Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Misu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 07:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Misu »

Hallo zusammen.
Ich habe eine neue(alte) Trainingskollegin, die einige Jahre aufgehört hat (letzte JSM 95). Diese möchte nächstes Jahr ihren 1 Kyu machen. Wieviele JSM müssen dann nachgeklebt werden? Hoffe mir kann da jemand helfen. Gruß Misu.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von tutor! »

Misu hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe eine neue(alte) Trainingskollegin, die einige Jahre aufgehört hat (letzte JSM 95). Diese möchte nächstes Jahr ihren 1 Kyu machen. Wieviele JSM müssen dann nachgeklebt werden? Hoffe mir kann da jemand helfen. Gruß Misu.
Das ist ganz einfach: es müssen für die gesamte Vorbereitungszeit (wenn ich das richtig im Kopf habe 6 Monate) Jahressichtmarken vorhanden sein. Wenn sie jetzt schon trainiert, müsste eigentlich für dieses Jahr eine Marke vorhanden sein ;)
Zum Thema Prüfung: wenn die Prüfung im ersten Halbjahr ist, muss die 2008er Marke rein, wenn sie im 2. Halbjahr ist, reicht die 2009er. Wohlgemerkt: wenn ich mich mit den 6 Monaten nicht vertue....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von kastow »

In NRW beträgt die Vorbereitungszeit zum ersten Kyu ein Jahr, kann aber durch Kampfpunkte verkürzt werden.
Quelle: http://nwdk.de/content/view/254/373/ Punkt 2.3

Nachtrag: Im konkreten Fall müssen also die 2008er und 2009er JSM eingeklebt werden.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
nyt

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von nyt »

Hallo,

oben angesprochenes Thema interessiert mich auch...

In meinem Budo Pass fehlen die JSM seit 1996.
(Prüfung zu braun war in 1996)

Nun plane ich meinen ersten Dan für 2009.

Nach der obigen Aussage müsste ich dann ja nur die JSM von wenigen Jahren nachkleben.

Was mich wundert ist, bei der Suchfunktion bin ich auf einen Beitrag gestoßen,
bei dem es heißt,
das alle JSM nachgeklebt werden müssen!

...und wenn die jeweiligen Marken der Jahre nicht beschaffbar sind,
diese durch aktuelle aufgefüllt werden müssen.
(Habe ich so verstanden, daß ich für 1997, 98, 99, … , 2005 aktuelle Marken sprich 2009er nachklebe?
und für 2007, 2008, 2009 die Marken, die ich von den Jahren habe?)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Fritz »

(Habe ich so verstanden, daß ich für 1997, 98, 99, … , 2005 aktuelle Marken sprich 2009er nachklebe?
Genau, und zwar doppelt.
Aussage des Brandenburger-LV-Präsidenten (sinngemäß): "Das ist zwar Schwachsinn, aber es ist halt so, laßt Euch lieber in diesem Fall eine Paß-Zweitschrift ausstellen."
Mit freundlichem Gruß

Fritz
nyt

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von nyt »

Also muß ich doch die 9 jahre die ich pausiert habe nachkleben?

Oder interessiert mich das in Hessen nicht / Es wird nicht darauf geachtet?
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Olaf »

Unfug, Pass suchen, vom alten Verein einen Austritt zum Zeitpunkt der letzten JSM bestätigen lassen. Rechtzeitig zur Vorbereitungszeit Wiedereintritt bestätigen lassen und fertig ist der Lack. Mehr Marken braucht es nicht. Schließlich hast Du in der ganzen Zeit ja gar keine Leistungen des Verbandes in Anspruch genommen.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von judoka50 »

Den Unfug mit dem Nachkleben kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht glauben und bestätigen.
Es ist nur der Nachweis der Vorbereitungszeit zu erbringen.
Bei den meisten ist es nach einer größeren Pause eh eine etwas längere Zeit, alles wieder aufzuarbeiten.

Wenn es so wäre, was sollten dann die ganzen "Wiedereinsteiger" machen.......
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Fritz »

Hab noch mal in der Paßordnung nachgelesen und muß
meinen Aussage zurücknehmen.
(So wie es sich jetzt dort liest, kann eine alte Marke durch die des aktuellen Jahres ersetzt werden,
wenn der Paß verspätet ausgestellt wurde... , kann sein, daß daher mein Mißverständnis kam...)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Trini »

Bei meinem Mann ist es so gelaufen, wie es Olaf beschrieben hat.
Das größte Problem war es, den Pass zu seinem alten Verein (NRW) zu schicken, um die Abmeldebestätigung für Ende der 1970er Jahre) zu bekommen.

Die erste neue Sichtmarke ist 2008 (S.-H.).

Trini
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Olaf »

Bei solch großen Abständen kann man es auch direkt beim Landesverband versuchen. Oft ist es so, dass sich im alten Verein niemand mehr an das Mitglied erinnert. Wenn der alte Verein gar nicht mehr existiert, sollte man sich für den Austritt auf jeden Fall direkt an den Verband wenden.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Trini »

Wir haben daraus gelernt ;) , dass wir die Kinder, falls sie mal pausieren/aufhören wollen mit dem Judo (was bis jetzt aber nicht so aussieht), brav abmelden werden.

Trini
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von judoka50 »

Trini - das würde bedeuten, dass Du jeden Pass bei einem Wiedereinstieg zum Landesverband einschicken musst.
Wie sieht es denn aus, wenn die "vorübergehend" nicht zum Judo kommenden passive Mitglieder ohne Beitrag, d.h. auch ohne Meldung an den Verband bleiben.
Wenn sie dann irgendwann wieder mit Ihrer Vorbereitungszeit beginnen, müssen sie gemeldet, bzw. ihre Marke wieder geklebt werden.
Probleme gibt es halt nur dann, wenn der Name des Vereines oder der Verein als solches gewechselt wird.
Viele Grüße
U d o
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Trini »

Da liegt ja das Problem.
Wenn eine Befristung der Pause absehbar ist, kann man sich den "Aufriss" sicher sparen.

Aber, wenn ein Kind heute sagt, es hört auf .... und sich in 10 Jahren entschließt, doch wieder anzufangen, ist der Aufwand ungleich größer, dem Austrittsstempel nachzulaufen. Der Pass meines Mannes hat eine wochenlange Oddyssee erlebt. Zum Glück gibt es den Verein seiner Jugend noch und der ist auch immer noch ein DJB-Verein.

Trini
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von judoka50 »

Wenn eine so lange Zeit dazwischen liegt, evtl. der Verein gar nicht mehr existiert, oder man mitlerweile an einem anderen Ort wohnt, schickt man dem Landesverband zusammen mit dem Pass eine kurze Erläuterung mit und bittet den Wechsel, bzw. die sogen. Startberechtigung für den neuen Verein zu stempeln.
Das dürfte dann auch so klappen. Es wird niemand verlangen, erst einen damals zuständigen usw. zu finden, der den Austritt bestätigt. Zudem wäre es dann überhaupt fraglich, ob er noch einen Stempel hat oder ob er überhaupt noch berechtigt wäre.
Ich würde auch meinen Pass nicht, wenn man ihn denn nach einigen Jahren Pause glücklicherweise wieder gefunden hat, per Post durch halb Deutschland verschicken, nur um einen Stempel zu bekommen.
Viele Grüße
U d o
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Fjala »

Bei mir war das ganz einfach. Ich bin nach vielen Jahren Pause in meinen jetzigen Verein eingetreten, mein Pass wurde zum Landesverband geschickt, bekam die aktuelle Jahressichtmarke und mein Ausscheiden aus dem alten Verein wurde dort mit dem 31.12. des Jahres der letzten Jahressichtmarke eingetragen. Es mussten keine Marken nachgeklebt werden und zu meinem alten Verein brauchte ich auch nicht zu rennen. Nach ein paar Tagen hatte meinen Pass wieder. Es gibt also offensichtlich auch einfache Lösungswege.
Viele Grüße
Fjala
Misu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 07:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Misu »

Sie war auch früher in unseren Verein, also mit den abmelden wird kein Problem sein. Aber bekommt sie denn dann auch eine dreimonatige Sperre vom Verband? Oder ist die "Dezemberregel" gültig?
Lg Misu
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Jahressichtmarken müssen nachgeklebt werden?

Beitrag von Olaf »

Dezemberregel ist gültig
LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Antworten