Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
StudentausBerlin
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2009, 03:14

Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von StudentausBerlin »

Hallo alle zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und möchte gerne mit Judo beginnen.
Primär weil ich mich bewegen möchte und weil ich es interessant finde die Techniken verstehen und anwenden zu lernen um zu schauen wie man seinen Körper effektiv nutzen kann.
Jetzt ist es so, dass ich, wie auch andere Neueinsteiger hier schon geschrieben haben, wirklich sehr lange GAR kein Sport mehr gemacht habe.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, aber meint ihr, dass ich in einer Seniorengruppe teilnehmen könnte? Für mich wäre es halt wichtig alles ruhig und langsam zu machen. Meine Angst ist nicht Muskelkater sondern eher, dass mich vielleicht ein sehr motivierter Jungspund im Training etwas zu hart angeht und sich mein verspannter/knarzender Körper dann dabei verletzt.
Ich will also im Prinzip Risikominimierung betreiben, wobei das natürlich eigentlich nicht geht.
Es sei denn man ist sehr reich und bezahlt für ein Einzeltraining bei einem Trainer wo eigentlich nichts passieren dürfte, oder?
Und: Ich trage eine Brille mit so ungefähr -2 Dioptrien. Setzt ihr sie immer ab? Oder tragen manche solche Sportbrillen aus Kunststoff, wie man sie vielleicht sonst beim Fahrrad/Joggen trägt? Kontaktlinsen geht bei mir nicht.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
zum Thema Brillen: beim Üben würde ich die Brille auf keinen Fall aufsetzen, die Verletzungsgefahr ist für Dich und Deinen Partner zu groß.
Wenn Dir etwas erklärt wird, würde ich sie aufsetzen. Das macht zwar eine Mordsarbeit die Brille immer wieder absetzen, auf die Bank legen usw., aber Sicherheit geht vor.
Zur richtigen Wahl der Trainingsgruppe: DU musst Dich in der Gruppe wohlfühlen. Vielleicht gibt es ja mehrere Trainingsgruppen in Deinem zukünftigen Verein in die Du reinschnuppern kannst.
Verletzungen können bei jeder Sportart und in jeder Altersgruppe vorkommen und die Gesundheit hat absoluten Vorrang, deshalb mache Dich mal auf die Tatsache gefasst, dass Du am Anfang hauptsächlich Fallen lernen wirst bevor Du werfen darfst bzw. geworfen wirst. Natürlich wirst Du von Beginn an Würfe lernen und auch geworfen werden, aber eben solche wo die Fallhöhe und -geschwindigkeit nicht so hoch ist.
Vielleicht gibt es ja eine Anfängergruppe in die Du miteinsteigen kannst.
Ein Tip, falls Du in eine bereits bestehende Gruppe einsteigen musst / willst: Frage mal Deinen Trainer, ob er schon etwas früher in der Halle ist und die Halle vorher frei ist (10 Minuten reichen) und ob Du schon etwas früher kommen kannst - dann kannst Du schon mal die Fallschule üben und er kann Dir ganz individuelle Vorschläge zur Verbesserung geben. 4 bis 6 solcher Kurztraininge sollten schon reichen, um Dich einigermaßen aufs Geworfenwerden vorzubereiten.
Wenn der Verein ein "Freies Training" (z.B. sonntags) anbietet, ist das auch eine Möglichkeit, die Fallschule zu verbessern.
Und wenn das Fallen gut klappt, brauchst Du keine Angst zu haben, von Fortgeschrittenen hart angegangen zu werden.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von Trax »

Wie ich deinem Benutznamen entnehmen kann, bist du Student in Berlin, oder? Versuch doch mal über den Hochschulsport anzufangen, da gibt es zu Semesterbeginn immer Leute, die noch keine Judo gemacht haben und auch sonst sportlicher bisher eher weniger was gemacht haben. So habe ich auch vor drei Jahren angefangen und bin dann in den Verein gegangen. In Berlin gibt es sicherlich auch mehr als einen Verein, du kannst dir das Training ja einfach mal bei zwei, drei Vereinen anschauen. Aber denke dran, dass ein Training nicht unbedingt die typische Situation wieder geben muss.
Ich kann Kumamoto nur zustimmen, am Anfang wirst du sicherlich die meiste Zeit mit dem Lernen der Fallschule verbringen, bevor es ans Werfen und geworfen werden geht. Verbringe lieber mehr als weniger Zeit mit dem Lernen von ordentlichem Fallen, dass ist die wichtigste Komponente, um Verletzungen zu verhindern.
Zum Thema Verletzungen: Können natürlich Vorkommen. Wer nix macht macht nix verkehrt. ;) Aber das Risiko ist beim Judo ziemlich gering, zumindest ist es weniger gefährlich als Fußball oder Handball, Beherrschung der Fallschule vorausgesetzt.
Wegen der Brille, die meisten bei uns im Verein halten es so, dass solang was gezeigt und erklärt wird, behalten sie sie auf, manchmal auch beim Üben einer Technik, je nachdem was. Beim Randori wird sie natürlich abgesetzt, da sonst zu gefährlich.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Finden einer Trainingsgruppe und viel Spaß bei den ersten Schritten auf der Matte. Ach ja und wunder dich nicht, wenn dir am nächsten Tag alles wehtut, Muskelkater an allen möglichen und unmöglichen Stellen ist völlig normal. ;)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von Fritz »

@StudentausBerlin: Erstmal die gute Nachricht, Judo ist kein Sport (eigentlich) ;-)
Von daher ist es überhaupt kein Problem, wenn man völlig untrainiert beginnt.
Wie die anderen ausführlich dargelegt haben, beginnt für Dich das Training mit dem Erlernen
von Fallübungen. Danach bist Du in jedem Fall schon viel "fitter" als vorher.

Zum Thema Brille: Wir haben einen der hat so eine Sportbrille aus Plaste, die mit Gummis an den
Ohren festgemacht wird. Die hat er beim Techniküben in der Regel auf, bei Randoris macht er
sie ab. Ansonsten setzen die anderen Brillenträger nach dem Anschauen von Demonstrationen
eben ab und nach dem Üben wieder auf. Kontaktlinsen sind m.M.nach nicht wirklich
zu empfehlen, ist immer ärgerlich wenn eine verrutscht oder rausfällt, aber die Frage
stellt sich für Dich ja nicht.

Bezüglich des "Hart angehens" - das sollte Dir nicht passieren, da Du ja Anfänger bist und
das dann klar am Weißgurt zu erkennen sein wird.
Es gibt "Jungspunden" keine Motivation, Anfänger zu plätten... - wenn doch, dann wäre es der falsche
Verein für Dich.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von derLichtschalter »

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber da ich auch Brillenträger (-2,5 bis -3 Dioptrien) bin, dazu noch mein Senf: Ich trage eine Brille aus einer Titanlegierung. Die war zwar nicht ganz billig, aber dafür ist sie biegsam und außer bei wirklich richtig hohen Belastungen ist das Gestell quasi unkaputtbar (Fielmann hat mittlerweile auch so Dinger, die sind da glaub ich sogar recht günstig, hab da mal ein Gestell für 150 € gesehen). Die Gläser sind so in das Gestell eingesetzt, dass sie, wenn die Belastung/Biegung am Rahmen zu hoch wird, einfach rausfallen - und sie lassen sich danach auch wieder ganz einfach einsetzen. Bisher kam ich noch nicht dazu, das zu erleben, denn ich halte es beim Training trotz des Titan-Gestells so wie die meisten Brillenträger (zumindest soweit hier beschrieben, im Verein hier bin ich der einzige Brillenträger). Wenn Techniken gezeigt werden oder ich gar selbst etwas zeige, dann trage ich die Brille, sonst erkenne ich zu wenig. Vor allem bestimmte Handgriffe zu erkennen, fällt mir dann schwer. Auch beim lockeren Einüben von Techniken und Kata geht es, beim Aufwärmen und bei der Fallschule (außer beim freien Fall, da fliegt sie weg^^). Beim Randori habe ich mir ein gewisses Brillenverbot auferlegt, die Verletzungsgefahr ist doch zu hoch, zwar weniger für meinen Partner, aber meine Augen sind mir doch zu wertvoll. Beim Bodenrandori sowieso. Das ist bei meiner Brillenstärke (und damit sicher auch nicht bei deiner, StudentausBerlin) kein wirkliches Problem. Man sieht manches vielleicht nur verschwommen, aber der "Gegner" ist für gewöhnlich nah genug, dass man alles erkennen kann - du willst ja sicher nicht die Haare auf seinem Kopf zählen. Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, die Brille auf die Bank zu legen und eine halbe Stunde später dann suchen zu gehen, aber die anderen Leute helfen dir sicher gerne. Ich irre manchmal eine ganze Weile durch die Halle und suche das verdammte Ding, wenn die anderen schon in der Umkleide sind -.-
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von Judoka68 »

Hi,

zum Thema Brille. Ich habe -4,5 und da ist es schon so, das man sich im Randori mehr auf seine taktilen Fähigkeiten verlassen muss, als das man was erkennen würde. ;-)
Auch ich dachte immer das Kontaktlinsen nicht gehen. Bei mir war es aber nur eine Frage der Überwindung. Irgendwann hatte es mich wirklich geärgert, das ich immer die Brille suchen musste und ich habe noch einen Anlauf genommen. Die ersten paar mal habe ich ca. 30 Minuten gebraucht , um die sch**** Dinger in die Augen zu bekommen. Jetzt ist es eine Sache von 10 Sekunden. Falls deine Tränenflüssigkeit nicht reicht, geht es bei dir halt nicht, ansonsten kann ich nur empfehlen, es noch einmal zu versuchen. Das Tränen, Drücken und Blenden in den Augen geht nach 5-6 Tagen vorbei. Da muss man durchhalten. Mit Kontaktlinsen ist es wesentlich angenehmer zu trainieren, ich will es nicht mehr missen. Auch mein Fortschritt im Training war doch deutlich besser, da ich endlich mal Details bei den Techniken und auch eigene Fehler besser erkennen konnte.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von Holger König »

Ich trainiere von Anfang an ohne Brille (ca. 6 Dioptrin). Da ich meine Brille bereits beim Umziehen weg packe, stellt sich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, vo allem, wo wir vor dem Training meistens noch Fuß-/Basketball spielen. Mit 2-3 Dioptrin stellt sich die Brillenfrage also nicht. Probier es einfach ohne.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von SJC »

StudentausBerlin hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und möchte gerne mit Judo beginnen.
Jetzt bin ich ja schon ein bißchen neugierig, ob du es wirklich gemacht hast und wie so deine eigenen Erfahrungen sind.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
FunnyEric
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2010, 14:56

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Beitrag von FunnyEric »

Fritz hat geschrieben: Bezüglich des "Hart angehens" - das sollte Dir nicht passieren, da Du ja Anfänger bist und
das dann klar am Weißgurt zu erkennen sein wird.
Es gibt "Jungspunden" keine Motivation, Anfänger zu plätten... - wenn doch, dann wäre es der falsche Verein für Dich.
Dann ist das ein falscher Verein überhaupt, würde ich sagen :irre

Ansonsten kann ich dem Vorschlag mit der Unisport-Gruppe zustimmen.
Ich selbst hab vor rund 2,5 Jahren als Anfänger mit Judo begonnen. Ich war damals 31 und hatte zu dem Zeitpunkt auch wenig bis gar keinen Sport betrieben. Hab mich auch der Gruppe beim Unisport an meiner Uni angeschlossen, und ich bereue die Entscheidung nicht :D

Mir tat wie oben vermutet nach dem ersten Training jeder Muskel weh, aber das legt sich nach dem 3. oder 4. mal. Der Körper muss sich einfach ans Trainieren wieder gewöhnen. Zumindest bei uns war es so, dass ich nicht der einzige blutige Anfänger war und die Gruppe auch sonst hinsichtlich der Graduierung ziemlich durchmischt war/ist. Das mich ein höherer Gurt platt machen wollte, ist mir so nicht vorgekommen. Gut, inzwischen mach ich einige der Braungurte platt, die dürfen sich natürlich dann schon ernsthaft wehren 8)

Hoffe, Du findest auch eine gute Gruppe!
Antworten