Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Briese00

Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von Briese00 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal vor einigen Jahren Judo gemacht und damals mit 11 den 3. Kyu gemacht.
Das ist jetzt 6 Jahre her.
Mittlerweile würde ich gerne wieder mit dem Judo anfangen (in einem anderem Verein) & habe mich da gefragt ob ich weiterhin den grünen Gurt tragen darf oder ob ich wieder von vorne anfangen "muss" unter anderem, weil ich das meiste Wissen verloren habe ^^.

Weiß da jemand was drüber?

Grüße Kevin
Briese01

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von Briese01 »

Ich hab jetzt zufällig einen Betrag gefunden in dem es heißt, dass Gürtel nicht verfallen können.
Allerdings erwähnte jemand,dass er einen Judo-Pass hat mit dem er seinen "Status" ausweisen kann.
Gibt es sowas? weil ich nur Urkunden meines damaligen Vereins besitze in denen bestätigt wird, dass ich eine Prüfung abgelegt habe.

Grüße Kevin
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von tutor! »

Es kommt nun darauf an, ob Die Urkunde eine Verbandsmarke enthält - falls ja welcher Verband - oder "nur" von Deinem Verein ausgestellt wurde. Am besten Du nimmst die Urkunde mit zu Deinem neuen Verein und fragst dort nach, oder Du tippst den ganzen Kram hier ab. Dann kann die Frage auch hier beantwortet werden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von Shinbashi »

Wenn Du die Urkunden vorweisen kannst, sollte es kein Problem sein.
Dann darfst du "grün" tragen. Sinnvollerweise solltest du bis zur nächsten Kyu-Prüfung warten, bis alles wieder "sitzt".
Das geht aber schneller als mancher denkt.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von JudoDan »

Bei mir war das ähnlich und ich hatte keinerlei Probleme, auch nach zehn Jahren wieder beim alten Gürtel anfangen zu können. Judopass oder Urkunde reichen. Und selbst wenn du das alles nicht mehr besitzt, vielleicht kannst du Kontakt zum alten Verein/Trainer aufnehmen, die dir das dann entsprechend von damals bescheinigen können. Das funktioniert auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Fritz am 28.07.2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibungen eingebaut.
Gruß
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von mops »

Eigentlich müßte eine Prüfungsliste existieren. Die liegt meist beim Kreisdanvorsitzenden. (Der müßte auch die Urkunden abgestempelt und unterzeichnet haben). Am besten nachforschen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ist all dies verschwunden, kann eine neue Prüfung zum Grüngurt abgenommen werden. So fängst Du wenigstens nicht weider ganz von vorne an. Genaue Info's hierzu hat ebenfalls der KDV. Viel Erfolg!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kann ein Judogurt "verfallen" ?

Beitrag von tutor! »

mops hat geschrieben:Eigentlich müßte eine Prüfungsliste existieren. Die liegt meist beim Kreisdanvorsitzenden. !
Du kommst aus NRW. Woher "Briese" kommt wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass es außer in NRW keinen Landesverband gibt, der einen Kreisdanvorsitzenden hat.... Jeder LV dürfte sein eigenen System der Archivierung von Unterlagen haben. Hoffen wir jetzt mal...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten