Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Sancho »

Hallo zusammen!

Möchte mich zuerst mal vorstellen:
Ich bin der Sancho und 32 Jahre alt. Ich habe im Alter von 8 Jahren mit Judo angefangen und habe diesen Sport geliebt. Meinem Trainer zufolge war ich auch nicht untalentiert.

Habe mit ca. 18 Jahren und 1. Kyu mit Judo aufgehört, weil ich zum Bund musste und anderweitigen sportlichen Ausgleich hatte ;)
Später Studium, zeitaufwändiger Bürojob, Familie - kurz gesagt: Ich hatte nicht wirklich Zeit, irgendeinen Sport zu machen. Das führte irgendwann zu bis zu 35 Kilo Übergewicht.

Im April hatte ich einen medizinischen Zwischenfall, infolge dessen mein Arzt meinte, ich solle die Notbremse ziehen. Unter ärztlicher Aufsicht habe ich dann im Fitnessstudio innerhalb 6 Monaten wieder 20 Kilo runter und fühle mich bombastisch!

Jetzt hat mich wieder der Judo-Virus erwischt und da ich mich wieder halbwegs fit genug fühle, würde ich gerne wieder mit Judo loslegen.

Meine Fragen:
- Meinen Judo-Pass von damals habe ich zwar noch, aber es fehlen sämtliche Jahressichtmarken. Kann ich die nachtragen lassen?
- Wenn ich wieder zu trainieren beginne, darf ich noch den braunen Gürtel tragen?
- Wenn "nein", was muß ich tun, um ihn wieder tragen zu dürfen?

:danke schonmal!

Viele Grüsse

Sancho
頑張って
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Christian »

Hallo Sancho,

herzlich Willkommen hier im Forum :D

Du darfst deinen braunen Gürtel tragen, deine Graduierung verfällt nicht.
Die Jahressichtmarken aus den passiven Jahren musst du nicht nachkleben. Im nächsten Jahr kommt einfach die für 2009 in den Pass und es geht ganz normal weiter.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Sancho »

Danke, Christian!

Ich hab nun wieder angefangen und muss gestehen, es war echt mordsschwierig.

Der Verein, den ich damals verlassen habe ist nimmer der selbe Verein von heute. Hier hat der Club eine Entwicklung durchgemacht, die echt beispielhaft ist. So hab ich mich erstmal von 16-25jährigen beim Randori nach allen Regeln der Kunst zerlegen lassen müssen. Kein Wunder, immerhin kämpft die ein oder andere Kameradin dieses Jahr Bundesliga!

Mittlerweile hab ich mich akklimatisiert und kann schon Fortschritte verzeichnen - Ich werde folglich nicht mehr so oft gedemütigt ;)

Was mich nur noch ein wenig durcheinander bringt, ist die neue PO für Kyu-Grade. Habe mir sagen lassen, dass ich mit meinen Gokyo-Kenntnissen doch "Oldschool" wäre...

Naja, es geht aufwärts! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bernd
頑張って
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Shinbashi »

Bundesliga ist eine andere Klasse, da kann man nur mit viel Glück bestehen wenn man gerade wieder einsteigt.
Aber gerade die "Oldschool" ist besser ausgebildet, da die alte PO nach Gokyo umfangreicher war.
Spätestens bei der Dan-Vorbereitung ist man im Vorteil.. ;-))

Gruß
shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von tutor! »

Shinbashi hat geschrieben:Aber gerade die "Oldschool" ist besser ausgebildet, da die alte PO nach Gokyo umfangreicher war.
Das stimmt so eindeutig nicht: die zuletzt im Westen - diese Einschränkung muss ich jetzt machen - gültige PO war deutlich weniger umgangreich wie die heutige. Man muss nur mal in ein altes Judo-Brevier schauen, um sich selbst davon zu überzeugen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Andreas K.
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Andreas K. »

Hallo

habe eine ähnliche Erfahrung machen dürfen, bin jetzt seit ca. 10 Jahren wieder dabei.
Mir hat es gut getan.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Was ist zu tun?

Beitrag von Shinbashi »

tutor! hat geschrieben:
Shinbashi hat geschrieben:Aber gerade die "Oldschool" ist besser ausgebildet, da die alte PO nach Gokyo umfangreicher war.
Das stimmt so eindeutig nicht: die zuletzt im Westen - diese Einschränkung muss ich jetzt machen - gültige PO war deutlich weniger umgangreich wie die heutige. Man muss nur mal in ein altes Judo-Brevier schauen, um sich selbst davon zu überzeugen.
Ich bin von mir ausgegangen. (als Ossi) Ich dachte Gokyo = Gokyo.
:ironie3
Das ihr im Westen eine Extrawurst braten musstet ist ja typisch.

Gruß
shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten