Comeback in Bayern starten

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Phil289
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2009, 11:05

Comeback in Bayern starten

Beitrag von Phil289 »

Hallo, ich studiere seit einem halben Jahr in Würzburg (Sport und Deutsch). Jetzt hats mich gepackt und ich würde gern wieder mit Judo anfangen.
Ich habe mit 17 Jahren aufgehört zu trainieren und jetzt 3 Jahre lang judotechnisch nix gemacht, so bin ich fit, da ich aktiv Volleyball, Beachvolleyball gespielt habe und auch laufen war usw, naja und als Sportstudent muss man sowieso fit sein.
Ich habe 11 Jahre lang trainiert und habe den blauen Gurt (klar hätte ich schon mit 17 schwarz machen können, aber ich war mehr so auf der Wettkampfschiene).

Also ich würde gern einen Wettkampf zum Einstieg hier in der Region machen, um mich zu puschen, weil ich genau weis, dass ich es lange nicht mehr so drauf habe, wie früher, aber das als Anreiz nehmen, um regelmäßig zu trainieren.

Jedoch weis ich nicht, wo hier die nächsten Wettkämpfe sind und wo man sich da erkundigen kann!
Ich bin 20 Jahre alt, werde aber im September 21, also fällt für mich ja die U21 aus.
Ich denke ich müsste dann schon Männer kämpfen.
Was is denn die niedrigste Gewichtsklasse bei den Männern, da ich immer in der U60 gekämpft habe, jetzt aber 62kg wiege.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zu guten Einstiegswettkämpfen und vieleicht auch guten Vereinen, die nicht zu weit weg sind, geben könntet!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Comeback in Bayern starten

Beitrag von Hofi »

Hi!
Über die HP des Bayerischen Judoverbandes kommst Du über Links zur HP Deines Bezirkes. Außerdem hat der BJV selbst auch eine Liste mit Terminen, die Du Dir nach Deiner Altersklasse sortieren kannst.
In Nordbayern fällt mir auf Anhieb das Kinderzech-Turnier in Dinkelsbühl ein, dass ist Anfang Juli, war eiegentlich immer ganz nett, war jetzt aber schon ein paar Jahre nicht mehr dort.
Niedrigste Klasse ist bis -60, dann kommt -66kg.
Ich wünsch Dir in jedem Fall schon mal viel Spaß!
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Comeback in Bayern starten

Beitrag von Ippon »

Gute Entscheidung wieder ein zu steigen :-).

Mit 17 blauer Gurt ist doch ok, beim Judo ist ja zum Glück nicht so wie bei anderen Kampfsportarten, dass man nur hinter dem nächsten Gurt her jagt, es gibt auch noch wichtigere Dinge, vor allem z.B. Wettkampferfolge.

Zunächst brauchst Du auf jeden Fall einen Verein, bei dem Du trainieren kannst, um eine passende Gruppe zu finden, kannst Du sicher bei einigen Vereinen mal beim Training mitmachen. Du musst auch Vereinsmitglied (und dadurch Verbandsmitglied) sein, um an regulären Wettkämpfen teilnehmen zu können. Oder vielleicht gibts auch an Deiner Uni eine Judo-Gruppe, über die könntest Du auch erst mal wieder rein kommen und an Studentenwettkämpfen teilnehmen.
Dann solltest Du Dir ein bisschen Zeit nehmen, wieder ins Judo rein zu kommen, ich würde schon so 1/2 Jahr denken, sonst ist auch die Verletzungsgefahr bei Wettkämpfen zu hoch.
Der Trainer im Verein wird dann auch wissen, wo Du am besten anfangen kannst zu kämpfen.

Mit 20 Jahren bist Du auf jeden Fall bei den Männern, es gibt nur noch eine U20 eine U21 nicht mehr.
Wie schon gesagt sind die untersten Gewichtsklassen -60 dann -66, also müsstest Du dann bis 66 kämpfen oder "Gewicht machen".
Antworten