vor dem Wettkampf

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Flo9
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009, 02:43

vor dem Wettkampf

Beitrag von Flo9 »

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und dazu auch eine entsprechende Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt: ich hab vor ca. 14 Jahren mit dem Judo aufgehört (mit gelb-orange) und hatte damals auch sehr oft und erfolgreich gekämpft. Dann die besagten 14 Jahre ohne Judo. Letzten Sommer hab ich wieder angefangen, einfach aus Spaß. Im Randori hab ich mitunter wirklich gute Leistungen gezeigt, so dass man mich überredet hat, in der Liga mitzukämpfen. Doch sobald ich im Wettkampf die Matte betrete, setze ich mich selbst total unter Druck und bin einfach nicht locker (wie das im Randori der Fall ist). Deshalb (und weil ich immer 1-2 Gewichtsklassen hochgesetzt werde :-) ) konnte ich bisher nicht erfolgreich agieren. Habt ihr Tipps wie man sone Situation besser in den Griff bekommt? Wie man einfach nen Tick gelassener wird vor solchen Events?
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von Ronin »

Stell dir vor, es wäre egal, ob du gewinnst oder verlierst.

Es geht ja gar nicht draum, ob du gewinnst, es geht drum, dass du was lernst.
yag

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von yag »

Leider muß ich Dir sagen, lass es. Bei zwei Gewichtsklassen über deiner tatsächlichen geht gar nichts. Überleg doch mal, wieviel mehr Kraft Dein Gegner hat. 10 kg bis 20 kg mehr Muskeln.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von Spalter »

yag hat geschrieben:Leider muß ich Dir sagen, lass es. Bei zwei Gewichtsklassen über deiner tatsächlichen geht gar nichts. Überleg doch mal, wieviel mehr Kraft Dein Gegner hat. 10 kg bis 20 kg mehr Muskeln.
Das stimmt so nicht!!!! Ich nehme mal an nach 14 Jahren Pause wird es sich eher um eine niedrige Liga handeln. Da sind bei weitem nicht alle top durchtrainiert. 20kg mehr sind da oftmals einfach nur Fett und keine Muskulatur ;) Aus Mangel an Schwergewichtlern stellen wir regelmäßig Leute ein oder zwei Klassen höher und das funktioniert wunderbar.

Einen wirklichen Wundertip kann ich dir da auch nicht geben. Aber wenn du wirklich meist hochgestellt wirst, wird sicher keiner von dir erwarten, dass du da auch in aller Regelmäßigkeit punktest ;) Du kämpfst quasi mit dem Rücken zur Wand und kannst nur gewinnen!!! Sei dir dessen bewusst, dann sollte das schon werden. Ich kämpfe meist viel entspannter, wenn ich bis 100 oder über 100 auf die Matte geh (ich wieg 81)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von Nick »

yag hat geschrieben:Leider muß ich Dir sagen, lass es. Bei zwei Gewichtsklassen über deiner tatsächlichen geht gar nichts. Überleg doch mal, wieviel mehr Kraft Dein Gegner hat. 10 kg bis 20 kg mehr Muskeln.
Da haben die Japaner doch mal was erfunden, womit auch ein Leichterer (vermeintlich Schwächerer) einen Schwereren durch Technik besiegen kann...
Ich komm grad nicht drauf, wie die das genannt haben...

;)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von Holger König »

Trainierst Du im Randori auch mit schwereren Partnern? Versuche doch mal, besonders kraftsparende Techniken (Opferwürfe / Würgen im Stand) zu trainieren.
Gast

Re: vor dem Wettkampf

Beitrag von Gast »

Holger König hat geschrieben:Trainierst Du im Randori auch mit schwereren Partnern? Versuche doch mal, besonders kraftsparende Techniken (Opferwürfe / Würgen im Stand) zu trainieren.
Ja mache ich. sogar mit einem 100kg Bundesligakämpfer :BangHead was durchaus Lerneffekte beinhaltet ;) Aber wie gesagt, im Randori agiere ich stärker als im Wettkampf, weil ich da einfach locker und mit Spass bei der Sache bin. Ich riskiere dort auch mehr als im Wettkampf, wo ich mich meist zu sehr mit dem Griffkampf aufhalte. Des Weiteren sind aufgrund der langen Pause und und meines Kyus meine technischen Mittel sehr begrenzt (ich praktiziere wohl eher das hier so verhasste "Schweinejudo" ;) ). Physisch bin ich schon ungemein stark würd ich sagen, weshalb ich Dinge oft einseitig und mit viel Aufwand versuche.
Am WE is es wieder soweit. Da gehts um den Aufstieg. Verlieren wir das Ding sind wir weg, gewinnen wir, aufgestiegen. Puh das machts mir nicht gerade einfacher mit ner just-for-fun Einstellung in den Wettkampf zu gehen.Naja ma schauen. Vielen Dank auf jeden Fall schonma für eure Tipps und Anregungen.
Antworten