Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
theollione
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 23:50
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von theollione »

Mone hat geschrieben:Gestern habe ich meinen Budopass abgeholt. Er existiert tatsächlich noch! Ich freue mich riesig. Nun werde ich am Freitag mein erstes Training haben. Mein Anzug ist auch da und alles ist bereit!
Hattest du deinen Pass nicht zu Hause?
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Kumamoto »

Kenne das bei uns im Verein auch so, da werden die Pässe zentral gesammelt - Aussage: "Wenn jeder seinen Pass zu Hause hat, verlieren sie ihn bloß." Habe es aufgegeben, dagegen zu argumentieren, würde sowieso nix bringen. Habe aber meinen eigenen Pass (gegen Unterschrift!) abgeholt und jetzt bei mir zu Hause... und bisher noch nicht verloren ;)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Trini »

Kumamoto, das stelle ich mir bei aktiven Judoka ausgesprochen schwierig vor.
Wie organisiert ihr das denn, dass die Pässe zu Turnieren, Lehrgängen immer am Sportler sind?

Mone, bei meinem Mann war beim Wiedereinstieg das größte Problem, dass er sich vor 35 Jahren nicht abgemeldet hatte im Verein in seiner Geburtsstadt. Er musste den Pass dann erst mal dort hin schicken, bevor er sich im JVSH anmelden durfte.

Trini
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ich verwalte die Pässe der Kids auch zentral. Nachdem der Pass ausgestellt wurde, bekommen sie ihn für ein, zwei Wochen mit nach Hause, damit sie ihn mal den Eltern, Großeltern, ... zeigen können. Bei der Gelegenheit lege ich einen Zettel mit in den Pass, auf dem Informationen darüber stehen, dass der Pass Eigentum des Kindes ist, dass wir aus mehreren Gründen die Pässe aber zentral verwalten und dass bei einem Vereinswechsel oder -austritt daran gedacht werden soll, sich den Pass aushändigen zu lassen. Spart mir eine Menge Arbeit (z. B. bei den Jahressichtmarken) und sorgt gleichzeitig dafür, dass bei Prüfungen und Wettkämpfen die richtigen Pässe immer da sind.
Sobald die Kinder älter sind (momentan ist das ca. so ab 14), bekommmen sie den Pass dann ganz ausgehändigt und sind selbst dafür verantwortlich, dass er nicht verloren geht.
Bis jetzt hat sich dieses System sehr bewährt.
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Ja bei uns war es auch so, dass die Pässe im Verein geblieben sind. Aber ich konnte mich daran auch gar nicht mehr erinnern. Ich wusste auch nicht, dass es diese Jahressichtmarken gibt, das habe ich erst am Montag gesehen. Der alte Verein ist nun ausgetragen und der neue Verein kann dann eingetragen werden, wenn ich mich entschieden habe.
Herzliche Grüße
Mone
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von hilfstrainer »

Hallo Mone,

wie war das erste Training nach so langer Pause?

Gerald
Benutzeravatar
Mone
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2010, 20:46
Bundesland: Hessen

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von Mone »

Guuuuuut war es ! Also mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch ein paar Würfe ziemlich schnell wieder. Zuerst haben wir uns mit Fallen beschäftigt, dann ging es ums Werfen. Ich war schon froh, dass ich das Aufwärmen überstanden habe *lach*

Das Training selbst war gar nicht so anstrengend. Ich habe mit dem Jugendtrainer zusammen geübt. Da war dieses ernsthafte Üben da, was ich als Kind immer bei meinen Trainingspartnern vermisste habe. Die hatten damals mehr Mist im Kopf, als alles andere.

Trainer und Jugendtrainer waren sehr zufrieden mit mir. Ich mit mir auch. Aaaaaber gestern..:

Mir tut alles weh. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Muskeln habe, die jetzt echt weh tun. Ich kann mich kaum rühren. Eigentlich hätte ich morgen wieder Training, aber das werde ich wohl wegen einer Erkältung absagen müssen. Ich habe da etwas Angst, dass ich mich überfordere, zumal es ja nicht ganz ungefährlich ist, wenn man mit Erkältung Sport macht.

Mein Anzug ist ziemlich eingelaufen und passt nicht mehr richtig. Ich habe am Freitag eine neue Jacke bekommen und eine neue Hose ist bestellt. Den alten Anzug werde ich dann verkaufen. Ist ja nur einmal getragen.
Herzliche Grüße
Mone
theollione
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 23:50
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von theollione »

Mit einer Erkältung solltest du das Training auch wirklich sein lassen. Das ist sogar für austrainierte Sportler gefährlich. Und die Schmerzen am nächsten Tag werden in ein paar Wochen auch nicht mehr so intensiv sein. Schön, dass du dein Trainingsvorhaben umgesetzt hast.
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Beitrag von hilfstrainer »

Mone hat geschrieben:Guuuuuut war es ! Also mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch ein paar Würfe ziemlich schnell wieder. Zuerst haben wir uns mit Fallen beschäftigt, dann ging es ums Werfen. Ich war schon froh, dass ich das Aufwärmen überstanden habe *lach*

Das Training selbst war gar nicht so anstrengend. Ich habe mit dem Jugendtrainer zusammen geübt. Da war dieses ernsthafte Üben da, was ich als Kind immer bei meinen Trainingspartnern vermisste habe. Die hatten damals mehr Mist im Kopf, als alles andere.

Trainer und Jugendtrainer waren sehr zufrieden mit mir. Ich mit mir auch. Aaaaaber gestern..:

Mir tut alles weh. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Muskeln habe, die jetzt echt weh tun. Ich kann mich kaum rühren. Eigentlich hätte ich morgen wieder Training, aber das werde ich wohl wegen einer Erkältung absagen müssen. Ich habe da etwas Angst, dass ich mich überfordere, zumal es ja nicht ganz ungefährlich ist, wenn man mit Erkältung Sport macht.

Mein Anzug ist ziemlich eingelaufen und passt nicht mehr richtig. Ich habe am Freitag eine neue Jacke bekommen und eine neue Hose ist bestellt. Den alten Anzug werde ich dann verkaufen. Ist ja nur einmal getragen.
Hallo Mone,

das mit dem Muskelkater nach dem ersten Training kenn ich. Ging mir nach meinen Neueinstieg genau so, aber von Mal zu Mal wurde es besser und nach ein paar Wochen war ich nach dem Trainung dann zwar etwas müde, aber am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß,
Gerald
Antworten