Ist Judo das richtige für mich?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

Hi, bin der Neue. Ich bin 24 Jahre jung, komme aus dem schönen Kärnten in Österreich und spiele mit dem Gedanken im März mit Judo anzufangen, nur frage ich mich, ob Judo das richtige für mich ist? Habe mit Kampfsport, Kampfkünsten nicht wirklich was am Hut, bin aber sonst nicht wirklich unsportlich. Der Grund, warum ich Judo ausüben möchte, ist, um meinen Horizont zu erweitern, und um meine Gelenkigkeit und meine Fitness zu verbessern. Die Idee, sich mit Judo vielleicht besser als einer brenzlichen SV Situation zu entziehen, ist auch nicht übel, aber das ist momentan sekundär. Ich habe ohnehin vor im Sommer, oder spätestens Herbst, ein SV System wie Krav Maga zu erlernen. Vor Sommer geht das nicht, da an den Abenden, wo KM stattfindet, nie Zeit habe. Für die Judo-Termine habe ich aber Zeit. Mir ist natürlich klar, eine Ferndiagnose sehr schwer bis unmöglich ist, aber ich wollte mal eure Meinung hören, ob Judo was für jemanden sein könnte, der seine Beweglichkeit verbessern und eine gute Fallschule erlernen möchte? Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

ps: Ein Probetraining ist natürlich auch geplant.
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von Popeye »

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, mit Judo anzufangen. Vermutlich würde Dir das jeder hier sagen :D

Zumindest aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Judo in mehr als einer Hinsicht ein hervorragender Sport ist. Man baut quasi zwangsläufig eine gute Kondition und eine gesunde Muskulatur auf. Parallel trainiert man Koordination und Wendigkeit. Nicht zu vergessen sind die psychischen und sozialen Aspekte, hierzu gibt es im Forum einige wunderbare Fäden.

Auch wenn du vorhast, zur Selbstverteidigung noch ein anderes System zu erlernen, so ist Judo zumindest dafür auch ein sehr gutes Grundlagentraining.
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

Danke für die Anwort. Ich bin auch der Meinung, daß Judo ein großartiger Sport ist. Habe mich ja schon im Vorfeld etwas schlau gemacht und was ich da so gelesen habe, hat mich sehr interessiert. Nächste Woche geht es schon los mit dem Probe-Training. Und ich denke auch, daß Judo ein gutes Grundlagentraining für Selbstverteidigung ist, und wenn es dementsprechend trainiert wird, (also auch mit Atemi) sollte es ein sehr gutes SV-System sein. Das haben jedenfalls meine Nachforschungen im WWW ergeben. Aber wie gesagt, der SV-Aspekt ist sekundär, mir geht es mehr um meine Fitness zu verbessern, aber wenn mir schon das Judo Training in gewissen Situationen helfen könnte, wäre auch kein Problem. Bin schon 2-mal in recht gefährliche Situationen geraten, denen ich mich aber durch eine schnelle Flucht entziehen konnte, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, was man tun könnte, wenn die Glücksträhne mal vorbei ist, und ich keine Fluchtmöglichkeit habe.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von mcdüse »

Hallo iceman00!

Ich denke, dass Du beim Judo goldrichtig aufgehoben bist.
Steigerung der Fitness, der Beweglichkeit, des Gleichgewichts, der Konzentration und Koordination. Dazu ein relativ geringes Verletzungsrisiko.

Ich würde jedem, der mit Kampfsport beginnen möchte, zuerst Judo empfehlen.
Mindestens mal so 1 Jahr, um zumindest mal ein gewisses Bewegungsgefühl zu erlangen.

Ein weiterer großer vorteil vom Judo ist, dass man den Körper ganzheitlich trainiert, soll heißen: Du wirst Muskelgruppen spüren, von denen Du bisher nicht wusstest, dass Du sie hast. Und das ganze recht gleichmäßig rechts und links (nicht wie beim Bowlen oder Tennis).

Also, nur Mut und ... jeder hat mal ganz unten angefangen. Keiner ist mit Kampfsportkenntnissen vom Himmel gefallen. Jeder musste sich alles erarbeiten und die allermeisten haben das auch nicht vergessen, was dazu führt, dass Dich wahrscheinlich keiner von oben herab anschauen oder belächeln wird. - Am blödesten kommt man sich nur selbst vor! :D
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von Patrick »

Du willst
a) Deinen Horizont erweitern
b) Gelenkigkeit verbessern
c) Fitness verbessern?

Herzlich willkommen beim Judo, kann ich da nur sagen! :D
Judo - just for fun!
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

Thx für die weiteren Antworten. Ich habe bereits ein paar Nachforschungen angestellt, und es gibt eine Kodokan-Judo-Schule, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist. Am Freitag werde ich mit dem Probetraining beginnen. Ich werde dann am Freitag Abend oder Samstag berichten, wie mir das Probetraining gefallen hat.
Zuletzt geändert von iceman00 am 23.02.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von mcdüse »

iceman00 hat geschrieben:und es gibt keine Kodokan-Judo-Schule, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist.
War das Absicht?

Viel Spaß beim Training.

Bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

iceman00 hat geschrieben:Thx für die weiteren Antworten. Ich habe bereits ein paar Nachforschungen angestellt, und es gibt eine Kodokan-Judo-Schule, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist. Am Freitag werde ich mit dem Probetraining beginnen. Ich werde dann am Freitag Abend oder Samstag berichten, wie mir das Probetraining gefallen hat.
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

mcdüse hat geschrieben:
iceman00 hat geschrieben:und es gibt keine Kodokan-Judo-Schule, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist.
War das Absicht?

Viel Spaß beim Training.

Bin auf Deinen Bericht gespannt.
Nein, das war nur ein peinlicher Tippfehler. :oops: Und danke.

Und das mit dem Gastpost geht auch auf mein Konto, da habe ich mich dummerweise verklickt. :BangHead
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von iceman00 »

Ich war ja gestern zum ersten mal beim Judo-Probe-Training und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Leute im Verein sind sehr nett und haben sich wirklich viel Zeit genommen, um mir alles zu erklären. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und diesen großartige Kampfkunst/Kampfsport zu erlernen.
FunnyEric
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2010, 14:56

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Beitrag von FunnyEric »

Kann ich nachvollziehen!
Hab vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen. Fand das erste Training schon toll, und finde es trotzdem von mal zu mal noch toller :)
Antworten