soll ich wirklich?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
4Boys

soll ich wirklich?

Beitrag von 4Boys »

Hallo,

seit einem guten halben Jahr betreiben 2 meiner 4 Söhne den Judosport. Ich bringe die beiden (7 und fast 9 jahre) hin und oft bleibe ich auch während des Trainings zum Zuschauen dabei. Ich finde die Atmosphäre gut und die Übungen spannend. Einiges habe ich nur durchs Zusehen auch schon gelernt (natürlich nur theoretisch) ;) .

Nun las ich letzte Woche am Aushang etwas, das mich nicht mehr loslässt. Sinngemäß stand da "Für Mütter, die nicht immer nur zusehen wollen und mit ihren Sprösslingen mitreden können wollen" - Es wird einmal wöchentlich ein Müttertraining angeboten. Ich überlege ernsthaft, mich dort anzumelden, habe aber einige Zweifel.

Bis 17 Jahre habe ich eigentlich immer Sport gemacht - kein Judo - ich war im Schwimmen, Rudern und Tischtennis aktiv.
Mittlerweile gerade 40 geworden - nach 4 Kindern etwas Übergewicht auf den Rippen (87 kg bei 1,80 m), viele Jahre geraucht (seit Januar Nichtraucherin) und die einzige körperliche Bewegung beim Hinterherrennen hinter meinem Jüngsten :evil: ..kurz, ich habe meine Zweifel, ob ich mir das zutrauen kann. Es reizt mich aber schon irgendwie.
Ungern möchte ich etwas beginnen um dann gleich wieder auszusteigen. Deshalb suche ich Meinungen von "Kundigen"

Sicher würde ich das nicht mehr als Wettkampfsport ausüben aber als Ausgleichssport....

Also, was denkt ihr? Zu alt, zu fett, zu unbeweglich? oder "warum nicht"?

Gruss aus Berlin
Petra
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von judopa »

Probiern geht über studieren! :D

Ich habe erst auch immer nur zugesehen. Bis es mich gepackt hat und da war ich schon 48 Jahre alt.
Ich habe es bis heute auf jeden Fall nicht bereut.

Wenn dein Verein eine solche Gruppe aufmacht, werden die Trainer wissen auf was sie sich einlassen und euch Mütter langsam an Judo heranführen.
Die Trainingsintensität wird am Anfang sicherlich nicht zu hoch sein.
MFG
judopa
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Fjala »

Nur zu - warum nicht? Vor allem, wenn du dich jetzt schon so interessiert zeigst. Du wirst sicherlich nicht die einzige in der Gruppe sein, die ganz neu anfängt und bestimmt Spaß haben. Und bald kannst du mit deinen Kindern mitreden, fachsimpeln und ihnen nachfühlen. Die Bewegung wird dich körperlich voranbringen und deinen neuen Status als Nichtraucher (herzlichen Glückwunsch übrigens dazu und viel Kraft zum Durchhalten) unterstützen. Ich kenne viele, die so um die 40 (wieder) eingestiegen sind - mich eingeschlossen.
Viel Spaß!!
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von judoka50 »

Allein schon dass Du es im Verein gelesen hast und es Dir, wie auch das Training usw. positiv aufgefallen ist, ist schon Grund genug. Alles andere ist schlicht weg - Nebensache, bzw. Eigenbeobachtung .......
Warum eigentlich ??? -- wenn Dich etwas interessiert -- dann probier es. Ich kann Dir nur sagen, es macht Spaß, tut manchmal weh, aber darüber vergisst Du Kilo, Kalorien und alles andere. Es wäre toll, wenn sich noch mehr Mütter motivieren liessen. Aber vermutlich warten hinter der Eingangstüre schon die nächsten, die im Grunde auch wollen - aber erst mal abwarten --- traut euch.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Trax »

Ich glaube du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben indem du in einem JUDOforum nachfragst, ob du mit Judo anfangen sollst :D

Mein Tipp:
Tu es auf keinen Fall! es kann ganz schlechte Konsequenzen haben:
- Lernen neuer ungewohnte Bewegung, gefolgt von
- Muskelkater an allen möglichen Stellen
- ab und an mal wieder was zu haben was einem wehtut
- Unterbrechung des allgemeinen Tagesstress
- Du könntest eine Trainer haben der halb so alt ist und würdest eine Sport machen von dem
- deine Kinder mehr Ahnung haben als du selbst
- Du fängst eine Sport an, der, je länger man ihn macht, immer besser wird und von dem man 'abhängig' werden kann ;)

Und das willst du dir wirklich antun?
Dann würdest so ziemlich das gleiche machen wie so ziemlich alle anderen in diesem Forum. Herzlich Willkommen im Club :D
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Syniad »

4Boys hat geschrieben: seit einem guten halben Jahr betreiben 2 meiner 4 Söhne den Judosport. Ich bringe die beiden (7 und fast 9 jahre) hin und oft bleibe ich auch während des Trainings zum Zuschauen dabei. Ich finde die Atmosphäre gut und die Übungen spannend. Einiges habe ich nur durchs Zusehen auch schon gelernt (natürlich nur theoretisch) ;) .
Als ich das las, dachte ich spontan: Dem Trainer ist aufgefallen, wie interessiert und begeistert Du bist, und das hat ihn erst auf die Idee gebracht, den Kurs anzubieten ;) !
Ich finde eigentlich auch, dass Dein Beitrag zeigt, dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast - prima! Das eröffnet auch neue Möglichkeiten der innerfamiliären Konfliktbereinigung ("Wenn du nicht ruhig bist, verbringst du die nächste halbe Stunde in Kesa-Gatame- Mama muss schließlich üben!"). :D

Viel Vergnügen!
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Anfängerin08 »

Hey

machen!!!!!

Ich habe selbst auch wieder mit meinem großen Sohn angefangen - wobei ich nur den Gelbgurt von meiner eigenen Kindheit hatte. Aber es macht einen solchen Spaß und es ist einfach nur klasse.

Und das schöne ist dann ja, dass Du wirklich mitreden kannst und das finde ich immer klasse.

Aber: es kann einen wirklich gefangen nehmen und nie mehr loslassen. So ganz abwegig finde ich mittlerweile auch den 1. Dan nicht mehr......

LG Anfänger
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Olaf »

Mach es auf jeden Fall. Allein das euer Verein solch eine Aktion anbietet zeigt, dass er sich genau der Zielgruppe von euch Müttern annehmen will. Da hat er sich sicher auch Gedanken gemacht, wie er euch nicht überfordert.

Viel Spaß beim Training und Fachsimpeln mit deinen Jungs.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
4Boys

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von 4Boys »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ja, innerlich hatte ich mich wohl schon entschieden.
Als ich mit dem mir angetrauten Herrn der Schöpfung darüber sprach, winkte er nur ab " was willst DU denn da?" Fakt ist aber, dass er nichts dagegen einzuwenden hat, daß ich mich sportlich betätige, er hat eher Angst davor, nun jeden Samstag vormittag allein für unsere 4 Kinder sorgen zu müssen.
Heute ergab sich eine Gelegenheit bei der Spandauer U9 Meisterschaft, bei der einer meiner Jungs gestartet ist. Ich habe kurzerhand seine Trainerin gefragt, an wen ich mich wenden müsste und dann sowohl die für mich zuständige Trainerin als auch eine andere Teilnehmerin kennengelernt. Mein Mann stand daneben und konnte schlecht sagen, er will das nicht :P Vermutlich werden die Kinder nun Samstags immer Nudeln oder Pizza zum Mittag bekommen - er muss sich ja auch darum kümmern, aber der Kochkurs für ihn steht auf einem anderen Blatt. Überrumpelt :D
Ab 18.04. werde ich nun am Müttertraining teilnehmen - ich freu mich schon drauf.

Danke für Euren Zuspruch und Gruß aus Berlin
Petra
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Trini »

Hallo 4Boys,

bei einem solchen Angebot würde ich auch SOFORT zuschlagen.
Bei uns gibt es leider "nur" die eine Erwachsenengruppe, in der sich auch diverse Schwarzgurte und mein eigener Mann tummeln.
Und ... trotzdem werde ich es versuchen, wenn denn unser derzeitiges Hallenproblem gelöst ist.

Trini
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Shinbashi »

Bei uns gibt es das "Eltern-Kind-Judo". Da werden die Kleinsten spielerisch ans Judo herangeführt und die Eltern mit eingebunden. So wird die ganze Familie motiviert und viele Eltern haben den (Wieder-) Einstieg geschafft.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Trini »

DAS gibt es bei uns auch.
Nur, dafür sind unsere Kinder (8 und 12) inzwischen zu groß.
Und deshalb hatte auch mein Mann zwischendrin wieder aufgehört, bevor er sich zu den Erwachsenen getraut hat. Aber, er hat ja auch einen Orangegurt aus Teenie-Zeiten.

Trini
4Boys

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von 4Boys »

Hallo zusammen,

so langsam rückt es näher :) Ich nehme am Samstag erstmals am Müttertraining teil.
Jetzt bewegt mich doch mal noch eine Frage bzgl. der Kleidung. Als vielbeschäftigte Mehrfachmama komme ich erst jetzt dazu, wo 3 meiner Kids bei den Großeltern ferien machen.
Ich nehme an, dass es nicht sehr sinnvoll ist, mir bereits jetzt einen Kampfanzug zuzulegen. Sportzeug direkt habe ich auch nicht, will ich mir morgen noch kaufen. Was ist da sinnvoll? Ich lese immer Sportjacke ohne Reissverschluss - das wäre dann son Dingen mit Oberteil wie Pullover - Jogginganzug. Sowas habe ich in Erwachsenengrösse ewig nicht gesehen. Ein T-Shirt tuts wohl nicht? Erinnere mich, dass meine Jungs die ersten Stunden in Sporthose und T-Shirt mitgemacht haben und der Partner statt am Ärmel eben am Handgelenk/Unterarm den Griff angesetzt hat.

Und zur Hose - die Hosen der Kampfanzüge meiner Jungs sind aus recht festen Baumwollköper. Theoretisch wäre dann eine Strechjeans (BW-Köper mit 3% Elastan) nicht zu eng anliegend, ohne Taschen und Reißverschluss oben mit einem Bündchen doch gar nicht so verkehrt - sowas habe ich mir gerade als Wohlfühlhose genäht. Ob das wohl ginge?
Bewahrt mich mal vor Fehlkäufen - ich will ja auch Spass beim Sport haben ;)

Danke und Gruß aus Berlin
Petra
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Fjala »

Ein T-shirt reicht erstmal völlig. Nimm ein älteres, was auch kaputt gehen darf. Ein Sweatshirt geht auch. Die Beschreibung deiner Wohlfühlhose klingt auch brauchbar. Versuch es doch erstmal damit. Kaufen kannst du dann immer noch was - vielleicht dann sogar gleich einen Judoanzug :D
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim ersten Training.
Viele Grüße
Fjala
4Boys
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009, 15:28
Bundesland: Berlin

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von 4Boys »

Heute vormittag fand nun mein erstes Training statt.
Bereits beim Aufwärmen kam ich aus der Puste - die jahrelange Qualmerei hat doch ihren Tribut gefordert. Einen ordentlichen Muskelkater werde ich wohl auch bekommen. Na sei es drum. Bei den Fallübungen verspürte ich nicht so viel Angst, wie vorher befürchtet - und den kleinen Rest werde ich wohl mit der Zeit in den Griff bekommen.
2 Bodentechniken habe ich heute gelernt - auf Wurftechniken wurde aufgrund des noch mangelhaften Fallens heute verzichtet.

Nebenbei gibt es auch noch andere positive Aspekte: mein Mann darf endlich mal sehen, wie es sich anfühlt, sich einen ganzen Vormittag seinen Söhnen zu widmen ohne sie an mich abschieben zu können und mir tat es unendlich gut, auch mal andere Gesprächsthemen zu haben als Windelwechseln, kochen und Kinderentwicklung (hab wohl schon eine anständige Spielplatzmuttermeise entwickelt ;) )

Fazit:es hat Spass gemacht und ich werde auf jeden Fall auch am nächsten Samstag dabei sein.

Gruss aus Berlin
Petra
Smile at a stranger, touch a friend, You never know how it might change someone's day!
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Syniad »

Prima! Ich denke, wir freuen uns alle mit Dir! :D
Und auch Dein Mann wird den "Männervormittag" bestimmt irgendwann zu schätzen wissen. Spätestens wenn die Jungs größer sind und erzählen, wie toll sie die Tage mit Fertigpizza, Nudeln und tiefgehenden Männergesprächen doch fanden und ihm klar wird, was er ohne den freundlichen Druck von Deiner Seite aus verpasst hätte.

Zu wievielt wart Ihr denn im Kurs?
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Anfängerin08 »

Hallo Petra,

finde ich klasse, dass Du angefangen hast. MAch weiter, halt durch auch wenn es manchmal weh tut (Muskelkater kann eklig sein). Aber eine bessere Grundfitness, mehr Kraft, ein paar Muskeln statt Fettpölsterchen sind schon toll.

Und wenn Du dabeibleiben willst, würde ich mir einen einfachen Gi fürs Training kaufen, so teuer sind die ja nicht.

Viel Spass weiterhin A.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von kastow »

4Boys hat geschrieben:Bei den Fallübungen verspürte ich nicht so viel Angst, wie vorher befürchtet - und den kleinen Rest werde ich wohl mit der Zeit in den Griff bekommen.
2 Bodentechniken habe ich heute gelernt - auf Wurftechniken wurde aufgrund des noch mangelhaften Fallens heute verzichtet.
Das zeigt, dass sich die Übungsleitung mit einem Anfängertraining für Erwachsenen intensiv auseinandergesetzt hat. Ich habe schon häufig erlebt, dass gerade ältere Danträger eine Erwachsenengruppe die ersten zwei Einheiten nur mit Fallschule und Konditionstraining gequält haben, um dann in der dritten Einheit mit den ersten Würfen zu beginnen.

@4Boys: Freu dich also auf mehr, du scheinst dich in gute Hände begeben zu haben.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von Lin Chung »

Kann nur sagen, besser hättest du es nicht treffen können. Also weitermachen und dem Herrn der Schöpfung mal zeigen, wie wunderbar der Samstag für ihn sein kann. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
4Boys
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009, 15:28
Bundesland: Berlin

Re: soll ich wirklich?

Beitrag von 4Boys »

na, dann habe ich ja die richtige Truppe gefunden :)
kastow hat geschrieben:Das zeigt, dass sich die Übungsleitung mit einem Anfängertraining für Erwachsenen intensiv auseinandergesetzt hat. Ich habe schon häufig erlebt, dass gerade ältere Danträger eine Erwachsenengruppe die ersten zwei Einheiten nur mit Fallschule und Konditionstraining gequält haben, um dann in der dritten Einheit mit den ersten Würfen zu beginnen.
:o verlieren die Neulinge da nicht gleich wieder die Lust? So wie es bei mir gelaufen ist, fand ich es ganz gut.
Trainerin ist eine junge Schwarzgurtträgerin. Ganz locker drauf und recht einfühlsam - perfekt für mich im Moment.

@Syniad
Die Gruppe besteht aus 8 oder 9 Frauen. Am Samstag waren aber nur 4 anwesend - manche müssen halt auch samstags arbeiten. Oder bekommen die Kids nicht unter, wenn der Mann arbeiten muss.
Lin Chung hat geschrieben:Kann nur sagen, besser hättest du es nicht treffen können. Also weitermachen und dem Herrn der Schöpfung mal zeigen, wie wunderbar der Samstag für ihn sein kann. :D
Jup. Er fand den Samstag ganz wunderbar, nachdem ich wieder da war und ihm die Kids abnahm. :ironie3
Ich glaube, da braucht er noch etwas Erziehung :P

Gruss aus Berlin
Petra
Smile at a stranger, touch a friend, You never know how it might change someone's day!
Antworten