Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
kRYSTIANNA

Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von kRYSTIANNA »

Hi

Ich habe vor ca 18 Jahren mit dem Judo aufgehört (2.Kyu, DDR Leistungskader) und möchte nun wieder einsteigen.... mit welchem Kyu sollte ich dieses tun, da nun nur noch meine alte Startkarte von Wettkämpfen vorhanden ist und ich eigentlich meine Graduierung nicht mehr nachweisen kann. Desweiteren sollte man ja mal klar sagen, daß ich eigentlich außer der Fallschule nichts mehr kann... all das spricht doch für weiß oder?

Ich bin nun 31 Jahre alt und da mein Sohn (6) jetzt auch zum Judo geht, denke ich, der Alte sollte auch mal wieder seine Knochen bewegen ...

Sollte ich ganz von vorne beginnen? Welcher Judogi ist empfehlenswert... evt. der Danrho nippon pro duo (950g/m²), Wettkampfambitionen bestehen nicht mehr....


vielen dank

Krys
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Fjala »

Schön, dass du wieder anfängst - viel Erfolg!

Wenn du mal 2. Kyu warst, bist du es auch noch! Wegen der Anerkennung solltest du mal in deinem alten Verein nach Daten fragen und wende dich an deinen Landesverband. Bei uns hatten wir zwei ähnliche Fälle im Verein. Da ging das ohne Probleme mit der Anerkennung.

Du wirst dich wundern wie viel mehr du kannst als nur Fallschule. Ich habe auch 15 Jahre nichts getan und bin schnell wieder reingekommen. Die Wettkampfoptionen würde ich an deiner Stelle auch nicht ganz vergessen. Wenn du früher daran Spaß hattest, wirst du bald wieder auf Turniere fahren wollen. Es gibt auch welche extra für uns "alte" ;) und es macht Spaß :D

Anzugmäßig mag ich für's Training gerne den Tori Gold von Dax oder den Nippon Competition von Danrho. Die sind nicht zu hart, aber auch nicht schlabberig und die Qualität stimmt.
Viele Grüße
Fjala
Krystianna

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Krystianna »

Hallo

Danke für die Antwort...Nun ja, da du aus Dresden kommst weißt du ja was während der Wende los war(komme gebürtig aus Mecklenburg)...Leider ist keine meiner Unterlagen mehr zu bekommen..der damalige Trainer ist nicht aufzufinden..Der Verein von damals hat keine "uralt-Unterlagen mehr" O-Ton "nach 10 Jahren schmeissen wir die weg ausser die von Dan-Trägern." Spielt aber keine Rolle denke ich...Jetzt wohne ich in Niedersachsen und bekomme hier nicht mal meinen alten Angelschein anerkannt...Ich habe ja hier schon so einiges gelesen und muss sagen es ist ganz schön bürokratisch geworden ...Ich werde wieder mit dem 9.Kyu anfangen und werde aber ganze Farben machen..evtl werde ich den Trainer bitten mich mal anzuschauen und mich einzustufen..das können die doch oder? Im Vorgespräch mit dem Trainer (5.Dan) wurde ich nach meiner Graduierung gefragt und als ich meine alte Graduierung erwähnte kam ein anerkennendes Nicken was mich aber verunsicherte...Die Erwartungshaltung ist wohl sehr hoch . Ich habe mir dann mal die aktuellen Prüfungsregeln angeschaut und war sehr überrascht...es hat sich sehr sehr viel geändert...und es ist wohl besser wenn ich neu anfange...Wenn es sich wirklich so einstellt wie beschrieben also das man auf sein wissen zugreifen kann dann ist es umso leichter für mich die Prüfungen zu bestehen... Wettkämpfe muss ich mal sehen...ich habe damalig schon nicht gerne gekämpft...Ich bin eher der Theorie - Technik Judoka und mein Ziel ist es mal eine Dan - Graduierung zu erreichen und natürlich den Sport bis ins hohe Alter ausüben ...
So, ich studiere mal Judogis im Netz, da mein Sportausrüster Anzüge über 35 Euro nicht besorgen kann :dontknow

Schönen Tag noch

Krys
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Syniad »

Krystianna hat geschrieben:Ich werde wieder mit dem 9.Kyu anfangen und werde aber ganze Farben machen..
Hallo,
das sieht nach einer schwierigen Mischung aus. Wenn Du wirklich neu anfangen willst und alles nach der neuen PO machst, kannst Du die Streifengürtel nicht mehr überspringen.
Ich seh's aber wie Fjala - wir haben auch einen Wiedereinsteiger bei uns, der mit Orange aufgehört hatte (der hatte allerdings seine Unterlagen noch). Der war ganz schnell wieder fit - und es wäre absoluter Käse gewesen, den mit Weiß wieder anfangen zu lassen. Dabei fühlen sich dann nicht nur die anderen Weißgurtträger blöd.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Krystianna

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Krystianna »

Hi

Also der Trainer meinte, daß die Streifengradierungen nur bis zu einem bestimmten Alter vorgeschrieben wären... Bei 14 Jahren oder so läge da die Grenze. Ganz ohne "Papiere" stehe ich natürlich nicht da... Ich habe meine alte Wettkampfstartkarte noch, da sind zwar nur ein paar Wettkämpfe drauf, aber meine Graduierung geht daraus hervor... allerdings alles ohne Stempel sondern nur Unterschriften von irgendwelchen Herren.
Nur ich habe auch keine Lust auf Stress im Verein da meiner Meinung nach eine Blau-Graduierung anhand meines Könnens nicht mehr gerechtfertigt ist... Ich habe mir das ja, wie schon mal erwähnt, alles angeschaut und würde sagen, ich würde einem Orangegurtträger vielleicht sehr nahe kommen, allerdings so wie ich gelesen habe , muss jetzt wirklich alles links wie auch rechts geworfen werden und da wird es echt Schwierigkeiten geben. Ich bin Schokoladenseitenrechtskämpfer und wenn ich dann links arbeiten soll... oh Mann, da kann ich einpacken... Auch darf man nicht vergessen, daß ich damalig in 7 Jahren zu blau geprügelt wurde und da blieb nicht viel Zeit, um Techniken zu verfeinern... Die ganzen Wettkampfjungens bei uns blieben der ewige Gelbgurt, aber mit Braungurtrepertoire, die dann diese auch reihenweise auf die Matte beförderten. Auch darf man nicht vergessen, daß ich damalig ein Kind war... also ich habe mit 6 begonnen und bin mit Anfang 13 gegangen... Gut ich zehre zum Teil noch heute von meinem Wissen... besonders gut bin ich im Umgang mit Hebeln, aus fast jeder Situation setze ich einen Hebel an... Auch muss ich super aufpassen beim Randori denke ich ... ich neige dazu Techniken aus dem Aikido-Ju-Jutsu-Karate und Judo zu vermischen. Nach den Ferien gehts bei mir los... OH Mann... Naja... ich denke mal ich werde mit dem Cheffe reden und er soll mich anschauen und mir dann sagen, was ich umbinden soll ... antreten werde ich mit weiß... Vielleicht das Training darauf dann schon mit gelb oder, oder, oder... mir ist alles recht nur nicht blau... da ich dafür einfach nicht die Leistung erbringen kann...

LG krys
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Fjala »

Auch Erwachsene müssen brav ihre "gestreiften" Gürtelprüfungen ablegen - schön der Reihe nach. Ab 14 geht das allerdings dann in einem vierteljährlichen Abstand - zumindest bis grün.
Macht dir dein Verein Stress? Eigentlich sollten die dich unterstützen, damit du deine eigentliche Graduierung anerkannt bekommst. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Hinterbeine stellen und nicht klein bei geben. Du hast schließlich den 2. Kyu!! Ich bin auch mit meinem 1.Kyu und einem komischen Gefühl im Bauch das erste Mal wieder auf die Matte geschlichen. Das vergeht aber schnell. Andere im Training nehmen Rücksicht - jedenfalls bei uns (inzwischen ist das aber nicht mehr nötig :D ) Links werfen lässt sich auch üben. Wenn du mal Danprüfung machen willst, wie du erwähnt hast, brauchst du die Linkstechniken eh. Außerdem weißt du doch noch gar nicht was du noch alles kannst und wie schnell du lernst, wenn du erst nach den Ferien wieder anfängst.
Nur Mut
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Trax »

Krystianna hat geschrieben:Hi

Also der Trainer meinte, daß die Streifengradierungen nur bis zu einem bestimmten Alter vorgeschrieben wären... Bei 14 Jahren oder so läge da die Grenze. [...]
Hallo,
nein das mit Streifengürteln ist leider nicht mehr so das man die überspringen kann, auch nicht ab einem bestimmten Alter. Du musst zwangsläufig alle Prüfungen machen wenn du von vorn beginnen möchtest, jedenfalls nach der Prüfungsordnung das DJB.
Man muss aber auch heute nicht alles zweiseitig zeigen, zumindest im Kyu-Bereich. Das genaue Prüfungsprogramm kannst du auf der Seite vom DJB finden.
Aber wie hier schon bemerkt wurde, Graduierungen verlieren ihre Gültigkeit nicht. Bei uns waren auch schon Wiederanfänger die mit weiß angekommen sind die ersten paar mal. Aber nach ein paar Wochen hatten die 90% der Sachen von früher wieder drauf und sind dann auch mit ihrem "echten" Gürtel gekommen. Der Trainer und auch der Rest der Gruppe merkt sehr schnell, wie gut oder schlecht der- oder diejenige den wirklich ist. Es erwartet auch keiner von dir das du die Leistung von früher sofort wieder bringst, wie auch.
Ach ja und versuche am Anfang nicht gleich alles und sei nicht zu überehrgeizig. Dafür ist das Verletzungsrisiko zu hoch, und aus einem hochmotivierten Wiedereinsteiger wird schnell ein verletzter ex-Wiedereinsteiger, wie ich leider selbst schon gesehen habe. Und falls du dort wirklich mit nem weißen Gürtel anfangen möchtest, denk dran dort könnten auch echte Anfänger stehen die keine Fallschule können...

Grüße
Tobias
Krystianna

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Krystianna »

Hallo

Ich habe es doch tatsächlich geschafft eben meinen alten Trainer ans Telefon zu bekommen...Leider ist er in Rente und kann sich nicht mehr an mich erinnern..So soll es denn sein...Da ich ja keinen aktuellen Budopass habe und er es auch nicht mehr wüsste wer ich war kann er mir meine Farben nicht mehr nachtragen...Aber macht auch nichts...So lerne ich von vorne...Ist doch auch nicht schlecht...Ich habe doch alle Zeit der Welt ..und wenn ich ewig mit weiß rumstehe...Klar ist es motivierender mit ner Farbe um den Bauch..aber was solls...Endziel ist der Dan und natürlich die Gesundheit....

LG Krys
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Fjala »

Bei uns hat es gereicht dem Landesverband die Namen der Prüfer zu nennen und den ungefähren Zeitpunkt der Prüfung sowie den Ort/Verein. Versuch es doch weiter! Du bist schon so weit gekommen. Lernen kannst du doch trotzdem von vorne (was du nicht müssen wirst)
Viele Grüße
Fjala
Krystianna

Wiedereinsteiger

Beitrag von Krystianna »

Hi

Ach nein... Ich lasse es dabei bewenden... Es ist doch alles nur unnötiger Stress... Ist doch schön, wenn ich die Kyu-Prüfungen neu bestehe... Ich werde aber dem Forum erhalten bleiben und über meine Erfahrungen mein Mündchen aufreißen... Desweiteren hat der Sport zwei neue Jünger mehr... Mein Sohn (6) ist ganz wild auf Judo... Er hatte schon sein erstes Training und ich bin sehr überzeugt von dem Verein... Ich habe es mir 2 mal volle Distanz angeschaut.. und der Trainer kam während des Trainings immer wieder zu meiner Frau und uns und hat uns einzelne Schritte der "Menschenführung" erklärt... Ich fand es sehr zukunftsorientiert...
Der Kleine ist meiner...

LG Krys

http://www.traumzauberer.de/JUDO1.jpg
Zuletzt geändert von Fritz am 15.10.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den [img] Code entfernt, da Bild übermäßig groß dargestellt wurde.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereinsteiger

Beitrag von Fjala »

Ein hübsches Kerlchen würde meine Mutter sagen und ich stimme ihr zu :D Ich trainiere auch solche Knöpfe zweimal in der Woche.
Mach es wie du denkst - ich würde halt weiter daran arbeiten.
Deine Frau kann doch auch gleich mit anfangen. Da hättest du dann gleich einen Prüfungpartner ;)
Viel Erfolg beim Neustart
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Shinbashi »

Ich würde mir den "Stress" schon machen und alles versuchen, um meine Graduierung zu bestätigen.
Die Streifengürtel ist ja nicht das Schlimme, sondern die Wartezeit zwischen den Prüfungen.
Du kannst ja nicht alle Stufen bis Braun in 2 Jahren schaffen und jünger wird man nicht.
Vielleicht googelst Du mal nach Kameraden aus deinem alten Verein oder Trainern.
Da findet sich sicher was. Was mich nur wundert ist, daß bei mir die Wettkämpfe im Judopass eingetragen sind und da auch die erreichte Graduierung vermerkt ist. Sollte doch bei allen DDR-Judoka so gewesen sein.

Shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Krystianna

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Krystianna »

hi
Was mich nur wundert ist, daß bei mir die Wettkämpfe im Judopass eingetragen sind und da auch die erreichte Graduierung vermerkt ist. Sollte doch bei allen DDR-Judoka so gewesen sein.
ist ja auch... nur spielt es eine Rolle mit welcher Graduierung ich auf der Matte stehe? Eher nicht... Ich mache schön meine Gürtelchen und weiß dann, daß ich auf dem neuesten Stand bin... Ich werde im Dezember meinen alten Trainer besuchen... Vielleicht macht es ja dann Klick bei ihm...

lg
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von blackbelt »

Hallo Krys,

gute Einstellung von Dir. Letztenendes geht es ja um Spass an der Freude....und beweisen musst du ja auch keinem mehr was.

LG blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Shinbashi »

So kann man es auch sehen. Das aber wirklich kaum was "hängen" geblieben ist?
Die ganze GoKyo rauf und runter und bei jeder Prüfung den vorherigen Kyu wiederholt und das bis zum 2.? Mit 31 sollte Alzheimer noch nicht so ausgeprägt sein... :ironie3
Das mit den Wehwehchen nach dem Training legt sich schnell.(Mattenbrand gibt`s allerdings immer) Zwischendrin regelmäßig Schwimmen gehen hilft ungemein.

Gruß
shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Krystianna

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Krystianna »

Hi

Die Theorie ist fsat vollständig vorhanden... doch wenn ich vor Ben (meinem Partner) stehe... Dann geht es nur noch eins, zwei, drei und hä wie war das jetzt? Auch habe ich Megaschiss vorm Fallen jedenfalls vorm Fallen aus ausgehobenen Würfen. Die Angst ist so ausgeprägt, daß ich mich, obgleich ich ausgehoben wurde, noch während des Falles unbewusst ausdrehe und dann überdrehe und in der Regel auf meinem Arm lande. Dieser staucht immer schön die Schulter und das letzte Mal rammte ich mir diesen dann in die Rippen... Wie ich das Problem löse, weiß ich noch nicht so genau... Ist eben ne Kopfsache...

LG Krys
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Shinbashi »

Die Angst vorm Fallen hatte ich auch nach der Pause.
Besonders bei Tomoe-Nage oder Sumi-Gaeshi war das ausgeprägt. So machte ich keine Rolle, sondern kam auf dem Rücken oder der Seite auf, was auch ganz schön weh tut. Das hat über 1 Jahr gedauert, es zu überwinden.
Regelmäßig freies Fallen üben hilft. Am Besten zuerst mit Partnerhilfe richtig hoch und Uke kontrolliert den Fall.

Gruß
shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit welchem Kyu?

Beitrag von Delta »

Hallo,
Dein Trainer Thomas sollte schön wissen, wie er mit dir umgehen soll.
Der Landesverband stellt bestimmt ein neuen Pass mit einem 2.Kyu aus.

Gruß

Delta
Gast

Wiedereinstieg

Beitrag von Gast »

Ich werde nach ca. 15 Jahren wieder mit Judo anfangen. Habe damals den orange-grünen Gürtel getragen und dazu eine Frage: Mir ist klar, dass ich jegliche Techniken wieder auffrischen muss und v.a. für eine weitere Gürtelprüfung (in noch nicht absehbarer Zeit) wieder sehr regelmäßig trainieren muss und auch definitiv will, aber darf ich denn nach so langer Zeit überhaupt noch den orange-grünen Gürtel tragen?
Zuletzt geändert von Fritz am 21.06.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung hatte gefehlt!
yag

Re: wiedereinstieg

Beitrag von yag »

JA, darfst Du (warum solltest Du nicht dürfen?).

Viel Spass beim Training
Antworten