Farbe des Judoanzuges

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Newbie
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010, 20:11
Bundesland: Hessen

Farbe des Judoanzuges

Beitrag von Newbie »

Hallo,

habe noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass es weiße, blaue und schwarze Judoanzüge gibt. wo liegt der Unterschied (Vorteil, Nachteil) ?


Grüße
Newbie
________
LG
Newbie
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Farbe des Judoanzuges

Beitrag von caesar »

Es gibt auch noch Judoanzüge in anderen Farben/Farbtönen.
Ab einer bestimmten Ebenen ist im Wettkampf der blaue Anzug für den erstaufgerufenen Kämpfer und der weiße Anzug für den zweitaufgerufenen.

Benutze doch einmal die Suchfunktion. Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Farbe des Judoanzuges

Beitrag von Lippe »

Mit dem weißen Anzug machst Du definitiv nichts verkehrt, der passt zu allen Anlässen. Mir persönlich gefällt der weiße Anzug auch am besten... ;-)

Wie caesar schon geschrieben hat, muss der erstgenannte Kämpfer ab einer gewissen Ebene einen blauen Anzug tragen, der als zweiter aufgerufene hingegen den weißen. Auf niedrigeren Ebenen sind es aber weiterhin die roten und weißen Zusatzgürtel, die zum weißen Anzug getragen werden.
Andersfarbige Anzüge sind auch bei Prüfungen oft nicht gerne gesehen, bei Dan-Prüfungen (insbesondere beim Katateil) werden andere als weiße Anzüge von vielen Prüfern nicht akzeptiert.

Noch andere Farben sind dann z.B. bei Mannschaften, die ab einer gewissen Ebene antreten, zu finden. Da tritt dann aber auch die gesamte Mannschaft in "Uniform" an. Sonst kann man so etwas natürlich noch im Training tragen, wenn der Trainer nichts dagegen hat.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Farbe des Judoanzuges

Beitrag von mcdüse »

Meine Vorredner haben absolut recht.

Einige sagen, die Blauen seien nicht so angenehm auf der Haut. Da habe ich persönlich aber bisher keinen Unterschied festgestellt.
Blau ist nicht ganz so schnell dreckig, kann man aber oft auch nur bei 30° waschen.

Das Blau verliert mit der Zeit die Farbe etwas, sieht dann aber cool aus. Dann sieht man halt, dass Du das nicht erst seit gestern machst.
Die Blauen sind meistens auch etwas teurer als die Weißen.

Ich würde beim ersten Anzug aber auf jeden Fall einen Weißen nehmen.

Beim Wettkampf auf niedrigen Ebenen weiß statt blau zu tragen ist o.k., andersrum aber nicht!

Rot und schwarz und was es da noch alles gibt sind meines wissens nach nur für Showveranstaltungen etc. gedacht.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2010, 13:10
Verein: DJVgg
Kontaktdaten:

Re: Farbe des Judoanzuges

Beitrag von teiwaz14 »

mcdüse hat geschrieben:Rot und schwarz und was es da noch alles gibt sind meines wissens nach nur für Showveranstaltungen etc. gedacht.
Und für Mannschaftskämpfe. z.B. Bei der Bundesliga.
Antworten