boxen dazunehmen werde. Meine Jiu-Jitsu-Pläne haben sich erledigt, da mir Karate 100mal besser gefällt.
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Re: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?

Beitrag von Sancho »

Super, Herby085! Freut mich, daß Du die Kombination gefunden hast, die Dir liegt. Und daß Du dem Judo erhalten bleibst, freut mich besonders. Wünsch' Dir viel Spaß.
califax hat geschrieben: Welche Ryu? In welcher Lehrtradition steht der Lehrer dieses Jujutsu?

Ich wage stark zu bezweifeln, daß Du das echte Koryu Jujutsu meinst, von dem Fritz geschrieben hat...;)
Ich hab den Thread so verstanden, daß Herby fragte, ob es generell sinnvoll wäre, beides - Judo und Ju Jutsu/Jiu Jitsu - gleichzeitig zu erlernen. Meine Meinung war und ist, daß JJ generell gut für die Adaptionsfähigkeiten eines Judoka sein kann, da das verbreitete Wettkampf-Judo regelbedingt auf bestimmte Angriffsmuster beschränkt ist.

Ich denke, in der Rubrik "Wiedereinsteiger/Neueinsteiger" über Ryus zu diskutieren, ist nicht sehr konstruktiv. Erinnert mich irgendwie an das Hong Kong Kino der 60er/70er ("Meine Adlertechnik ist viel besser, als Deine Affentechnik") ;)

Locker blei'm.

Bernd
頑張って
Antworten