Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Myrrh
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?

Beitrag von Myrrh »

Hallo,

ich bin jetzt 14 und habe wirklich viel Lust, jetzt mit Judo zu beginnen. Aber macht das jetzt noch einen Sinn? Ich meine, soweit ich weiß haben alle professionelen Judoka mit 4-8 Jahren begonnen, und haben daher schon viele Jahre mehr Erfahrung als ich, wenn ich jetzt damit beginne.

Was ich glaube ist, wenn ich mit 14(fast 15) damit beginne, dann werde ich in Zukunft Judo nur als Zeitvertreib machen, und nicht als richtiger Sportler, aber das möchte ich gar nicht.

Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?

danke
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Myrrh,
14 ist auf keine Fall zu spät. Ich bin selbst mi 14 Jahren angefangen und mache es mittlerweile knapp 8 Jahre.
Myrrh hat geschrieben:Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?
Ist das dein Ziel? Nach einem Jahr jemanden besiegen der schon 6 Jahre Judo macht? Warum, wenn ich mal fragen darf? :dontknow

Und die Aussage, wenn du jetzt mit Judo anfängst wirst du Judo später nur aus Zeitvertreib machen halte ich für blödsinnig. Was ist denn für dich ein "richtiger" Sportler?

Wie du dich später entwickelst liegt nicht an deinem Einstiegsalter, sondern was du aus dir und deinen Fähigkeiten machst.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Es ist auf keinen Fall zu spät mit 14 anzufangen! Mein vater ist auch vor 4 Jahren bei uns im verein eingestiegen! Damals war er 38!! Also ist das alterstechnisch ma echt kein Problem!

Zitat:
"Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?"

Also das sollte eigentlich nicht vorrangig dein zeil sein! Es ist zwar schön wenn es irgendwann klappt aber es ist nicht wichtig besser als die anderen zu sein! Wichtig ist das du dich von Training zu Training steigerst oder es zumindest versuchst und somit besser wirst als du beim letzten mal warst! Ich kann dir nur raten fange mit judo an! Du wirst recht schnell erfahren und bemerken wieviel spass es macht und dann wirst du bestimmt auch feststellen des Judo mehr als nur ein Zeitvertreib ist!

Mir geht das genau so! Ich mache mitlerweile fast 10 Jahre Judo und merke vor allem jetzt zur Ferienzeit das mir das Training echt fehlt und das es für mich viel mehr als nur ein Zeitvertreib ist!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Bodo

Beitrag von Bodo »

Julia Matijass hat meines Wissens nach auch erst mit 14 Jahren mit Judo begonnen. Und jetzt hat sie eine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Es scheint also noch nicht zu spät zu sein, mit 14 Jahren mit Judo zu beginnen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

14 ist ein gutes Alter zum Anfangen...
Viele, welche "eher" angefangen
haben, kämpfen sowieso zu der Zeit mit den Auswirkungen
ihrer Pupertät (also u.a. veränderte Massen-, Kraft- u. Hebelverhältnisse,
durch den Wachstumsschub den die meisten da so haben - und
müssen sozusagen vieles neu lernen ;-) )
Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?
Dein Ziel sollte erstmal sein, Dich selbst zu besiegen ;-)
Also hart und regelmäßig trainieren, Härten u. Schmerzen wegstecken können, Judo-Techniken
lernen usw. Dann wird es Dir auch egal, ob es 1, 2 oder 3 Jahre sind,
bis judomäßg kein Unterschied zu den Frühanfängern besteht...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist nie zu spät! Und wenn du wirklich so großen Bock hast, Judo zu machen: dann mach´s!!!!! Du wirst es nicht bereuen.

Und mit der Zeit wird dir auch klar, dass es nicht alles ist den Gegner auf den Rücken zu kloppen und mit erhobenen Armen über ihm zu stehen.
Lies dir mal den superschlauen Spruch :wink: in meiner Signatur durch.

Viel Spaß bei deinem (hoffentlich) neuen Hobby!!
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
odyssey

Beitrag von odyssey »

Meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt. Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Nur um noch mal ein Beispiel aufzuführen wie es laufen kann: Wenn man der DJB Homepage glauben kann, hat Sandra Köppen auch erst mit 14 Jahren mit Judo angefangen. Ergebnis: z.B. 5. Platz bei der WM 2003. Also leg dich ins Zeug :wink:
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also fassen wir zusammen: Alles in allem scheinen alle der gleichen Meinung zu sein! Also los! Fang an! :D Es ist nicht zu spät!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Myrrh
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Myrrh »

Ach so, wenn das so ist :D Vielen Dank an alle!
Auf jeden Fall werde ich dann bald damit beginnen! Und, ja, ich gebe zu, dass man "Ziel" etwas übertrieben war. :?

der_Uke, dein Spruch ist auch wundervoll, und dein Avatar auch(bin Halbjapaner) :)
Nochmals danke.
Zuletzt geändert von Myrrh am 26.08.2004, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, der Spruch im Avatar ist bei den meissten Judoka bekannt.

Wo wohnst du eigentlich???? @Myrrh
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Auch Hüssein Özgan Olympia Sieger von 2000 hat erst mir 12 angefangen! Und in dem Alter fängt Judo erst richtig an Spass zu machen! :angel4
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Myrrh
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Myrrh »

The_Rod hat geschrieben: Wo wohnst du eigentlich???? @Myrrh
In Wien, aber ich fliege fast jeden Sommerferien nach Tokyo. Bis vor kurzem war ich noch dort, und habe mir oft Judo im Fernsehen angeschaut, und es schien wirklich Spaß zu machen.
Das ist der Grund, wieso ich damit beginnen will...
Herr des Judo der Zukunft
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004, 22:38
Kontaktdaten:

Ich doch auch

Beitrag von Herr des Judo der Zukunft »

also um ma eins ganz sicher zu sagen, judo ist etwas für jung und alt, und es wäre auch nciht schlimm wenn du erst mit 40 anfängst.
ich persönlich habe auch mit 14 angefangen, bin jetzt 16 und habe meinen grünen gürtel (bald blau :D :D :D ), bin trainer und bin bezirksmeister,
also meine antwort : es ist nie zu spät
judo macht einfach fun und ist die beste sportart der welt.

Gürtel: grün
Altersklasse: U17
Gewichtsklasse: -73
Erfolge: Bezirksmeister, Vize-Hessenmeister
Rang im Verein: Hilfs-Trainer
Verein: TSG Ohren
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich finde auch das 14 Jahre ein gutes Alter zum anfangen ist. Mein Anfangsalter war 13.

Ich halte das Alter für sehr gut weil man dann noch alles vor sich hat, aber geistig schon so weit ist um den Sinn richtig zu verstehen.

Jüngere machen Judo oft nur weil sie müssen oder wissen oft gar nicht recht wieso sie Judo machen.

Erst später erkennt man das Judo der beste Sport ist.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich hab mit 10 Angefangen und ich hab gemerkt das das interesse immer stärker wurde je älter ich wurde! Ab 15 hab ich richtig hart trainiert und versucht mich zu bessern. Das ist ja bei kindern nich unbedingt so. Deswegen find ich 14 jahre ein gutees Alter zum einsteigen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, ich glaub wir drehen uns auch mitlerweile im Kreis weil immer alle das selbe sagen! :D

Sollten wa das thema nich ma langsam schliessen???
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Ich muß Rod recht geben, aber nur so zur Anregung:
Ich war 24 als ich anfing!!!!!!!
Also nicht lange rumzucken......einfach anfangen und ein Leben lang Freude haben.
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

Warum zu spät? Es kommt doch nicht auf das Alter an sondern darauf, wie man sich fühlt.

Ich werde jetzt 47 und habe vor drei Jahren mit Judo begonnen.
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Mach es.

Am Rande: `Sinn machen' tut garnichts, diese Konstruktion gibt es im Deutschen nicht. ;)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Hallo.
Ich bin mit 12 Jahren angefangen, und es war überhaupt kein Problem für mich. Man lernt von den Kleinen, die immer stolz darauf sind, wenn sie Größeren etwas beibringen können, und man lernt von den Großen, und natürlich von den Trainern.
Das wichtigste ist, dass man Spaß daran hat und nicht zu verbissen an die Sache rangeht.
Das Alter ist eigentlich völlig egal.
Nur mal so nebenbei, damit du siehst, dass das Alter keine Rolle spielt:
Meine Mutter hat vor kurzem mit Jiu Jitsu angefangen. Und es macht ihr richtig viel Spaß.

Danii
Antworten