ein kleines Fazit

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Krystianna

ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hallo Sportsfreunde

Ich denke es wird Zeit für ein kleines Fazit meinerseits.
Ich bin mittlerweile in meinem Verein dem VTB Varel sehr gut integriert.
Die Judokas sind Superklasse und wir "rackern" uns so durch das Training.
Ich bin trotz Verletzungen immer an der Matte gewesen, was dem Trainer sehr gut gefallen hat. Nebenbei habe ich eine Masse an Fotos und die Vereinswebsite, die ich irgendwann später vorstellen werde, designt. Ich werde so lange wie möglich Judo trainieren oder besser lernen... das ist genau mein Ding, auch wenn es öfter mal wehtut (eigentlich immer) und ich meinem Chef erklären muss, warum sein Pc Verkäufer ein blaues Auge hat. Die Angst vorm Fallen habe ich leider noch nicht wirklich ablegen können, wodurch ich mir ja auch eine Rippe anbrach, eine Leiste zerrte, eine Schulter zermöllerte und einen Ellenbogen ellenbogig machte... aber wir haben es analysiert und wir arbeiten daran... Momentan werde ich nach Kano geworfen, was mir top gefällt, da dort die Fürsorge für Uke im Vordergrund steht.. So werden wir auch geschult.. Bis Orange interessiert eigentlich am meisten, daß Uke immer gut fällt und nie in Gefahr ist,,, eben den Wurf kontrollieren.. natürlich müssen die Techniken stimmen, aber Uke darf niemals unkontrolliert sein.. das ist für meinen Trainer das A und O.... Meiner Meinung nach der richtige Weg ---
Wir werden ziemlich gefordert, was aber nach einem harten Arbeitstag mit nervigen Kunden genau das Richtige ist. Meine Partner, ist Ergotherapeut von Beruf und muss auch ausgepowert werden... da kommen die Bodeneinheiten immer gerade recht.... es heißt zwar bei seiner Graduierung leichte Gegenwehr, aber wir geben alles... und so muss es sein... wir gehen nach dem Training glücklich und in aller Freundschaft aus dem Dojo und sind entspannt... Das war es erst einmal von mir...

Peace Freunde

euer Krys
HBt

Fazit

Beitrag von HBt »

Hi Krys,
ich finde Deine Beschreibungen im Zusammenhang mit Deinen Verletzungen und dem 'sich auspowern müssen' ziemlich
strange. An einem Sandsack kann man/frau sich ebenso und vielleicht besser auspowern. Die Auspowereinstellung im Judo
führt falsch verstanden langfristig zu irreparablen Schäden, freu Dich schon einmal drauf.

Varel, denk denk ... Th. Ü. und Bodo, richtig? Macht doch mal Ju no kata oder Katame no kata.

Tschüß u. Gruß
Helge
BadenIkkyu

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von BadenIkkyu »

Krystianna hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde
1. Ich bin trotz Verletzungen immer an der Matte gewesen, was dem Trainer sehr gut gefallen hat. ..,..auch wenn es öfter mal wehtut (eigentlich immer) und ich meinem Chef erklären muss, warum sein Pc Verkäufer ein blaues Auge hat. Die Angst vorm Fallen habe ich leider noch nicht wirklich ablegen können, wodurch ich mir ja auch eine Rippe anbrach, eine Leiste zerrte, eine Schulter zermöllerte und einen Ellenbogen ellenbogig machte... aber wir haben es analysiert und wir arbeiten daran...
2Momentan werde ich nach Kano geworfen, was mir top gefällt, da dort die Fürsorge für Uke im Vordergrund steht.. So werden wir auch geschult.. Bis Orange interessiert eigentlich am meisten, daß Uke immer gut fällt und nie in Gefahr ist,,, eben den Wurf kontrollieren.. natürlich müssen die Techniken stimmen, aber Uke darf niemals unkontrolliert sein.. das ist für meinen Trainer das A und O.... Meiner Meinung nach der richtige Weg ---
3......es heißt zwar bei seiner Graduierung leichte Gegenwehr, aber wir geben alles... und so muss es sein... wir gehen nach dem Training glücklich und in aller Freundschaft aus dem Dojo und sind entspannt...
Peace Freunde euer Krys
so zu 1Ok am Mattenrand dabei sein zeugt von Engagegement.
Aber Judo sollte richtig betrieben nicht wehtun !
Und auc´h keineblauen Augen produzieren Ebensolche Flecken sind grade noch ok.
2 und 3 Was für eine Graduierung (auf der Matte nicht hier) hast du denn ? Das was du da schreibst kommt mir alles etwas sehr "unrund" , "komisch" vor, selbst als Anfänger.2Dein Trainer gefällt mir 3[/bVon wegen glücklich und entspannt nach Hause gehen:das ist die Hauptsache denk ich mal
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von judopa »

Also ich weiß ja nicht, was ihr da macht (oder was ich mache) aber ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr da bei und hatte bis jetzt keine Verletzungen. Klar ein wenig Mattenbrand hier und da und ein paar blaue Flecken weil der Partner mal wieder etwas zu viel Stoff gegriffen hatte kommen schon vor.
Wenn ich da so dein Trainingstagebuch lese!

Angst falsch zu fallen hatte ich anfangs auch. Das hat sich aber weitestgehend gelegt. Auch, da wir gelernt haben, unsere Partner beim Wurf besser zu kontrollieren.

Wenn ich nach dem Training Schmerzen habe, hat das meistens mit Vorbelastungen meiner Gelenke (Schulter, Knie) zu tun. Dann schalte ich beim nächsten Training halt einen Gang zurück. Unsere Trainer lassen uns (den Älteren) die Möglichkeit, Intensität und Schwerpunkte selbst zu bestimmen.
MFG
judopa
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hi

meine aktuelle Graduierung ---weißgurt...bin wiedereinsteiger und fange einfach komplett von vorne an...Blaue Augen kommen durch Bodenkampf und Knie aufs Auge weil die alten Herren ja wiedermal zu Raufen anfingen... Das Trainingstagebuch muss noch weiter aktualisiert werden , ich habe handschriftliche Aufzeichnungen die ich erst mal umsetzen muss. Wir..., die Alten können auch selbst bestimmen wie weit wir gehen, eben wie bei euch..aber wie es so ist...raufen raufen raufen ...macht doch so einen Spaß...

@helge

yo, die beiden--- ich lasse es sowieso nach dem Rippenzwischenfall viel ruhiger angehen....

lg krys
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Syniad »

Krystianna hat geschrieben:Momentan werde ich nach Kano geworfen
Würdest Du kurz erklären, was Du damit meinst?

Was das blaue Auge betrifft: Das kann schon mal passieren. Ich wurde auch in dieser Woche häufiger mal gefragt, ob mich jemand gehauen habe oder es jetzt Mode sei, einseitig Lidschatten aufzutragen. ;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hi

der Kopf wird geschützt.. also bei O-Goshi hat Tori den Kopf von Uke in der Endphase fürsorglich im Arm und hält ihn so, daß er keinen Kontakt zur Matte bekommt... hört sich verwirrender an als es ist... und alles wird in Zeitlupe gemacht... jedenfalls rechtsseitig... ich habe das Problem, daß bei Rechtstechniken ich meinen linken Arm nicht vom Kimono Toris löse, um abzuschlagen... So überdrehe ich mich, da ich sowieso gelöst werde und nagele mir meinen Ellenbogen immer schön in die linke Rippengegend. Wenn ich allerdings die linke Hand frei hängen lasse, läuft alles wie geschmiert... Linkstechniken laufen übrigends perfekt... da habe ich keine Fallprobleme... mysteriös

lg
Misu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 07:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Misu »

Hallo Krystianna,
mache seit über 20 Jahren Judo und habe mich im Training nicht einmal verletzt. Finde deine Aufzählung sehr beängstigend, was ist denn, wenn ihr erstmal zu Wettkämpfen fahrt?
Werfen nach Kano verstehe ich nicht, wir müssen alle nach Kano werfen, ist schließlich der Erfinder vom Judo. :D
Und den Arm um den Kopf beim O-Goshi :dontknow , der Arm gehört um die Hüfte, da es sonst ein anderer Wurf ist.
Gruß Misu
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Syniad »

Oh, ich hab' auch öfter mal Zerrungen, angeknackste Kapseln und ähnliches (ebenfalls ohne Wettkampf). Hat auch mit persönlichem Pech zu tun.
Misu hat geschrieben: Und den Arm um den Kopf beim O-Goshi :dontknow , der Arm gehört um die Hüfte, da es sonst ein anderer Wurf ist.
Er meint wahrscheinlich den anderen Arm, also bei Rechtsausführung den linken ;) . Vielleicht hören wir ja dazu noch was.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

hi

am besten ich lasse beim nächsten Training mal ein Foto machen. Ich alter Sack fahre bestimmt nicht mehr zu Wettkämpfen. Ich denke es hat einfach sehr viel mit Selbstüberschätzung, Dummheit und persönlichem Pech zu tun... Wir bekommen ja immer gesagt "langsam" "ruhig".. aber wie das mit alten Zotteln so ist... und danach dann den Frauen die Ohren vollheulen... Tja , so ist das...

Bis dann Freunde

krys
Benutzeravatar
m8b
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2008, 23:42
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TuS Züschen 1931 e.V.
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von m8b »

Hallo :)

ich bin etwa in der gleichen Situation wie Du (Anfänger), nur mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel ;)
Obwohl ich ein "Hitzkopf" bin, habe ich mir bis auf Abschürfungen auf der Matte noch nichts getan.

Was das Fallen angeht: Man sollte gerne fallen. Wenn man Angst hat oder sich beim Werfen weh tut, hilft nur eines: Fallschule bis zum Abwinken und bis dahin keine Würfe und kein Randori.

Alles imho ;)

Viele Grüße
Marco
Randoror
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2008, 02:07

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Randoror »

Es freut mich sehr für dich Krystiana, dass Judo so viel Spaß macht. Mir gehts auch so. Nur, wie viele schon geasgt haben: Nichts überstürzen. Das mache ich auch manchmal. Bin seit 6 Monaten dabei und will immer alles mitmachen, alles auf einmal lernen. Ist halt ein bischen gefährlich, für einen selbst und für den Übungspartner. Ich bin ein Mal böse auf dem Hinterkopf gelandet, weil ich einen Wurf probieren wollte, den ich noch nicht beigebracht bekommen hatte. Hab daraus gelernt. The hard way :)
An dieser Stelle möchte ich mal von meinem ersten Training erzählen: Mein Lehrer nimmt mich zur Seite und zeigt mir die Fallübungenbasics. In 5 Minuten erledigt. Ich bin noch recht sportlich und spiele Volleyball in der Freizeit. Man schmeißt sich hin und wieder hin, daher hatte ich nicht so eine große Angst zu fallen. Dann war es Randorizeit. Ich musste nicht mitmachen, sagte mein Lehrer, aber so übereifrig wie ich war, hatte ich schon einen Partner 1. Kyus, schwerer und kleiner als ich. Eher ich mich versah, warf er mich mit einem harten Hane-Makikomi. Das Fallen gelang mir zwar sehr gut, wofür ich auch Lob kassiert habe, und mein Übungspartner eine Ermahnung. Er ist ein super netter Kerl, aber im Nachhinein muss ich sagen, so wie er mich geworfen hat, hätte man sich als blutiger Anfänger böse verletzen können. Daher ein Appell an alle: Vergesst nie, euren Partner zu berücksichtigen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. MfG, Randoror
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And i'm all outta bubble gum...
Misu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 07:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Misu »

Syniad hat geschrieben:Oh, ich hab' auch öfter mal Zerrungen, angeknackste Kapseln und ähnliches (ebenfalls ohne Wettkampf). Hat auch mit persönlichem Pech zu tun.

Er meint wahrscheinlich den anderen Arm, also bei Rechtsausführung den linken ;) . Vielleicht hören wir ja dazu noch was.

Ja aber der linke Arm gehört doch am rechten Arm des Patner, da du sonst nicht kontrolliert werfen kannst. Mal auf die versprochenden Fotos gespannt bin, da ich momentan ein Schützling habe die nach 2 Jahren plötzlich Fallangst bekommen hat und wir nicht wissen wie wir die wieder wegbekommen sollen. (Außer Fallschule bis zum abwinken)
Lg Misu
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Syniad »

Misu hat geschrieben: Ja aber der linke Arm gehört doch am rechten Arm des Patner, da du sonst nicht kontrolliert werfen kannst.
Na, wie beschrieben "in Zeitlupe" müsste das schon gehen. Da ist die Kontrolle dadurch gewährleistet, dass kaum Schwung abgefangen wird. Vorstellen kann ich mir das schon, vor allem, wenn Tori vielleicht ein wenig "mit runter" geht, also auf die / ein Knie.
Aber ein Foto fände ich auch interessant. ;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hallo

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch... es gibt etwas Neues... Ich kann wie von Zauberhand auf einmal wieder richtig fallen... Weiß der Teufel warum.. Irgendwie im Kopf muss Klick gemacht haben... Mir wurde immer vorgehalten, sie (die anderen) würden nicht verstehen, warum ich mich beim Werfen so anstelle, wo doch die Trockenübungen einwandfrei wären... selbst der freie Fall... hmmm.. aber auf einmal ging es... Nebenwirkung... immer blaue Flecke, da ich (wir üben ja noch) beim Tai Otoshi immer bis Japan in die Matte gedrückt werde --- das bekommt er dann aber bei Seoi-Otoshi von mir so wieder zurückgezahlt :P ... Also eine freudige Wendung.. Was mich erstaunt ist, dass ich immer noch dabei bin... hat aber den Hintergrund, dass ich Angst vor meiner Frau habe... Sie sagte, wenn ich nicht mehr hingehe, haut sie mir den teuren Moskito so lange um die Ohren, bis er durch wäre.. naja was bleibt mir übrig?
Fotos habe ich leider bis jetzt immer noch keine... Das mit dem kontrollierten Fallen war so, wie der Herr über mir schrieb... alles in Zeitlupe und mein Tori war mit Muskeln bepackt und alles ohne großen Schwung... sind ja auch nur die ersten Würfe wie O-Goshi, Uki-Goshi... seit dem ich wieder fallen kann, gehts richtig los... und ja... ich erinnere mich auf einmal an Sachen und Folgen... wie Eindrehtechniken usw... Ich habe z.B. einen bei uns beim kleinen Randori mit Uchi-Mata geworfen, obwohl ich den noch nie dort geübt hatte... und Trainer meinte nur: "Aha, da war doch noch was"... War allerdings nen 13jähriger.. aber egal... der ist supergiftig ... :o so langsam wirds wieder

Bis denne

LG Krys
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hallo Freunde

Ja, mich alten Mann gibt es auch noch... So, mittlerweile habe ich schon meine erste Westfarbe... Alles ist gut gelaufen und Judo macht Spaß wie eh und je...

Ich schaue mal wieder rein... bye

Krys
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hey ho

ich bin immer noch noch dabei... mein absoluter Lieblingswurf ? Sasae-tsuri-komi-ashi... super geil... in zwei Wochen stehen die nächsten Prüfungen an....

Sehr sehr geil... machts gut Freunde...
Verletzungen nehmen auch ab... naja man trainiert altersspezifisch ohne falschen Ehrgeiz

aiiii

der krys aus Varel
yag

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von yag »

Liebe Krystiana,
ich will ja auch wieder voll einsteigen. Wie trainierst Du jetzt so im Alter? Was ist anders als
früher, bist Du nur lockerer ohne Ergeiz.
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Hallo Freunde

Und wieder einmal ein kleines Zwischenfazit von mir.
Letzen Montag habe ich den gelb/orangen Gürtel bestanden. Na es geht doch voran. Die Prüfung war ganz schön anstrengend. So langsam wird es doch recht anspruchsvoll. Mein Partner auch im gleichen Alter hat seinen orange/grünen bestanden, so standen wir gut 30 Minuten auf der Matte ... das zerrt doch gewaltig... aber es macht immer noch Spaß... Ich falle mittlerweile ohne Probleme und Ängste und alles ist gut... Ich bin froh diesen Schritt damalig gemacht zu haben und werde weiterhin Judo mit dem nötigen Ehrgeiz betreiben.

Ich wünsche allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest, gehabt euch wohl...

der Krys
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von judopa »

Ja dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
MFG
judopa
Antworten