Judo im Justizvollzug

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Senshu
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2008, 18:34

Judo im Justizvollzug

Beitrag von Senshu »

Hallo!

Ich bin 34 Jahre alt und werde nächste Woche mal beim Judo reinschnuppern. Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kampfsport für mich. Da ich in der Verwaltung im Justizvollzug tätig bin und täglich Kontakt zu Häftlingen habe, möchte ich (wenigstens das Gefühl haben) verteidigungsfähig (zu) sein.

Jetzt hat man mir in einem anderen Forum von Judo abgeraten, weil dieses keine Halte-/Abführtechniken beinhalten soll. Ist das richtig? Ich bräuchte schon was, wo ich meinen Angreifer nicht nur überwältigen, sondern anschliessend auch festhalten kann. Ist Judo da überhaupt geeignet?

Von der Sache her wäre sicherlich Ju-Jutsu eine Alternative, da gibt es aber in meiner Nähe nur sehr teure oder schlechte Vereine. Judo könnte ich für 'n Appel und 'n Ei (möglicherweise sogar umsonst) betreiben.

Wäre Judo geeignet für mich?


Gruß,
Senshu
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo im Justizvollzug

Beitrag von tutor! »

Senshu hat geschrieben: Jetzt hat man mir in einem anderen Forum von Judo abgeraten, weil dieses keine Halte-/Abführtechniken beinhalten soll. Ist das richtig? Ich bräuchte schon was, wo ich meinen Angreifer nicht nur überwältigen, sondern anschliessend auch festhalten kann. Ist Judo da überhaupt geeignet?
So wie Judo in der Regel betrieben wird, sind diese Bedenken voll und ganz berechtigt. Historisch gesehen war das nicht immer so, aber die Diskussion bringt Dich hier und heute nicht weiter. Veilleicht schreibst Du aber kurz, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kann Dir ja jemand einen konkreten Tipp geben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gast

Re: Judo im Justizvollzug

Beitrag von Gast »

Ich bin aus dem Norden von Berlin (Reinickendorf). Am Ju-Jutsu hat mir u.a. das Sparring überhaupt nicht gefallen - die ganzen Blutergüsse... alle dachten immer, daß mein Mann mich schlägt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo im Justizvollzug

Beitrag von Fritz »

@senshu: Wir haben ein (mittlerweile pensioniertes)
Vereinsmitglied, der im Justiz-Vollzug tätig war - arbeitest Du in der JVA Tegel - wenn ja
dann sagt Dir evt. der Name "Kalle" was.
Jedenfalls haben ihm seine Judokenntnisse doch recht gut genutzt, nach allem was er erzählt.

Allerdings mal nen blauen Fleck gibts auch beim Judo...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Senshu
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2008, 18:34

Re: Judo im Justizvollzug

Beitrag von Senshu »

Nein, Kalle sagt mir nichts.

Kennt jemand SV-Justitia-Berlin?


Senshu
willi-wunder
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008, 10:27
Bundesland: Berlin

Re: Judo im Justizvollzug

Beitrag von willi-wunder »

Auch im Judo gibt es Halte- und Transport(Abführ-)griffe, kannst mich per Email kontaktieren bei Fragen
Antworten