Begriffe

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Nils90
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 20:28
Bundesland: Berlin

Begriffe

Beitrag von Nils90 »

Hi! Bin neu hier, also kurz - ich hab keine Ahnung ;)

Ich war gestern frisch beim 1. Probetraining! Alles gut ich fang Judo an! Komme aus dem Karate aber das höre ich nun auf.
Aber jetzt meine Frage:

Gibt es eine Begriffsammlung die extra für Anfänger geeignet ist?

Also ich meine sowas in der Art wie z.b. Beim Karate die ersten Stände und Techniken!

Danke schön
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Begriffe

Beitrag von judopa »

MFG
judopa
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Begriffe

Beitrag von Fjala »

Auf etlichen Homepages der verschiedensten Vereine gibt es "Wörterbücher". Ich denke aber, dass du sehr schnell die Begriffe direkt beim Training lernst. So habe ich das, und viele andere hier bestimmt auch, mal gelernt. Und wenn du was nicht weißt oder verstehst, fragst du einfach nach. :D
Viel Spaß beim Lernen!!
Viele Grüße
Fjala
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Begriffe

Beitrag von Reaktivator »

"Fjala" hat voll und ganz Recht!
Vor allem sollte man es am Anfang auch nicht übertreiben mit den japanischen Begriffen... ;)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Begriffe

Beitrag von Syniad »

Hm... also, ich war mit der Flut der neuen Begriffe anfangs auch überfordert. Schließlich konzentriert man sich ja auf das, was man gleich machen soll statt auf die Wörter.
Außerdem bin ich ein visueller Lerntyp - alles setzt sich viel schneller, wenn man es mal geschrieben sieht. Und als Erwachsener hat man den Fünfjährigen gegenüber wenigstens den Vorteil, flott und flüssig lesen zu können :D .
Ich habe mir damals in unserer Bibliothek einen Haufen Bücher geliehen. Viele Judobücher haben einen Anhang mit Technikerläuterungen / -übersetzungen. Ich schlage einen Ausflug in die örtliche Bücherei vor - da kann man dann gleich mal gucken, welches Buch einem so zusagt, dass es in einem guten Vierteljahr auf der Wunschliste stehen wird. ;)

Gruß,
Syniad
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Nils90
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 20:28
Bundesland: Berlin

Re: Begriffe

Beitrag von Nils90 »

Vielen Dank an alle ;)
verstehichnicht

Re: Begriffe

Beitrag von verstehichnicht »

Hallo zusammen,
habe auch gerade angefangen mit dem Judo-Training.
Mein Trainer hat mir diese Seite empfohlen:
http://www.gebrueder-kopp.de/wasistjudo ... riffe.html
Werden auch Aussprache und Betonung erklärt.

Bin noch fleißig am Üben.
Antworten