Judo in der DDR

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Gast

Judo in der DDR

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe vor 30 Jahren in der DDR als Kind Judosport betrieben. Jetz bin ich 42 und habe vor knapp einem Jahr mit meinen Söhnen wieder angefangen. Es ist überraschend gewesen, was nach all den Jahren denn noch so vorhanden ist. Fallübungen gingen total schnell und auch viele Würfe und Griffe hatte das Körpergedächtnis noch gespeichert. Viele Würfe und Griffe sollte ich ja noch kennen. Der Kopf weiß es eigentlich nicht mehr, aber ich lerne die Würfe und Griffe relativ schnell. Damals hatte ich orange und war kurz vor dem grünen. Jetzt habe ich gelb-orange. Was ich eigentlich wissen möchte ist: was habe ich damals eigentlich gelernt? Hat irgendjemand eine Ahnung oder einen Link über das Prüfungsprogramm in der DDR?

Viele Grüße Tine
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Fritz »

In diesem Beitrag hatte ich mal das Prüfungsprogramm des DJV beschrieben:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 795#p10795
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Judo in der DDR

Beitrag von blackbelt »

Hallo Tine,
bei ebay findet man oft noch die Bücher von Horst Wolf für nen schmalen Taler. "Judokampfsport" gelber und oranger Gürtel, "Judo für Fortgeschrittene" grün, blau und braun und "Judoselbstverteidigung". da hast du dann das gesamte Prüfungsprogramm der DDR schwarz auf weiss.


LG Peter (blackbelt)
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
willi-wunder
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008, 10:27
Bundesland: Berlin

Re: Judo in der DDR

Beitrag von willi-wunder »

Außerdem mußte man zur Prüfung des orangen Gürtels 10 Kämpfe und zu grün 10 Kämpfe gewonnen haben
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Fritz »

Außerdem mußte man zur Prüfung des orangen Gürtels 10 Kämpfe und zu grün 10 Kämpfe gewonnen haben
Wann wurde das gefordert?
Ich habe diese Forderung nicht mehr erlebt...

Allerdings möchte ich jetzt nicht ausschließen, daß eine vorzeitige Prüfung
(also unter einem halben Jahr Vorbereitungszeit) mit Hilfe solcher Kampfpunkte möglich war...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
willi-wunder
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008, 10:27
Bundesland: Berlin

Re: Judo in der DDR

Beitrag von willi-wunder »

War in der Zeit von 1969 bis 1978 auf jeden Fall
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Trini »

Kämpfe oder Turniere gewonnen???
Ich finde das heftig!
Bei derartigen Anforderungen würden viele unserer orange-grün-Gurte noch mit Gelb-orange rumlaufen.

Trini
willi-wunder
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008, 10:27
Bundesland: Berlin

Re: Judo in der DDR

Beitrag von willi-wunder »

es waren nur kämpfe (früher wurden alle kämpfe in dein startbuch eingetragen)könnte heute so manch einer gebrauchen und wenn du prüfung gemacht hast mußtest du alles komplett vorzeigen grins ,also warst du gezwungen alles immer wieder zu üben
willi-wunder
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008, 10:27
Bundesland: Berlin

Re: Judo in der DDR

Beitrag von willi-wunder »

zbw bei braun hast du das gesamte von Fritz beschriebene Programm machen müssen (und richtig erst mit 14), Würgen mit 11 , Armhebel waren von Anfang an dabei.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Fritz »

Später waren die Würgen erst ab 12 Jahren im Wettkampf erlaubt (glaube ich mich zu erinnern),
ich kannte es allerdings so, daß sie bei einer Prüfung altersunabhängig trotzdem
gezeigt wurden. Zumindest war es bei uns so...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Holger König »

Ich habe (allerdings aus unzuverlässiger Quelle) erfahren, daß Ernst Lassan, einer der Väter des Judosports in der DDR und deutscher Meister im Jahr 1931, bereits Anfang 2007 gestorben sein soll. Kann jemand sagen, ob dies zutrifft? Wenn ja, wäre ich zu genauen Angaben über Geburts- und Todestag, sowie dem Friedhof, wo er begraben ist, interessiert.
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Heffalump »

Holger König hat geschrieben:Ich habe (allerdings aus unzuverlässiger Quelle) erfahren, daß Ernst Lassan, einer der Väter des Judosports in der DDR und deutscher Meister im Jahr 1931, bereits Anfang 2007 gestorben sein soll. Kann jemand sagen, ob dies zutrifft? Wenn ja, wäre ich zu genauen Angaben über Geburts- und Todestag, sowie dem Friedhof, wo er begraben ist, interessiert.

Versuche es doch mal mit Google...
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo in der DDR

Beitrag von Holger König »

Die einzigen Google-Verweise führen wieder in dieses Forum.

Ich habe übrigens noch eine weitere Frage. Wer gehörte (außer den 5 Aktiven) noch zur Olympiadelegation 1972 (Judo), also Vertreter des Verbandes und Trainer? Mich würden dabei sowohl Namen, als auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme interessieren.
Antworten