Judo mit 26?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Dimi

Judo mit 26?

Beitrag von Dimi »

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und wollte gerne mit Judo anfangen.
Macht das Sinn oder bin ich da schon zu alt für.
Muss ich sofort an Wettkämpfen teilnehmen oder ist es mir überlassen, wann ich bereit dafür bin.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Dimi
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Brigadier »

Hallo Dimi,

Judo kann man in jedem Alter beginnen und es macht immer Sinn... :D

Such dir einen Judoverein in deiner Nähe wo du als Anfänger trainieren kannst und fang am besten einfach an. Deine Trainer werden dir ganz sicher helfen die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. Es ist sicher ein längerer Weg, aber wie immer: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

In Bezug auf Wettkämpfe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dazu benötigst du eine Mindestvoraussetzung (bei uns im LV den 7. Kyu = gelben Gurt). Ob du dann an einem Turnier teilnehmen möchtest, entscheidest du selbst. Sicher ist ein Vergleich mit anderen eine gute Sache, aber nicht jeder möchte das. Und es gibt auch gutes Judo ohne Wettkampfteilnahme....

Just my two cent...

Brig
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Judo mit 26?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Sancho »

Hi,
ich hab auch nach fast 14 Jahren im zarten Alter von 33 wieder mit Judo angefangen.
Hab also die Zeit, in der man wettkampfmäßig die meiste Erfahrung sammelt, komplett ausgesetzt.

IMHO ist die Wettkampferfahrung nicht zwingend notwendig, um Judo zu verstehen.
Judo ist auch ein Erziehungssystem, das der körperlichen und geistigen Entwicklung dient, und das viel mehr Möglichkeiten dazu bietet, als Wettkampf allein...

Die Entscheidung, an Wettkämpfen teilzunehmen, liegt bei Dir. Es wird Dir niemand die Pistole auf die Brust setzen...

Aber mit Judo anfangen solltest Du bestimmt!

Viel Spaß!
Bernd
頑張って
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Holger König »

Ích habe mit 24 Jahren mit Judo angefangen, 3 Jahre später erstmalig (später gelegentlich bis ca. zu meinem 40. Geburtstag) an einem Wettkampf teilgenommen und beabsichtige, irgendwann auch noch bis zu einem Dan-Grad zu kommen.
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Mone »

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und werde nächste Woche wieder neu einsteigen nach 20 Jahren Pause. Ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen und möchte dies auch eigentlich nicht so gerne. Wie Du siehst, bist Du mit Deiner Situation nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Freude und bin mir sicher, dass es eine Bereicherung für Dich sein wird, Judo zu lernen.
Herzliche Grüße
Mone
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Judo mit 26?

Beitrag von judopa »

Hallo

Ich war 48 Jahre, als ich mit Judo angefangen habe und es macht immer mehr Spaß.
An Wettkämpfen habe ich nicht teilgenommen.
MFG
judopa
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo mit 26?

Beitrag von torsa »

Dimi hat geschrieben:Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und wollte gerne mit Judo anfangen.
Macht das Sinn oder bin ich da schon zu alt für.
Hi Dimi
Schau mal hier rein
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =43&t=3494
............
Im Vergleich zu mir bist du ja ein "Jungspund" - und ich ein "alter Sack" :ironie3
Mir jedenfalls macht es riesig Spaß (auch wenn ich mich nach manchem Wurf/Randori Abends fühle als wäre ein LKW über mich drüber gefahren :D ) und ich "kämpfe" mich durch, wo also sollte da für dich ein Problem sein :eusa_clap
Benutzeravatar
Rene
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2010, 09:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: 1 Bocklemünder Judo Club e.V. DJK

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Rene »

Mone hat geschrieben:Ich bin jetzt 33 Jahre alt und werde nächste Woche wieder neu einsteigen nach 20 Jahren Pause. Ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen und möchte dies auch eigentlich nicht so gerne. Wie Du siehst, bist Du mit Deiner Situation nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Freude und bin mir sicher, dass es eine Bereicherung für Dich sein wird, Judo zu lernen.
Hallo Judoka´s

Ich bin jetzt 32 Jahre alt und werde morgen nach über 20 Jahren wieder mit dem Training anfangen.
Habe hier schon viele Infos zum Thema alter Kyu-Grad tragen gelesen. Habe es damals bis Orange geschafft, werde aber morgen meinen Trainer dazu befragen. Mein Ausweis ist noch vorhanden nur die Prüfungsurkunden nicht mehr.

freue mich schon
bis bald

Rene
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Holger König »

Wenn im Ausweis/Budopaß die Prüfungen eingetragen sind, brauchst Du die Urkunden nicht. Nicht alle Vereine stellen überhaupt Urkunden aus.
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Judo mit 26?

Beitrag von iceman00 »

Dimi Wie gesagt macht es immer Sinn mit Judo zu beginnen. Ich habe letztes Jahr mit 24 anfangen und habe es nicht bereut. Macht mir immer noch Spaß. Also fang ruhig an.
Bärenbauch
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 18:26

Re: Judo mit 26?

Beitrag von Bärenbauch »

Das macht auf jeden Fall Sinn, damit anzufangen.
Habe mit fast 36 nun auch wieder den Einstieg ins Judo geschafft.
Ohne Stress und mit viel Spaß, so hab ich es mir vorgenommen und bis jetzt klappt das auch ganz gut :D
Ob Du an Wettkämpfen teilnimmst, bleibt letztendlich Dir überlassen.

Viel Spaß
Bärenbauch
Antworten