Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Judoka68 »

Hallo,

Ein Forum, wo man sich kurz vorstellen kann habe ich nicht gefunden. (Oder übersehen? Kann in meinem Alter ja vorkommen...) Deshalb will ich es hier kurz tun.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich es getan. Ich habe im Alter von 39 Jahren wieder mit Judo angefangen. In meiner Jugend habe ich ca. 3 Jahre Judo gemacht, allerdings nie an den Prüfungen teilgenommen, da immer irgendwas dazwischenkam. Einmal die Abi-Prüfung, dann die Einberufung zur Armee und im Studium eine Verletzung. Danach hatte ich leider aufgehört, was mich bis heute ärgert. Mittlerweile habe ich aber den 8.Kyu und bereite mich gerade auf den 7.Kyu vor.

Positiver Nebeneffekt des Ganzen: Ich bin von anfänglich 112 Kilo auf 92 runter und kann wieder 3 km am Stück joggen ;)

Auf das Forum bin ich gekommen, da ich etwas nach geschichtlichen Dingen des Judos gesucht habe. Ich hoffe hier aber auch viele Anregungen für mein Training zu bekommen.

Gruß Judoka68
Zuletzt geändert von Judoka68 am 22.04.2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung

Beitrag von Judoka68 »

Ein kleiner Nachtrag:

Gibt es eigentlich Wettkämpfe, die für ältere Einsteiger geeignet sind? Ich bin jetzt 40, seit 1,5 Jahren wieder dabei und gehe auf den gelben Gürtel zu. Habe aber mehr an Techniken im Repertoir. Der Feinschliff fehlt natürlich noch.

Irgendwie packt mich das Wettkampffieber, ich will aber auch nicht gleich vom Ex-Europameister aufs Dach kriegen. Und muss natürlich am darauffolgenden Montag in der Lage sein, zur Arbeit zu gehen. :oops:

Kurz zusammengefasst: Ich suche Turniere für Leute von 30 bis 60+, wo auch schon mal die Anfänger (< grün) mitkämpfen können.

Gruß aus Berlin
Judoka68
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Syniad »

Judoka68 hat geschrieben: Ein Forum, wo man sich kurz vorstellen kann habe ich nicht gefunden. (Oder übersehen? Kann in meinem Alter ja vorkommen...)
Einen Faden dazu gibt's, und er ist hier ;) :
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=4&t=1998
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Judoka68 »

@Syniad: Danke, ich sag doch: In meinem Alter... ;)

Gruß
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Fjala »

Judoka68 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Wettkämpfe, die für ältere Einsteiger geeignet sind?
Klar gibt es die. Auf der Seite www.Judoplus30.de kannst du dich gut informieren. Im Juni ist z.B. ein Turnier in Hamburg.
Viele Grüße
Fjala
lutzie

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von lutzie »

Hallo,
hab da mal auf die Seite geschaut - aber keine reine Anfänger Turniere Ü30 bzw. Ü40 gefunden

gibt es sowas überhaubt??? :dontknow
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Fjala »

Reine Anfängerturnieren in der Ü30 gibt es wahrscheinlich auch nicht. Das würde sich wohl auch nicht lohnen, da es nicht viele Teilnehmer geben würde. So viele Ü30 gibt es dann doch nicht. Bei den Frauen noch viel weniger als bei den Männern. Aber Spaß machen tut es. Die "Oldies" kämpfen auch nicht mehr ganz so verbissen wie das Jungvolk. Mach einfach mit, wenn du dich danach fühlst (gelb sollte man aber schon haben).
Viele Grüße
Fjala
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Judoka68 »

Fjala hat geschrieben:Reine Anfängerturnieren in der Ü30 gibt es wahrscheinlich auch nicht. Das würde sich wohl auch nicht lohnen, da es nicht viele Teilnehmer geben würde. So viele Ü30 gibt es dann doch nicht....
Schade eigentlich. Ich kenne da einige, die es gerne mal probieren würden, aber vor den Dan-Trägern dann doch zuviel Respekt haben. Mich eingeschlossen. Ok, Gelb habe ich mittlerweile. Vielleicht fasse ich auch demnächst mal den Mut und mache mit. Wenn ich doch nur Asterix Zaubertrank hätte... ;)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von katana »

Das hängt auch in erster Linie von euren Gewichtsklassen ab.
Die sind nämlich auch in der Ü30 aufwärts sehr unterschiedlich stark besetzt.
Der Großteil tummelt sich natürlich von 66-81 kg, und da auch qualitativ meist sehr stark.
Darunter und darüber kann man auch als Newcomer mal ein "Auge riskieren."
(muß ja nicht gleich die DEM sein)

Gruß KK
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Re: Wiedereingestiegen und kurze Vorstellung (Turniere für Anf.)

Beitrag von Kohai-son »

Wenn ich mir z.B. den Oldicup beim HNT ansehe, so sind dort schon einige mutige Gelbgurte dabei.
Sinn bei der Teilnahme an solch einem Turnier ist ja nicht unbedingt Erster zu werden. Ich halte es sportlich "Dabei sein ist alles."

Also, auch in unserem Verein haben wir eine Anfängergruppe Ü40. Da ist auch schon der eine oder andere dabei, der mal auf ein Turnier möchte.
Wenn Interesse für ein Anfängerturnier besteht, meldet Euch bei mir, dann sehen wir mal!

Gruß
Didi
Lerne von den Fehlern Anderer, Du wirst nicht genügend Zeit haben alle selber zu machen.
Antworten