Wiedereinstieg mit 24

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Mercutio
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2008, 04:47

Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von Mercutio »

Hallo zusammen,

Ich stelle mich zunächst mal kurz vor:

Ich habe im Alter von 6 Jahren mit dem Judo begonnen und hatte immer sehr viel Spaß an dem Sport. Mit 15 habe ich noch den 1. Kyu gemacht und dann aufgrund pubertärerer Krisen den Sport ganz aufgegeben. Jetzt bin ich gerade 24 geworden und bringe meinen in Zwischenzeit ziemlich unsportlich gewordenen Körper mit etwas Fitness wieder in Schuß. Im nächsten Jahr würde ich sehr gerne wieder im Judo einsteigen.

Mich würden nun mal die Erfahrungen von euch Interessieren, wie gut ihr wieder in den Sport "reingekommen" seid bzw. welche Schweirigkeiten sich ergeben haben da wieder richtig einzusteigen.

Ich glaube, daß ich so die groben Fall-, Wurf-, Halte-, Hebel-, und Würgetechniken noch einigermaßen drauf hätte, auch wenn ich kaum noch Namen im Kopf habe. ;) Aber wenn man jahrelang nicht mehr auf der Matte stand, braucht es sicher eine ganze Weile, bis man da wieder richtig am Ball ist.

Wie lange braucht man wohl, bis man nach fast 10 Jahren Abstinenz wieder auf den Niveau des 1. Kyu ist?

Wie ist das mit dem Judopaß? Mein früherer Trainer hatte den immer für uns aufbewahrt. Habe den damals auch nicht mehr abgeholt, weil ich nicht daran dachte jemals nochmal Judo zu machen. Eventuell existiert mein alter Paß also nicht mehr, kann man da einfach einen neuen beantragen? Würde dadurch mein Kyu Grad verfallen und ich müßte ganz von vorne anfangen? Meine Urkunden habe ich natürlich noch alle, um falls nötig meine Prüfungen nachzuweisen.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Mercutio
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von Lippe »

Bzgl. des Passes: Wende Dich an Deinen alten Trainer. In vielen Vereinen werden die Pässe, die noch so rumfahren, nicht so schnell weggeworfen. Ich denke also, dass die Chancen gut sind, dass es den Pass noch gibt.
Ansonsten kannst Du aber auch einen neuen Pass beantragen und die Prüfungen (da Du ja die Urkunden noch hast) nachtragen lassen.

Das mit dem Wiedereinstieg geht meist recht gut. Zumindest die Wiedereinsteiger, die ich bislang auf der Matte hatte, waren überrascht, wie viel sie noch hinbekommen haben und wie schnell sie wieder "reingekommen" sind. Man sollte sich am Anfang ein wenig zurücknehmen und dann allmählich an seine aktuelle Leistungsgrenze herantasten. Lieber am Anfang ein wenig langsamer und dann lange Freude haben, als direkt voll einsteigen und sich verletzen! Wenn Du das beherzigst, wird der Wiedereinstieg überhaupt kein Problem!
Tristar
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 20:32

Re: Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von Tristar »

Hallo Lippe,

ich hab nach ca. 16 Jahren Abstinenz so 6 Monate gebraucht, bis ich wieder beim alten Niveau (3. Kyu) war.

Fallen ging fast sofort wieder, die Bewegungsabläufe kommen mit der wachsenden Fitness wieder, aber mit dem Begriffen hab ich auch ganz schön zu tun gehabt.

Heiner
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von Morpheus »

Ich habe im letzten Dezember nach knapp 12 Jahren mit 26 wieder angefangen mit Judo (außer einem kurzen Gastspiel ein Jahr zuvor...). Anfangs war sowohl von Kondition als auch von Technik wenig da... aber nach 8 Wochen war ich zumindest wieder soweit fit, dass ich von der Fitness mithalten konnte.

Die Techniken brauchen bei mir aber sicherlich noch eine lange Zeit... aber ich denke mal, 6-9 Monate zum Wiedereinstieg sind realistisch, je nachdem wie deine körperliche Verfassung ist.
Gruß Oli
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von ctjones »

Meine Zwangspause war zwar relativ kurz, theoretisch 2,5 Jahre, aber davon nur 1 Jahr mit fast vollständiger Abstinenz (1 mal Training in dem Jahr), die 1,5 Jahre davor in mehreren Vereinen ein bissl beim Training reingeschnuppert, aber ich habe doch extrem gemerkt, daß mir die Kondition total ausgegangen ist. Technik war nicht das Problem, nur die Namen musste ich wieder in den Kopf zu bekommen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Wiedereinstieg mit 24

Beitrag von Holger König »

Sollte der Paß nicht mehr existieren bzw. der damalige Trainer bzw. Verein nicht mehr auffindbar sein, so kannst du auch über den judoverband des entsprechnden Bundeslandes (Prüfungsbeauftragten) gehen, wenn du weißt, wann du die letzte Prüfung gemacht hast.
Der Verband bewahrt Prüfungsunterlagen auf und kann damit einen Graduierungsnachweis ausstellen. Auf eine Urkunde über die Prüfung gilt als Nachweis für die Ersatzaustellung eines Passes.
Aber die beste Lösung ist, den alten Paß aufzufinden, denn dieser beinhaltet eventuell noch andere Nachweise (Wettkampfteilnahmen und -platzierungen).
Antworten