Nach Kreuzbandriss!

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
hobue
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008, 19:23

Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von hobue »

Hallo Liebe Judoka,
ich habe nach 7 Jahren Pause im Nov. 2007 wieder mit Judo begonnen. Mein Gewicht kom wieder runter und auch mein Körper hat sich langsam wieder an viele Techniken erinnert. MItte Feb. habe ich mir dann leider beim Wettkampf das Kreuzband gerissen, was am 20.3. operiert wurde.

Mir gehts gut, Beweglichkeit ist auch wieder da. Die Judohocke schmerzt genauso wie längeres Sitzen. Das Laufen danach ist nur leicht humpelnd möglich. Geht aber schnell wieder flüssig.

Jetzt will ich eigentlich mit dem Wiederaufbautraining starten. hat jemand Erfahrung und hat Trainingspläne oder zumindestens Tipps, was man gerade für Oberkörper, Bauch und Oberschenkel machen kann, damit die kleinen Polster gegen Muskeln ausgetauscht werden. Die Kondition muss wohl durch Laufen wieder aufgefrischt werden.

Besten Dank für Eure Tipps.
LG Holger
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Syniad »

hobue hat geschrieben:Die Kondition muss wohl durch Laufen wieder aufgefrischt werden.
LG Holger
Das aber bitte nur nach Rücksprache mit dem Arzt! Wenn Du z.B. - wie ich- eine leichte Fußfehlstellung hast, die man im Alltag überhaupt nicht bemerkt, lastet auf Deinem Knie ein Mehrfaches der üblichen Belastung (bei mir ist es angeblich ungefähr das Anderthalbfache - mein Arzt hat mir vom Joggen abgeraten, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe, weil ich nie auf die Idee käme, freiwillig zu joggen ;) )! Man kann Kondition auch knieschonender aufbauen (vor allem, wenn Du dazu noch Kraft und Judo trainieren willst, also Deine Muskulatur schon anderweitig aufgebaut wird) - vielleicht kann ja jemand was zu Sinn und Unsinn von Inlineskaten oder anderen Möglichkeiten sagen.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Trini »

Sonja, was kann man denn als überzeugter Nicht-Jogger (ich kann es einfach nicht, konnte es auch schon in Schulzeiten ausgesprochen schlecht :cry: ) für die Kondition tun????
Bei Aerobic komme ich nicht ernsthaft aus der Puste, aber wehe ich laufe ein paar Meter!!! :oops:

Trini
Krystianna

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Krystianna »

Hallo

Radfahren bzw. Mountainbiken ... Natürlich im Belastungs/Leistungsbereich also über 120 bpm und über 90 u/min. so hast du schnell wieder Power und Kondition...

lg krys
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Lippe »

Auch Schwimmen ist drin. Zügig deine Bahnen im Kraulstil schwimmen und an und zu mal eine Bahn Delfin einschieben, dann kann das schon anstrengend werden.
hobue
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008, 19:23

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von hobue »

Krystianna hat geschrieben:Hallo

Natürlich im Belastungs/Leistungsbereich also über 120 bpm und über 90 u/min.
lg krys
Kannst du das kurz näher beschreiben. Du meinst sicher Radfahren mit Pulsuhr. Gibt es da nicht Ober- und Untergrenzen? Und bei über neunzig Umdrehungen pro Minute biste aber auch echt fix unterwegs. Wie lange hältst du das so durch zeitmäßig?
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Syniad »

@ Trini: Ich hatte neben -wie Lippe- auch sofort Schwimmen im Sinn (zumal ich mal eine ganze Weile wegen dreier recht schnell aufeinander folgender Fußverletzungen nichts anderes machen durfte). Ich wollte das hier im Faden nur nicht schreiben, weil ich nicht weiß, wie die Belastung für das Kreuzband dabei ist. Zumindest beim Brustschwimmen dürften mitunter ordentliche Kräfte aufs Knie wirken, und darum müsste man sich da von einem medizinisch Gebildeten mal Empfehlungen geben lassen.
Aber, wie gesagt: Auch Inlinern ist Ausdauersport.
Ich selbst betreibe aber keinen Ausdauersport. Meine Kondition reicht fürs Judotraining, und das ist für meine Zwecke ausreichend.

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Krystianna

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Krystianna »

hi

Ober und Untergrenzen... Ich bin jahrelang MTB gefahren und meine Trainingseinheiten bezogen sich auf täglich mindestens 30-50km.
Ich hatte für mich eine Obergrenze für die Dauer des Trainings auf 160bpm gesetzt. Diese ist aber auch nur kurzzeitig ca 3-4 min fahrbar. Mein absoluter HF-Oberwert liegt bei ca 210 bpm... Dieser sollte aber nicht erreicht werden... mein Körper reagierte bei Erreichen dieses Wertes sofort mit Erbrechen und absoluter Orientierungslosigkeit... Die 90 u/min hinzubekommen, ist keine Kunst... einfach kleiner Gang und los... Schwere Gänge rate ich nicht zu treten, da diese enorm die Knie belasten und extrem ungesund sind... es gibt bestimmte Vorbereitungsphasen im Radsport... z.B. GA1 und GA2 (Grundlagenausdauer). Näheres solltest du in einschlägigen Foren oder über Google herausfinden. Diese Werte treffen nur auf mich persönlich zu... Du wirst deinen Körper besser kennen, ich rate dir gerade im Radsport, höre auf ihn... bekommst du Hunger, rast du in einem Höllentempo in eine Zuckerunterversorgung und kannst von jetzt auf gleich vom Rad fallen. Man kann die Uhr danach stellen... die meisten Radsportler essen immer genau nach einer Stunde Leistung etwas, das Depot reicht meist genau diese Stunde...
Ach ja, ein HF-Messer ist gerade Anfängern zu empfehlen, da diese meist sich überschätzen und sehr schnell im ungesunden (aeroben) Bereich trainieren... Ich selbst trage immer einen, auch wenn ich nur mal zum Bäcker rase... Ist halt immer dabei...
Aber, wie gesagt: Auch Inlinern ist Ausdauersport.
aber doch nicht nach nem Kreuzbandriss... das ist ja denn gleich wieder durch

LG Krys
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Syniad »

Ich kenne mich da nicht so aus, darum:
Syniad hat geschrieben:vielleicht kann ja jemand was zu Sinn und Unsinn von Inlineskaten oder anderen Möglichkeiten sagen.
;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Ko-soto-gake »

Krystianna hat geschrieben: Ach ja, ein HF-Messer ist gerade Anfängern zu empfehlen, da diese meist sich überschätzen und sehr schnell im ungesunden (aeroben) Bereich trainieren...
Ich hoffe, das war ein Tippfehler?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Krystianna

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von Krystianna »

Hi

Ja, war nen Tippfehler anaerob sollte es heißen... :alright

Ich halte Inlinern gerade bei Gelenkverletzungen für nicht so vorteilhaft, da die Gelenke bei diesem Sport schon arg beansprucht werden... Desweiteren ist die Gefahr zu verunfallen richtig hoch... Ach ja... Manche Krankenkasse zahlen Skaterverletzungen nicht, wenn die davon Wind bekommen, da es faktisch keinen Platz gibt, wo man mit den Dingern fahren darf... Auf der Straße ist es verboten, auf dem Fußweg auch und auf Radwegen auch... Bleiben nur noch Skaterplätze, die explizit dafür ausgelegt sind oder Privatgrundstücke... Das schlimme ist, daß dieses kaum jemand weiß, aber es gibt einige Urteile von Gerichten und dort haben die Kassen gewonnen... Ist aber alles nur meine Meinung und mein Halbwissen... Frag doch mal deinen Arzt oder Physiotherapeuten, was du machen sollst...

Aber was solls...

Lg Krys
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Re: Nach Kreuzbandriss!

Beitrag von micha »

Krystianna hat geschrieben:Du wirst deinen Körper besser kennen, ich rate dir gerade im Radsport, höre auf ihn... bekommst du Hunger, rast du in einem Höllentempo in eine Zuckerunterversorgung und kannst von jetzt auf gleich vom Rad fallen. Man kann die Uhr danach stellen... die meisten Radsportler essen immer genau nach einer Stunde Leistung etwas, das Depot reicht meist genau diese Stunde.
Ich habe als Getränk immer alkoholfreies Bier :occasion14 beim Radfahren...... hat keine Zusatzstoffe, ist absolut rein und besitzt Kohlehydrate als zusätzliche Zwischenmahlzeit.
Dadurch kommt man nicht so schnell in den unterzuckerten Bereich. Aber trotzdem beim Powern immer eine Banane in der aktiven Erholungsphase.
Schöne Grüße Micha
Antworten