Neueinstieg nach 23 Jahren?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Elena

Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Elena »

Hallo liebe Judoka,
also, ich habe mit 15 jahren aufgehört, und zwar als Grüngurt. Hatte irgendwie Pubertätsprobleme, und mir war dieser Nahkampf plötzlich "peinlich" - schade, obwohl ich ganz gut war. Jetzt, mit 38, hat es mich wieder gepackt, quasi über Nacht. Plötzlich spüre ich wieder diese absolute Judo-Begeisterung und will sofort loslegen!! Aber ich habe natürlich auch Angst: alles vergessen, und kann ich noch fallen? Kann ich wieder so sportlich werden wie früher? Ist die Verletzungsgefahr inzwischen größer? Habe die ganzen Jahre nur ein bißchen Fitness-Training und Jogging gemacht und bin nicht gerade drahtig. Und mein Judopaß ist auch weg. Weiß jemand, ob die Vereine die Prüfungsergebnisse so lange speichern? Mein alter Verein ist in einem anderen Bundesland. Und kann man sich mit 38 auch sportlich so weiterentwickeln, daß man Wettkämpfe machen kann?
Ich bin so aufgeregt und habe wirklich auch etwas Angst... wie sind Eure Erfahrungen?
LG Elena
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Popeye »

Hallo Elena!

Bis erst seit kurzem hier und trage mich dem gleichen Gedanken wie Du. Folgerichtig hab ich auch hier eine ähnliche Frage gestellt und mir ist viel Mut gemacht worden, wieder einzusteigen, was ich in der kommenden Woche auch tun werde, obwohl es mir schon vor dem ersten Muskelkater graust :D :D



http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =43&t=4351
Richard
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2009, 14:34

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Richard »

Hallo Elena,

ich bin seit kurzem nach 25-jaehriger Judo Abstinenz wieder "eingestiegen". Ich bin nun keine 38 mehr sondern 55 Jahre und habe die Erfahrung gemacht, das man nach einer entsprechenden Vorbereitung mit den ensprechenden "Judo-Trockenuebungen" wieder ganz gut klar kommt. Mit etwas Glueck habe ich einen Verein in meiner Naehe gefunden, in dem ein paar Oldies offensichtlich die gleiche Idee hatten wie ich und es macht mir Riesenspass 2-mal in der Woche zu trainieren.

Trau' Dich!! :D

mfG
Richard
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von judopa »

Genau so sehe ich das auch!

Trau dich!!
MFG
judopa
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Holger König »

Versuche mal, an den Judo-Verband des betreffenden Bundeslandes zu schreiben. Dur solltest allerdings wissen, wann Du die letzte Prüfung gemacht hast. Auch eine Prüfungsurkunde mit offiziellen Stempel könnte als Nachweis anerkannt werden.
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Elena,
in welchen Bundesland hast du den deine Prüfungen abgelegt. Bei uns in NRW kannst du z.B. eine Zweitausfertigung deines Passes bekommen, wird im unserem Fachorgan veröffentlich und wenn keiner Einwände hat bekommst du deine Zweitausfertigung. Du brauchst nur deinen Namen und dein letzter Verein und da es ein DJB Pass ist ist er ja überall gültig. Das Alter beim wiedereinstig spielt keine Rolle, du solltest nur das machen was du auch körperlich schaffst. Wenn dein neuer Vereinstrainer ein gutes Auge hat, sieht er was du schon kannst und noch du schaffst.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Elena
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2009, 15:20

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Elena »

Hallo und vielen Dank für die Antworten :danke
mein alter Verein war in Schleswig-Holstein, und die letzte Prüfung muß so gegen 1985 gewesen sein. Jetzt bin ich in Berlin. Eine Urkunde habe ich leider nur von der Gelbgurt-Prüfung. Naja, ich habe den Verein schon angeschrieben und warte noch auf Antwort. Auf jeden Fall gehe ich nächste Woche zum Training. Kann ich denn da meinen Grüngurt einfach so tragen?
LG Elena
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Judoka68 »

Elena hat geschrieben:...Kann ich denn da meinen Grüngurt einfach so tragen?
Hallo Elena,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung wieder anzufangen. Ich bin ja auch einer der "Spätwiedereinsteiger" und habe meinen Einstieg bis heute nicht bereut.

Wegen dem Grüngurt und deinen Problemen mit dem Leistungsnachweis, sprich am besten den Trainer an. Die meisten sehen es nicht so verbissen, aber besser fragen. In unserer Altersklasse wirst du ja auch nicht mehr am Gurt "gemessen", sondern an deiner Person. ;)

Gruß Heiko
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Fjala »

Ich würde an deiner Stelle ohne mit der Wimper zu zucken den Grüngurt tragen. Du hast die Prüfung schließlich mal bestanden. Das jetzt die Nachweise fehlen ist natürlich ärgerlich, ändert aber nichts an der Tatsache. Einer bei mir im Taining hat blau und auch keine Nachweise mehr. Der darf jetzt alle Prüfungen nochmal machen. Er trägt seinen blauen Gürtel trotzdem.
Vielleicht hat ja dein alter Verein noch was und dein Problem löst sich.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Elena,
ich würde auf alle Fälle deinen alten Verband anschreiben oder anrufen. Habe dir mal die Internetseite herausgesucht http://www.jvsh.de, würde den Peter Nabrazell direkt anmailen. Normalerweise ist das so das die Prüfungsunterlagen zum Kreisdan-Vorsitzenden gehen dann zum Landesverband und dort aufgehoben werden, so ist das bei uns im Verband. Kann dir leider nicht sagen, wie lange solche Unterlagen aufgehoben werden. Aber einfach mal anmailen oder anrufen und dein Anliegen vorbringen.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Antonio »

Hallo Elena,

Deine Unterlagen liegen in Lübeck (Geschäftsstelle). Peter N. hat damit nichts zu tun. Allerdings könnte es mit 23 Jahren Pause seeehr eng werden. Vor einigen Jahren wurde aus Platzmangel ein wenig ausgemistet. Bei den Finanzsachen wurde gnadenlos alles über 10 Jahre entsorgt. Bei den Prüfungsunterlagen kann ich es nicht sicher sagen. :dontknow Ruf einfach in der Geschäftsstelle an oder sende ihnen eine E-Mai.

Gruß
Antonio
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von judoka50 »

Kreisdan-Vorsitzenden gehen dann zum Landesverband und dort aufgehoben werden
Nicht ganz Holger, in NRW behält der KDV die Unterlagen und bewahrt sie mindestens 30 Jahre lang auf.
Ich habe so einige Leitzordner bei mir im Büro stehen (von 1980 an) und habe auch noch nicht daran gedacht
sie zu vernichten.
Die Archivierung der Prüfungslisten erfolgt nach Kyu-Prüfungen bei dem KDV
des jeweiligen Kreises, nach der Prüfung von Behinderten zusätzlich bei dem dafür Beauftragten und bei Dan-Prüfungen bei dem Prüfungsbeauftragten des NWDK. Prüfungslisten können nach Ablauf von 30 Jahren nach dem in der jeweiligen Liste
vermerkten Prüfungsdatum vernichtet werden
Aber an sich hast Du schon für die anderen Bundesländer recht. Da erfolgt die Archivierung beim Landesverband. Allerdings schreibt der DJB, so weit mir bekannt ist, keine Aufbewahrungsdauer vor.
@Elena - den Grüngurt kannst Du an sich erst einmal ohne Bedenken tragen. Allerdings hatte ich auch einige Wiedereinsteiger, die erst mal für einige Wochen einen weißen tragen wollten, um mal zu sehen, wo sie sich selber wieder einordnen würden.
Solltest Du anstatt der Urkunden evtl. noch andere Nachweise finden, Zeitungsartikel oder ähnliches, könnte man daraus auch etwas machen. Hängt allerdings vom Prüfungsbeauftragten ab. Eine Überprüfung bei Einsteigern von "verbandsfremder" Seite, wie private Schule usw. ist es ja auch möglich, den derzeitigen Kenntnisstand im Rahmen einer Überprüfung zu bestätigen. Ansonsten hast Du ja zumindest noch den Nachweis für gelb :alright musst ja eh ein wenig auffrischen, bei den vielen Änderungen..........
Viele Grüße
U d o
Elena
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2009, 15:20

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Elena »

:danke :danke :danke für die vielen hilfreichen Antworten!!!
Mein ehemaliger Verein kümmert sich drum, ob es noch irgendwelche Nachweise gibt und wendet sich auch an den Landesverband. Ich werde euch über das Ergebnis informieren.
Ich habe mir inzwischen im Internet ein paar Techniken angeguckt - an viele Namen kann ich mich erinnern, aber ob sich mein Körper noch an die Bewegungen erinnert? Ist das so wie mit dem Fahrradfahren, daß man Judo nicht verlernt? Mein Gedächtnis wird wohl eine Weile brauchen... und meine Muskeln erst recht...
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Trax »

Elena hat geschrieben: Ich habe mir inzwischen im Internet ein paar Techniken angeguckt - an viele Namen kann ich mich erinnern, aber ob sich mein Körper noch an die Bewegungen erinnert? Ist das so wie mit dem Fahrradfahren, daß man Judo nicht verlernt? Mein Gedächtnis wird wohl eine Weile brauchen... und meine Muskeln erst recht...
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei uns im Verein kommen ab und an mal Leute, die sagen, ich habe seit xx Jahren nix gemacht, ich will mal wieder probieren :D
Und wenn ich beobachte, wie das bei denen ab geht: Nein, Judo vergisst man wohl nicht. Man merkt, daß die Lern- oder besser Erinnerungskurve ziemlich schnell nach oben geht (in ein, zwei Monaten). Der Körper scheint die Bewegungsabläufe nicht zu vergessen. Pass aber auf, daß du nicht gleich übertreibst und versuchst, dich zu schnell an früher zu messen (auch wenn es in den Fingern jucken sollte). Dabei sollen sich Leute schon böse verletzt haben. Nach ein paar mal Training war erstmal wieder Schluß für drei Monate. Also langsam trainieren, es kommt vieles wieder :D
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Judoka68 »

Wollte ich vorhin auch schon schreiben, die Erinnerungen an die Techniken sind schneller da, als die Muskulatur und die Fitness, diese müssen länger gepflegt werden... :alright Ich mag gar nicht an den Muskelkater und an die Konditionsprobleme von meinem Anfang denken. ;)
Elena
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2009, 15:20

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Elena »

Also, inzwischen hatte ich mein erstes Training - und habe überhaupt nichts mehr auf die Reihe gekriegt. :crybaby Ich dachte, die Techniken würden wie von selbst wieder funktionieren - Pustekuchen. Aber alle waren sehr nett zu mir und haben mir alles immer wieder geduldig erklärt. Judoka sind eben tolle Leute... mein Muskelkater ist unbeschreiblich, und meine Kondition ist ziemlich schwach, ich konnte nicht ansatzweise mit den anderen mithalten - wie lange dauert es denn ungefähr, bis sich der Körper wieder an die Belastung gewöhnt hat?
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von judopa »

Tu dir die Ruhe an! Das kommt von ganz alleine.
Übertreibungen führen höchstens zur Verkrampfung oder gar Verletzung.
Dein Körper muss sich langsam wieder an die Belastung des Trainings gewöhnen. Und so kommt der Spaß auch nicht zu kurz.
MFG
judopa
Mario

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Mario »

Hallo Elena,
schau einfach mal auf www.judoplus30.de - Du wirst staunen, wie viele sich in unserem Alter noch oder wieder auf der Matte tummeln.
PS: Auch ich hatte 23 Jahre Judo-Pause und kann heute gar nicht mehr ohne sein. Allerdings - gehe es behutsam an.

Viele Grüße aus Dresden von

Mario Gädtke
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Popeye »

Die Seite kannte ich auch noch nicht.
Vielen Dank für den nützlichen Link!
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Neueinstieg nach 23 Jahren?

Beitrag von Shorn »

Hi Elena,

noch mal kurz zur Frage mit dem Judopass:
wenn's dich beruhigt: ich habe gerade nach 27 Jahren vom NWJV meinen (Ersatz)Judopass erhalten, nachdem ich 23 Jahre inaktiv war. 2006 habe ich wieder mit Judo und Grüngurt angefangen, ganz langsam, einmal die Woche. Jetzt trainiere ich im Schnitt 3 - 4 mal.

Zur Zeit bereite ich mich auf die nächste (!!!) Prüfung (Blaugurt) vor, allerdings gibt's da noch einige Hindernisse :| , aber die hoffe ich, bald zu beseitigen zu können, irgendwann mal. Den Prüfungsstoff hab ich im Prinzip drin; einige Teile muss ich noch verbessern (Boden), aber sonst ... ;)

Mach's gut und viel Spaß
Shorn aka Ludger
Antworten