Ein neuer stellt sich vor

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Pisel
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2009, 23:29

Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Pisel »

Moin! Zuerst stell ich mich mal vor.
Also, ich komm aus Ostfriesland, bin 28 Jahre alt, wiege zur Zeit 121kg bei 1,84m Größe und arbeite als Security.
Sportlich bin ich eigentlich sehr aktiv, ich mach Bodybuilding und Kickboxen.
Job technisch klopp ich eigentlich nicht auf Menschen, meine Aktionen während der Arbeit sind meist Leute legen und fixieren!
Nu bin ich auf Judo gestoßen, scheint echt das richtige für mich zu sein!
Da wird man ja richtig auf Wettkämpfen gefordert! Ich find das Legen und Werfen echt fett!
Nun werd ich das mal ausprobieren und such zu dem Zweck einen gebrauchten Anzug! Da ich etwas breiter als normal bin, wäre einer von 190er nicht schlecht oder fallen die 180er breit aus?
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Philipp K. »

Willkommen im Forum von einem weiteren Neueinsteiger =)
Wirst du dann mit Kickboxen aufhören, um dich nur aufs Judo zu konzentrieren oder behältst du das bei?
Ich freu mich später auch schon auf die Wettkämpfe :)

Zu dem Anzug kann ich leider nichts sagen, aber es ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Mein Taekwondo Dobok fällt z.b. sehr groß aus, Marke Kwon.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von hoerby02 »

Bei einigen Herstellern (z.B. Dax-Sport) gibt es auch Zwischengrößen (185, 195...), die fallen meist etwas weiter aber nicht länger aus als die eigentlichen "Hauptgrößen".
Ansonsten viel Spaß beim Judo-Studium.
Pisel
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2009, 23:29

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Pisel »

Ich hör auf mit dem kickboxen! Mach dann nur nurnoch Judo! Wie lang dauert das bis man eine Gurtprüfung hat? Und was hat das mit den zwischen Gürtel auf sich? Ich mein da giebt es so ein wie weis gelb!
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Syniad »

Pisel hat geschrieben: Wie lang dauert das bis man eine Gurtprüfung hat? Und was hat das mit den zwischen Gürtel auf sich? Ich mein da giebt es so ein wie weis gelb!
Ja, die gibt's. Zumindest beim DJB (beim Deutschen Judo-Bund). "Zwischengürtel" sind es allerdings nicht so wirklich, denn Du musst auch als Erwachsener alle Prüfungen einzeln ablegen. "Auf sich" hat's mit denen also gar nichts besonderes.
Wie lange es dauert, bis Du eine Prüfung hast? Wieso fragst Du uns, wir wissen doch nicht, wie oft und wie lang Du trainierst? ;)
Als Erwachsener, zumal sportlicher Erwachsener, kannst Du die ersten relativ flott machen. Drei Monate sind als Zeitraum zwischen den Prüfungen jedoch immer vorgeschrieben, später wird's mehr.
Die PO des DJB ist hier schon ein paarmal gepostet worden, ich suche gerade mal einen Faden raus...

edit: Also, die ersten findest Du hier mit Bildchen.: http://www.judobund.de/ausbildung/guert ... weiss-gelb
Die ganze PO postet doch Judoka_50 immer so verlässlich. Er möge mir verzeihen, wenn ich ihm dieses eine Mal zuvorkomme:
http://nwdk.de/content/view/92/144/
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Pisel
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2009, 23:29

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Pisel »

Mit der Prüfung frag ich weil ich mal gelesen hab das Wettkämpfe erst ab gelb oder war es orang? Möglich sind! Beim Kickboxen bei uns wäre es alle 6 Monate bis zur Prüfung! Wenn man den umbedingt ein Gurt machen will! Ist aber schwachsin! Es giebt da halt nicht so viele Techniken zu erlernen, das meiste bei den Prüfungen geht auf Kondition! Zum trainieren werd ich dann 2 Tage in der Woche! Öfter ist halt nicht!
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Philipp K. »

Das ist im Taekdwondo genauso. Für den Wettkampf brauchst du vielleicht 3-5 Techniken, die man recht schnell auch drauf hat. Trotzdem ist es für offizielle Turniere vorraussetzungen, dass der gelbe Gurt da ist (Bürokratie und so...). Im Judo ist das meines Wissens nach genauso!

Im Kickboxen warscheinlih alle 6 Monate Prüfung, weil ihr keine "Zwischengürtel" habt. Im Judo bräuchtest du für Gelb ja dann auch 6 Monate, wenn du alle 3 Monate eine Prüfung ablegst.

Nachtrag: Im Judo gibt es ja lustige "Zwischengürtel".... :D Beim Taekwondo bei uns wurden auf den weißen Gürtel z.B. einfach ein gelber Tesa-Film Streifen vorne dran geklebt :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Pisel
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2009, 23:29

Re: Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von Pisel »

Ja beim Kickboxen gibt es halt nur volle Gurte! Also auch hier 6 Monate!
Dank euch für die Hilfe!
Antworten