Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Hallo liebe Judoka,

ich habe als Kind mal Judo gemacht und bin so mit 12, oder 13 Jahren ausgestiegen. Das ist nun schon viele Jahre her. Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Damals hatte ich den orangenen Gurt. Allerdings habe ich keine Unterlagen mehr von damals. Das macht auch nichts, ich würde eh lieber wieder von vorne beginnen, da ich fast alles vergessen habe.

Ich bin allerdings mittlerweile recht übergewichtig und auch sehr untrainiert. Durch lange Jahre des Rauchens bin ich konditionell auch sehr weit unten (Würde es einen Minusbereich geben, würde ich den sprengen...). Nun überlege ich, ob Judo das Richtige für mich ist. Mir hat das damals sehr viel Spaß gemacht. Dabei hat mir nicht nur der Sport an sich gefallen, sondern auch alles, was drumherum dazu gehört.

Ich habe mir hier in Kassel einen Verein ausgesucht, der allerdings den Nachteil hat, nur einmal in der Woche ein Anfängertraining für Erwachsene anzubieten. Ich würde schon sehr gerne zwei mal pro Woche hingehen (plus eventuelle Wettkämpfe).

Was denkt Ihr?
Ist das zu heftig für jemanden, der schon nach 20 Metern gerader Strecke auf dem Fahrrad pustet, wie ein Walross?
Ist es zu viel, wenn ich zwei mal in der Woche trainieren möchte?
Ist es richtig, wenn ich von vorn beginne?
Ist es schlimm, wenn ich erst mal nicht zu Wettkämpfen gehen möchte?
Wieviel sollte ich in einen Judoanzug investieren?
Was sind das für Größenangaben?

Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich muss mich aber eben vorher informieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ach ja: Ich bin aus internistischer Sicht kerngesund.
Zuletzt geändert von Fritz am 11.10.2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Farbgebung entfernt...
Herzliche Grüße
Mone
theollione
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 23:50
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von theollione »

Nachdem ich vor ein paar Wochen mit ähnlichen Voraussetzungen angefangen habe, versuche ich mal, deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Vielleicht wird sich ja später auch noch jemand mit mehr Erfahrung melden und sagen, dass es alles Quatsch ist, was ich gesagt habe ;)
Mone hat geschrieben:Ist das zu heftig für jemanden, der schon nach 20 Metern gerader Strecke auf dem Fahrrad pustet, wie ein Walross?
Am Anfang bestimmt, aber das legt sich mit der Zeit. Dosiere deine Kraft

Ist es zu viel, wenn ich zwei mal in der Woche trainieren möchte?
Nein, wobei vielleicht 2 Tage zwischen den Einheiten liegen sollten, damit der Schmerz nachlassen kann

Ist es richtig, wenn ich von vorn beginne?
Musst du wissen. Bei uns werden eh alle Würfe regelmäßig wiederholt und kein fester Lehrplan durchgezogen. Das ist allerdings auch eine gemischte Breitensportgruppe. Wenn du eine reine Anfängergruppe zu Verfügung hast, dann würde ich sie auch nutzen

Ist es schlimm, wenn ich erst mal nicht zu Wettkämpfen gehen möchte?
Ich denke nicht. Am Anfang ist daran eh nicht zu denken, weil du erstmal wieder fallen können musst.

Wieviel sollte ich in einen Judoanzug investieren?
So viel, wie er dir wert ist. Zum Trainung sollte ein günstigerer erstmal reichen

Was sind das für Größenangaben?
Grob: Die Körpergröße in cm. Probier ihn aber an. Ggf. kannst du auch einen größeren nehmen und den dann kürzen (lassen).

Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich muss mich aber eben vorher informieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ach ja: Ich bin aus internistischer Sicht kerngesund.
Glückwunsch, das ist doch das wichtigste
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von tutor! »

Also an Wettkämpfe würde ich einmal überhaupt nicht denken, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du zweimal die Woche Training durchhältst.....

Du solltest erst einmal den ersten Schritt machen und überhaupt regelmäßig Sport treiben. Am besten sehr langsam anfangen, aber dafür tägliche Bewegungszeiten einplanen. Nach einer Weile wirst Du ohne Probleme zweimal die Woche Judo machen können.

Ob Du mit deinem alten Gürtel anfängst oder ganz neu startest, muss Dir überlassen bleiben. Da man aber normalerweise relativ schnell wieder reinkommt, wäre es gar nicht so blöd, sich um die alten Unterlagen zu kümmern und mit dem alten Gürtel den Neustart zu machen. Wenn die Vorbereitung auf den nächsten Gürtel etwas länger dauert, ist es ja auch nicht schlimm.

Die Größenangaben der Judogi sind ungefähr Körpergröße, aber da Du selbst von Übergewicht schreibst, sollte Dir vielleicht jemand helfen, der Dich auch live sieht.

Viel Spaß beim neuen alten Hobby!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Trini »

Hallo Mone, mein Mann hat vor gut 2 Jahren wieder angefangen mit Judo.
Da war er 45 und hatte gut 30 Jahre Pause hinter sich.

Er ist mit seinem orangen Gürtel wieder eingestiegen (hatte allerdings auch seinen Judopass noch) und hat jetzt im Juni seinen orange-grünen Gürtel gemacht, mit einem Partner, der zum Zeitpunkt seiner letzten Prüfung noch gar nicht geboren war.
Die lange Vorbereitungszeit ist der völlig anders aufgebauten Prüfungsordnung geschuldet. Schließlich musste er das Programm für 5 Prüfungen auffrischen/nachlernen.

Ich wünsche Dir viel Spaß!!

Trini
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir wirklich Mut wieder einzusteigen. Ich habe mich auch schon nach einem Verein in meiner Nähe umgesehen und werde mir das mal ansehen. Ich habe halt nur ein bisschen Angst, dass ich blöd angesehen werde, wenn ich es kaum schaffe, beim Aufwärmen mitzuhalten *lol* Aber wenn ich es nicht mache, wird das ja auch nicht besser!

Auf der einen Seite wäre es ja toll, wenn ich wieder mit meinem Gurt einsteigen könnte, aber auf der anderen Seite beherrsche ich die Sachen einfach nicht mehr. Was hat sich denn in den Prüfungen verändert? Gibt es mehr Würfe? Ich glaube, ich habe damals 8 Würfe pro Prüfung gelernt. Aber das kann ich ja auch mal googeln. Wäre aber dennoch toll, wenn mit jemand schreiben könnte, was Inhalt der ersten Prüfung zu Weiß-Orange erforderlich ist.

Noch eine Frage: Wie ist denn das mit den neuen Gurten? Trägt man bei Gelb-Orange beispielsweise dann zwei Gurte? Oder sind die farblich irgendwie dann anders?

Könnte mir jemand denn auch mal einen Link zu einem ganz guten Anzug posten, der nicht so gerade zur Spitzenklasse gehört, aber für Einsteiger genau richtig ist, wenn man nicht viel Geld investieren kann? Ich will halt nicht dann versehentlich den letzten Mist kaufen. Ich kann das leider alleine nicht auseinander halten, wenn ich im Netz nach Anzügen schaue.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

P.S.: Habe eben erst gesehen, dass meine Farbe nicht erwünscht ist, hab das jetzt nachträglich verändert. Entschuldigt bitte.
Zuletzt geändert von Mone am 13.10.2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Mone
Ducbuck
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2010, 22:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Einigkeit Bismarck 01 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Ducbuck »

Hallo Mone,
denk nicht über alles so explizit nach... das ist das größte Hemmnis, mache es einfach. Trainiere täglich wenige Minuten und steigere langsam die Intensität, so kommt der Spaß an der Bewegung von ganz alleine. Alles andere haben meine Vorgänger auch schon geschrieben, als ran.

Viel Spaß auch von mir

Jörg

Nachtrag: die Fragen Deines letzten Postings werden Dir hier im Forum schon beantwortet.....einfach etwas suchen. Zum Gi, da Du schreibst, daß Du etwas schwer bist, würde ich schon nach einen etwas "besseren" Anzug Ausschau halten, sonst passt das *Gefühl* nicht, wenn jemand mit Dir übt. Selbst wenn der Anzug es aushält. Gib doch mal bitte Deine Körpergröße an.
Schlau zu sein ist keine Kunst, wenn der Rest der Welt beharrlich an der Dummheit festhält.
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Meine Körpergröße beträgt 1,73m und ich wiege ca. 110 Kilo *hmpf*

Kleidergröße ist 48 für Damenkleidung und 58 für Herrenkleidung
Herzliche Grüße
Mone
Ducbuck
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2010, 22:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Einigkeit Bismarck 01 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Ducbuck »

Hast ne PN von mir bekommen, wegen dem Anzug.

Grüße Jörg
Schlau zu sein ist keine Kunst, wenn der Rest der Welt beharrlich an der Dummheit festhält.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Trini »

Mein Mann hat den DAX Europe und ist damit hochzufrieden.
Von den Längen sollte ein 170er reichen.

Trini
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Fjala »

Der "Dax Europe" heißt jetzt "Moskito light". ...im neuen Katalog jedenfalls.
Bei den "Breiten" einfach mal nach Zwischengrößen fragen. Es gibt auch Hersteller, die ihre Größen bei den besseren Modellen jeweils noch in S, M, L anbieten (Danrho zB). Über einen Vereinssammelbesteller kommt man da auch schnell mal an sehr günstige und gute Restposten dran.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Danke für Eure Antworten. Ich habe eben mit meinem zukünftigen Trainer gesprochen, er meinte, dass ich bei ihm genau richtig wäre und dass ich mir keine Sorgen um meine Fitness machen müsste. Wenn ich was nicht könnte, sollte ich einfach ne Pause machen und fertig. Und es wäre in seinen Augen auch kein Problem, mit meinem alten Gurt wieder einzusteigen, weil im Training eh alles immer wiederholt würde, da hätte ich die alten Techniken bald wieder gut drauf. Er würde mir dann 'nen Pass bestellen. Was mich nun noch interessieren würde: Bei wem muss ich mich melden, wenn ich meine alten Daten da wieder rein haben will, also die bestandenen Prüfungen? Ich habe mittlerweile geheiratet und habe einen neuen Nachnamen. Hat da jemand Erfahrungen von Euch?
Herzliche Grüße
Mone
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Kumamoto »

Frag einfach mal bei Deinem alten Verein nach, vielleicht haben die noch alte Prüfungsunterlagen wo Deine alte Passnummer drin ist - mit der sollte es kein Problem sein, beim Landesverband nachzuweisen, dass Du bereits Prüfungen abgelegt hast. Dein Verein hilft Dir da sicher.
Zum Thema "zweimal Training in der Woche": Sieh doch Judo nicht nur als Training auf der Matte, sondern verlege eine Trainingseinheit außerhalb der Matte (z.B. Lauftreff, Nordic Walking, Fahrrad, Spinning-Wheel im Fitnesstudio, etc.). Sieh es so: eine Trainingseinheit für die Judo-Grundlagen, eine für die Fitness.
Wenn Du dann "fitter" bist, kannst Du ja zweimal die Woche auf die Matte gehen und Dir so eine "Sondereinheit" sparen.
Zum Thema "Wettkämpfe": Klingt zwar hart, aber "Lern erstmal wieder richtig zu fallen" - wenn Du Dich sicher auf der heimischen Matte fühlst, kannst Du langsam mal dran denken, Dich auf eine Meisterschaftstatami zu wagen. Immer einen Schritt nach dem anderen denken/machen.
Aber nur Mut, finde es klasse, dass Du wieder einsteigen willst
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Ja, ich denke, ich werde mal im alten Verein nachfragen. Danke Dir für Deine offene Antwort, ich denke da sehr ähnlich, ich kann nicht mal richtig fallen und wenn dann im Verein jemand kommen würde, so wie damals, und würde dann darauf drängen, dass ich auch Wettkämpfe besuchen soll, dann käme ich damit halt nicht klar. Aber das ist alles Theorie. So wie Ducbuck schon geschrieben hat: Einfach machen. Dann sehe ich weiter.

Das mit dem Training außerhalb der Matte ist ne gute Idee, ich werde drüber nachenken, was mir da wohl am besten liegt. Am 25.10. habe ich mein erstes Training. Ich freue mich schon total drauf, am liebsten wäre ich heute schon gegangen! Gehe jetzt noch ein bisschen nach Anzügen stöbern, muss mir ja den Mund wässrig machen *freu*

Diesen Thread hier möchte ich dann gerne nutzen, um darüber zu schreiben, wie es mir so beim Training nach so vielen Jahren ergeht, wenn es niemanden stört, dass ich das mache.
Herzliche Grüße
Mone
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Christian »

Hallo Mone,

klar darfst du hier deine Erfahrungen schreiben, dafür ist das Forum ja da :-D
Viel Spass.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Danke, das freut mich. Ich habe mir gestern einen neuen Anzug gekauft und habe mich auch entschieden, mit meinem orangenen Gurt wieder einzusteigen. Zum einen habe ich schließlich die Prüfungen dafür abgelegt und zum anderen denke ich, dass ich es gut schaffen werde, die Techniken dafür wieder bald drauf zu haben.

Nun werde ich mich noch darum kümmern, dass ich wieder einen neuen Budo-Pass bekomme. Ich hoffe, dass ich es schaffe, meine alten Daten zurück zu bekommen.
Herzliche Grüße
Mone
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Kumamoto »

Hallo Mone,
eine Frage, die vielleicht ganz interessant ist - vor allem im Hinblick auf die Diskussion einer Verbesserung des Judoangebots auch im Jugendbereich: Warum hast Du damals mit Judo aufgehört und was hat Dich am Judo nicht losgelassen, so dass Du wieder eingestiegen bist?
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Aufgehört habe ich damals, weil meine Depressionen ausgebrochen sind. Außerdem war es für mich nicht gut aushaltbar, dass wir mit Gürtelschlägen zur Disziplin gezwungen wurden, wenn wir beim Zirkeltraining mal nicht mehr konnten. Wir hatten einen Hilfstrainer, der gerne mal sowas gemacht hat. Wir sollen die Übungen so lange machen, bis er bis 10 gezählt hat. Nachdem er dann bei neun angekommen war, hat er immer wieder die neun wiederholt und manchmal konnte dann einer von uns Kindern nicht mehr. Der hat dann 'ne Wucht bekommen. Das war dann mit den Depressionen nicht mehr auszuhalten.

Das Technische und das Meditative haben mich nicht losgelassen. Ich finde die Techniken sehr schön und ästhetisch, deswegen möchte ich das wieder machen. Gegen Disziplin habe ich beim Judo auch nichts einzuwenden.

Heute ist übrigens mein Anzug gekommen *freu* Hab genau die richtige Größe ausgesucht. Ist aber ein Anfängeranzug, aber das macht nichts. Wenn ich dabei bleibe, dann werde ich mir auch noch mal einen anderen kaufen. Aber jetzt zum Wiedereinstieg reicht der erst mal.
Herzliche Grüße
Mone
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Gestern habe ich meinen Budopass abgeholt. Er existiert tatsächlich noch! Ich freue mich riesig. Nun werde ich am Freitag mein erstes Training haben. Mein Anzug ist auch da und alles ist bereit!
Herzliche Grüße
Mone
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von hilfstrainer »

Mone hat geschrieben:Gestern habe ich meinen Budopass abgeholt. Er existiert tatsächlich noch! Ich freue mich riesig. Nun werde ich am Freitag mein erstes Training haben. Mein Anzug ist auch da und alles ist bereit!
Na, dann wünsche ich dir einen guten Wiedereinsteig. Und laß es langsam angehen.
Ich hatte in meiner Judokarriere auch mal 17 Jahre Pause und war nach dem ersten Training fix und alle, weil ich geglaubt habe, ich müsste gleich voll einsteigen.

Gerald
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Naja, ich weiß ja noch gar nicht, wie die Erwachsenen so trainieren, ich kenne ja nur das Kindertraining. Ich bin sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Mone
Antworten