Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Randoror
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2008, 02:07

Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von Randoror »

Seid gegrüßt, Freunde der ziemlich besten Sportart/Kampfkunst :D

Der Titel macht meine Frage schon klar, oder? Ich bin noch ziemlich frisch in Judo (seit 5 Monaten dabei) und habe mich gefragt, wieviel Training man am Anfang vor allem braucht. Ich nehme an, es richtet sich stark nach dem Ziel, das man sich setzt und persönlicher Ausdauer. Mein Ziel ist es, einfach diese schöne Kampfsportart zu lernen und, dass mein Fortschritt ständig steigt, am liebsten exponentiell :> Mein Verein bietet die Möglichkeit 3-mal die Woche zu trainieren, doch wie es eben so ist, ist meine Zeit begrenzt, bedingt durch Lernstress und Arbeit. Ich versuche dennoch, wenigsten 2-mal die Woche zu trainieren. Zuhause mache ich keine zusätzliche Übungen, außer ein paar Videos mir anzuschauen mit tollen Ippons und Technikanleitung (keine Sorge, ich probiere nicht irgendwas, was ich in irgendwelchen Videos sehe. Habe meine Lektion gelernt, nachdem ich auf dem Hinterkopf gelandet bin nach einem Uchi-Mata-Versuch :oops: ).
Meint ihr, dass man allgemein gesagt, gute Fortschritte mit 2 Trainingseinheiten die Woche am Anfang der Judolaufbahn machen kann? MfG, Randoror
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And i'm all outta bubble gum...
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von Trax »

Wie viel du Training brauchst, kannst nur du entscheiden.
Kommt darauf an wie wichtig die Arbeit/Lernen sind, wie schnell du Judo lernen möchtest, was du deinem Körper zumuten kannst und wie hoch die Motivation ist. Ich persönlich würde dreimal pro Woche trainieren, wenn ich könnte, umso schneller lernt man halt. Pass auf, dass du nicht nach ein paar Monaten die Motivation wegen zuviel Training verlierst und dich nur noch hinschleppst. Dann lieber nur zweimal die Woche und lange was davon haben.
Einmal in der Woche, finde ich, reicht nicht, um was zu lernen, maximal um den Stand zu halten, den man hat.

Bei mir werden zwei Trainingseinheiten Judo pro Woche angeboten, und ich muss sagen, ich find es okay, auch wenn ich mir mehr wünschen würde. Es reicht zum Lernen, aber es überfordert auch nicht. Dafür geht die Lernkurve zumindest aus meiner Erfahrung vllt. am Anfang exponentiell hoch, irgendwann gehts wieder langsamer und eher stufenförmig. Okay das ist wohl nur bei mir so, da ich fürs Sport i.A. kein Talent habe. Aber Judo macht mir unglaublich viel Spass. Und das ist wichtig, unabhängig davon, wieviel man macht und das ist der entscheidente Faktor :D
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von Fjala »

Zweimal in der Woche trainieren sollte eigentlich ausreichen, um voran zu kommen.
Als ich angefangen habe, war ich aber meist dreimal in der Woche beim Training. Einmal davon reines Techniktraining. Das war für mich optimal so. Ich bin zügig vorangekommen und habe über Jahre nicht den Spaß verloren. Inzwischen leite ich zweimal Kindertraining mit und gehe für mich selber auch zweimal in der Woche zum Training. Manchmal treffen wir "Großen" uns auch mal spontan am Wochenende. Das ist auch optimal.
Es ist immer doof, wenn die Arbeit Konkurrenz ist. Wenn du arbeitest und du weißt, dass du auch gerade Judo machen könntest, läuft die Arbeit nicht ordentlich und wenn du in der Halle stehst und weißt, dass du eigentlich noch viel zu arbeiten hast, dann läuft das Training nicht gut.
Du musst für dich die goldene Mitte finden oder einfach Prioritäten setzen.
Viele Grüße
Fjala
robb
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2008, 12:25

Re: Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von robb »

Also ich mache auch zweimal die Woche.
Finde ich ziemlich optimal so. Auch mit nem Erholungstag dazwischen. Ansonsten mach ich noch Dienstags direkt nach dem Judo zwei Stunden Volleyball und gehe wenn Wind ist und ich Zeit hab raus zum Kiten.
Naja und zuhause versuch ich dann an Tagen, wo ich sonst nichts mache nen paar Sätze Liegestützen und Situps zu machen.

Bin auch erst seit ca. 2 Monaten beim Judo dabei und soll im Frühjahr dann die erste Gürtelprüfung machen. Dafür gibts dann bei uns noch einen zusätzlichen Termin nur mit Übungen für die Prüfung.
Randoror
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2008, 02:07

Re: Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von Randoror »

Danke für die Tipps. Meine Begeisterug ist im Moment sehr groß, deswegen gehe ich 3 mal die Woche zum Training, wenn ich Zeit habe. Meine Freundin ist halt nicht immer begeistert... :D Mfg
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And i'm all outta bubble gum...
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Wieviel Training ist gut für den Anfang?

Beitrag von Mitesco »

Wenn deine Begeisterung eher groß ist, wäre Beherrschung angemessen. Vielleicht ist deine Freundin eine gute Beraterin wieviel zuviel ist. Und vergess nie: du musst nicht alles wieder innerhalb einem Monat perfekt können. Nimm deine Zeit, wenn du jetzt in Harmonie mit deinem Körper und deiner Freundin und Familie Judo machst, bist du besser in Balance. Und deswegen besser im Judo. Viel Spass!

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Antworten