Kampfsportarten und Tipps

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Gast

Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Gast »

Hi. Ich hab da mal ne Frage. Findet ihr, es ist zu spät. mit 12 Judo anzufangen?
Oder welche Kampfsportart findet ihr effektiv?
Ich kann mich nämlich zwischen free fight, Ju-jutsu, Brazilian-jiu-jitsu, Taekwondo,
Judo und Karate nicht entscheiden.

:danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: kampfsortarten und tipps

Beitrag von Ronin »

kurze Antwort:

Es ist nie zu spät.

Judo kann durchaus effektiv sein, je nach dem, wie du es beigebracht bekommst.
muss aber nicht automatisch, wenn es z.B. nur um den olympischen Leistungssport geht, hier stehen andere - auch sehr nette Dinge - im Vordergrund.
Was die anderen Kampfkünste angeht, musst du jemanden fragen, der sich damit auskennt (nicht mich ;) )
Gast

Re: kampfsortarten und tipps

Beitrag von Gast »

Danke ronin. Ich find die Antwort gut und kennst du jemanden, der sich mit den anderen Antworten auskennt? :dontknow
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Ronin »

naja, schau mal in den einschlägigen Fachforen für die entsprechenden Kampkünste nach. hier sind überwiegend Judoleute (der eine oder andere wird sich hier sicherlich noch äussern, weil er sich auskennt)
Gast

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Gast »

Danke. Also, dann werde ich noch auf andere Antworten warten.
Sind sie eigentlich Großmeister?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Lin Chung »

Findet ihr, es ist zu spät. mit 12 Judo anzufangen?
...wenn du es ernsthaft machen willst, ist es dein ideales Alter.
free fight, Ju-jutsu, Brazilian-jiu-jitsu, Taekwondo,
Judo und Karate nicht entscheiden.
...kommt darauf an, was du effektiv lernen willst.

Im Taekwondo und Karate lernst du schlagen und treten, wobei im Taekwondo eher hohe Kicks vorherrschen.
Mancher Taekwondoin schafft auch sogenannte gesprungene gedrehte Kicks. Manche sogar mehrfach gedrehte. Aber das sind schon Könner. Außerdem wird in beiden KKsten auch Selbstverteidigung gelehrt, wobei auch Würfe, Hebel, Würgegriffe usw. erlaubt sind.

Auch hier gibt es Wettkämpfe vom Kreis bis zur Weltmeisterschaft und leider ist es nur dem Taekwondo (genauer dem WTF-Verband) gegönnt, bei Olympia zu starten.

...und nein, ich bin kein Großmeister, aber immerhin Dan-Träger im Taekwondo und Blue Belt im American Kenpo Karate.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Lippe »

Gast hat geschrieben:Findet ihr, es ist zu spät. mit 12 Judo anzufangen?
Nein. 12 ist doch ein gutes Alter.
Gast hat geschrieben:Oder welche Kampfsportart findet ihr effektiv?
Ich kann mich nämlich zwischen free fight, Ju-jutsu, Brazilian-jiu-jitsu, Taekwondo,
Judo und Karate nicht entscheiden.
Du suchst eine "effektive" Kampfsportart. Was ist für Dich effektiv?

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die auswählen, wo Du auch am Training teilnehmen kannst (weil sie im Ort sind, weil ein Bus hin und wieder zurück fährt oder weil Dich Deine Eltern dorthin fahren können).
Sieh Dir das Training an, probiere es wenn möglich aus, und dort, wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst bleibst Du. Die "Effektivität" hängt nämlich auch vom Trainer ab, von der Trainingshäufigkeit, den Trainingspartnern und dem eigenen "Wohlfühlfaktor".
Die meisten (wenn auch nicht alle) Mitglieder dieses Forums haben wohl für sich entschieden, dass sie sich beim Judo am besten aufgehoben fühlen. In einem Karateforum wird das wahrscheinlich wieder etwas anders aussehen... ;-)
Gast

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Gast »

Effektiv ist für mich, wenn man sich gut verteidigen kann, auch gegen 1-2 Gegner.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von tom herold »

Erstens: ich glaube nicht, daß dieses Forum hier geeignet ist, die Frage von "Gast" zu beantworten.
Zweitens finde ich es bemerkenswert, daß ein 12jähriger über eine so hervorragende Rechtschreibung verfügt ...
;)

Bei den vielen Kindern die bei mir trainieren, habe ich als Motiv für die Auswahl einer KK zwar oft "SV" gehört, aber noch nie, daß man sich auch gegen 2 Gegner ...
Egal.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Fritz »

Zweitens finde ich es bemerkenswert, daß ein 12jähriger über eine so hervorragende Rechtschreibung verfügt ...
Tut er nicht, ich habe seine Beiträge in lesbare Form gebracht, sonst wärs nicht
zumutbar... :evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von tutor! »

Und das, was inhaltlich nicht zumutbar war, habe ich ins Archiv versteckt....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Ronin »

Gast hat geschrieben:Sind sie eigentlich Großmeister?
Ich trage den zweiten Dan.
Ob ich da überhaupt ein Meister bin, sei mal dahingestellt.
Aber ich renne auch Titeln nicht hinterher und das solltest du auch nicht tun. Lerne. Tu ich auch, jeden Tag...
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von blackbelt »

Man ist immer Lehrender und Lernender zugleich. Ein Leben lang. Die Zeiten der Genies sind ja langsam vorbei ;-).

blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Lin Chung »

Effektiv ist für mich, wenn man sich gut verteidigen kann, auch gegen 1-2 Gegner.
...ob man sich effektiv verteidigen kann, wird man erst gewahr, wenn man in die Situation kommt.
Da ist es egal, aus welcher KKst man kommt.
Wichtig ist, dass man die Techniken zur Anwendung bringt.

Nun, bei der Prüfung zum 1. Kup im Taekwondo muss man sich auch gegen 2 Angreifer verteidigen.
Wobei man bedenken muss, dass man in ungefähr weiß, was da kommt.
Auf der Straße kennt man seinen Gegenüber nicht, aber der einen auch nicht.
Daher kann der Überraschungsmoment auch auf deiner Seite sein. (Selbst gegen 2 Angreifer)
Es sei denn, er hat dich schon eine Weile beobachtet und will jetzt wissen, wie gut du wirklich drauf bist.

Aber lass dir gesagt sein, man lernt das nicht von heute auf morgen. Egal welche KKst du anfängst, du wirst immer eine Zeit brauchen.

Mit Sportjudo würdest du allenfalls einen schaffen, aber den anderen in Schach halten?
Anders, wenn du auch Atemi oder Boxen kannst.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Popeye »

Egal welchen (Kampf-)Sport man betreibt, primär sollte man dabei darauf achten, dass Kondition, Auge-Hand-Koordination, Reflexe und geistige und körperliche Wendigkeit ordentlich trainiert werden, Kraft ist natürlich auch nicht verkehrt.
Ist man unter diesen Aspekten gut drauf, hat man schon quasi die halbe Miete und die Art der Kampfkunst spielt eigentlich schon fast keine Rolle mehr.

Wenn es im Rahmen des Trainigs möglich ist, sollte man auch seine Mentalität auf eine Kampfsituation vorbereiten. Das Training im Dojo hat nämlich in der Regel so gar nichts mit der Realität eines echten Kampfes zu tun. Jeder Mensch reagiert unter Adrenalin anders; viele Menschen, die sich plötzlich einer Kampfsituation ausgeliefert sehen, erleben erst einmal eine Schrecksekunde (hab ich sogar schon bei Dan-Trägern erlebt), durch diese Verzögerung hat ein kampferprobter Gegner alle Zeit, die er braucht...

Bei verschiedenen Jujutsu-Trainern, die ich hatte, standen mir beim Training die Haare zu Berge, da die Aspekte, die ich oben beschrieben habe, überhaupt nicht aufs Tapet kamen. Das hatte dann weder mit SV noch mit Sport im allgemeinen zu tun. :?

Zwei gute Ratschläge habe ich dennoch mitgenommen. Erstens: gegen einen Straßenkämpfer helfen auch nur Straßenkämpfertechniken und zweitens: der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet. ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Lin Chung »

Erstens: gegen einen Straßenkämpfer helfen auch nur Straßenkämpfertechniken
...wobei da immer nur zwei Beine und zwei Arme auf beiden Seiten im Spiel sind.
Es sei denn, du triffst den Einarmigen :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Gast

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Gast »

Hey,Fritz.Hast du irgendetwas gegen mich?Ich habe dir gar nichts getan.[/color]
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Fritz »

Hey,Fritz.Hast du irgendetwas gegen mich?Ich habe dir gar nichts getan.[/color]
Ja.

Und ich will Dir auch schreiben warum:
Obiger Beitrag (den ich nicht korrigiert habe und der ausnahmsweise keine echten Schreibfehler enthält)
würde sich normalerweise so lesen:
Hey, Fritz. Hast du irgendetwas gegen mich? Ich habe dir gar nichts getan.

Deine anderen Beiträge waren schlimmer, da hat über Zeichensetzung / Groß-, Klein- u. Rechtschreibung
nichts gepasst... :-(

Und das halte ich für extrem unhöflich den Lesern Deiner Beiträge gegenüber - also auch mir gegenüber.

Du liest offenbar vorhandene Fäden zu den Themen nicht, zu denen Du Fragen hast,
sonst würdest Du an andere Stelle (nämlich in den entsprechenden Fäden) gezielter nachfragen...
Das ist unhöflich denen gegenüber, die hier bereits zu entsprechenden Fäden beigetragen haben -
also auch mir gegenüber.

Du eröffnest Themen an unpassenden Stellen, so daß ich mir die Mühe machen mußte, diese zu verschieben
- das ist entschuldbar, aber ich empfinde es als unhöflich im Zusammenhang mit vorgenanntem Sachverhalt.

Ansonsten schreibst Du permanent über den Gast-Zugang, machst Dir nicht mal die Mühe, dir einen
Spitznamen zuzulegen. Das ist unhöflich. Uns Lesern gegenüber - also auch mir gegenüber.

Und Leute, die mir gegenüber unhöflich sind, mag ich nicht.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Gast »

:irre .Es tut mir leid aber ich wusste nicht das es unhöflich ist.SORRY.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Kampfsportarten und Tipps

Beitrag von Trini »

Als Mutter eines Zwölfjährigen möchte ich mal eine Lanze für den Gast brechen, obwohl ich ihn gar nicht kenne.

Mein Großer ist zwar schon Grüngurt, aber er weiß definitiv nichts vom Schreiben am Computer.
E-Mails an "Fremde" lässt er regelmäßig von mir durchsehen.

Insofern hat der Gast Dich, lieber Fritz, sicher nicht mit Absicht geärgert.

Und an Dich, lieber Gast jetzt noch der mütterliche Tip. Suche Dir eine (Kampf-)Sportart, die Du ohne Taxi-Dienstleistungen Deiner Eltern betreiben kannst in einem Verein/Kampfsportschule, wo Dir das Klima gefällt.

Bei uns im Ort sind "Späteinsteiger" relativ selten.

Liebe Grüße

Trini
Antworten