Fragen, bevor ich mit dem Judo beginnen will :)

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Eric95
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009, 22:57

Fragen, bevor ich mit dem Judo beginnen will :)

Beitrag von Eric95 »

Hi ihr :),
ich mache seit ca. 6 Jahren Ju-jutsu und will jetzt mit Judo beginnen.

Judo wird sich ja sicherlich gut mit Ju-jutsu kombinieren, oder? (in Hinsicht auf Wettkämpfe)
Ich muss mir sowieso einen neuen Gi besorgen und hab mir den Dax Tori Gold "ausgeguckt", würde er sich für beide Kampfsportarten eignen?


lg Eric und schonmal Danke! :)
Gast

Re: Fragen, bevor ich mit dem Judo beginnen will :)

Beitrag von Gast »

Hallo Eric,

meiner Erfahrung nach sollte ein Judogi generell für Ju-Jutsu geeignet sein, anders herum ist das ganze ein wenig schwieriger, da die Jacken im Judo doch meistens ein wenig stabiler sein müssen. (´"Reiskornoptik´" ist nicht nur fürs Aussehen).

Kombinieren lassen sich Judo und Ju-Jutsu auch. Beim Shiai musst du jedoch darauf aufpassen, dass du nicht zu viel Ju-Jutsu mit einfließen lässt, da sicherlich einiges Verboten ist, was im Ju-Jutsu standart ist. Dein künftiger Trainer wird dir dabei sicher unter die Arme greifen können.
Was du jedoch nicht unbedingt übernehmen können wirst, sind die Schlagkonter und Schlagtechniken. Im Wettkampfjudo werden die Atemi nunmal nicht verwendet.

Ich bin mir sicher, dass der Verein dich mal "schnuppern" lassen wird, wenn du dies nicht schon getan hast, um herrauszufinden, ob Judo für dich ein guter Zusatz wäre.

Liebe Grüße

Philipp
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Fragen, bevor ich mit dem Judo beginnen will :)

Beitrag von Fjala »

@ Erik
der Tori Gold ist eine gute Wahl. Ich habe den auch und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Fjala
Eric95
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009, 22:57

Re: Fragen, bevor ich mit dem Judo beginnen will :)

Beitrag von Eric95 »

Dann danke ich euch erstmal :)
Antworten