Alter

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Stefan2011

Alter

Beitrag von Stefan2011 »

Hallo, hier ist eine ernst gemeinte Frage.
Und zwar folgendes:
Ist es zu spät um mit 15 mit Judo anzufangen?
Ich denke nämlich das man da schon mit 6 oder so anfangen muss.
Bitte nur sinvolle antworten.Danke.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von Hofi »

Hi Stefan,
ich hab vor knapp 22 Jahren mit 12 1/2 angefangen, bin inzwischen 2. Dan und bereite mich langsam auf den 3. vor. Wir haben immer wieder Anfänger in allen Alterklassen bis hin zu Mitvierzigern. Unser ältester Anfänger war nach meiner Erinnerung 52 und hat sich noch bis zum Blaugurt hochgearbeitet.
Du wirst voraussichtlich nicht mehr Weltmeister, wenn Du mit 15 anfängst, aber Sinn macht es allemal.
Meinen ersten offiziellen Wettkampf hab ich mit 17 bestritten und 2011 stehe ich dennoch erstmalig auf der Liste einer Regionalliga-Mannschaft, weil ich mit den Jungs aufgestiegen bin. Wenn auch nur als Notnagel und aus Freundschaft gegenüber dem Vereinsvorstand, aber auch in der Bayernliga hab ich immer wieder mal Punkte geholt oder zumindest Löcher gestopft, dass stärkere Kämpfer sinnvoller eingesetzt werden konnten.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Stefan2011

Re: Alter

Beitrag von Stefan2011 »

Danke für deine Antwort Hofi :danke .
Könntest du mir noch ein bisschen mehr darüber erzählen. Z.B. über die Kämpfe und das Training. Danke.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Alter

Beitrag von Makikomi Kid »

Wir haben grad ein paar Ü30 Weißgurte,

Fang an so früh du kannst, und dannbleib einfach dabei :)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von hilfstrainer »

Ich hab auch mit 15 Jahren angefangen, das war überhaupt kein Problem.
Bei Turnieren hatte ich dann zwar meistens schlechte Karten, weil die anderen in meinem Alter schon wesentlich weiter waren, aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Leider mußte ich dann vier Jahre später wieder aufhören (Abitur, Berufsausbildung etc.) und bin dann erst viele Jahre später wieder eingestiegen, so mit Mitte 30.

Und jetzt bin ich über fünfzig und es macht immer noch Spaß....

Gerald
theollione
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 23:50
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von theollione »

Ich habe im letzten Jahr mit 31 neu angefangen. Es macht Spaß und läuft auch ganz gut. Wenn du die richtige Gruppe hast, ist 15 sicher nicht zu spät. Natürlich solltest du nicht mit 6-jährigen Anfängern trainieren, dass wäre allein aufgrund des Größen- und Gewichtsunterschiedes witzlos, aber mit 15 kannst du eigentlich auch schon ganz gut in eine Erwachsenengruppe.
Stefan2011

Re: Alter

Beitrag von Stefan2011 »

Vielen Danke für die tollen Antworten :eusa_clap . Könnt ihr mir auch noch was über die Selbstverteidigung erzählen? Ich meine nur das ich mich im Fall der Fälle verteidigen kann. So gegen 1-2 Gegner?

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Alter

Beitrag von Fritz »

Stefan2011 hat geschrieben:Vielen Danke für die tollen Antworten :eusa_clap . Könnt ihr mir auch noch was über die Selbstverteidigung erzählen? Ich meine nur das ich mich im Fall der Fälle verteidigen kann. So gegen 1-2 Gegner?.
Schau mal in dieses Unterforum: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewforum.php?f=22
Da haben wir bereits sehr viel unterschiedliche Ansichten über Sport - Judo - SV zusammengetragen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Alter

Beitrag von Makikomi Kid »

Für die SV solltest du regelmäßig und ernsthaft trainieren. Judo ist IMO recht tauglich für die SV - sobald mal ein Griff da ist.
Du solltest (sobald du mal die wichtigsten Grundlagen verstanden hast) versuchen, diese auch in SV-typischen Situationen zu üben. Das Judo-SV Programm fängt offizielle erst ab dem grünen Gürtel an - aber die Voraussetzungen müssen IMO schon früher gelegt werden, da zu grün dann einiges zu zeigen ist :)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
heribert0676
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011, 15:33

Re: Alter

Beitrag von heribert0676 »

Hallo, fang einfach an, denke nicht so viel, es wird sich alles finden. Alter ist keine Ausrede! Mein Sohn fing auch mit 16 an und es gefiel ihm sehr sehr gut !!!
Antworten