Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Hallo Forum!
Beim googeln bin ich zufällig hier in diesem Forum gelandet und hab mich direkt angemeldet :-)

Ich möchte gerne mit Judo anfangen und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Dojo für mich. Da ich noch keine großen Erfahrungen im Judo habe, möchte ich euch einmal bitten, mir ein paar Tipps zu geben, worauf ich bei den Probetrainings achten sollte.
Ich bin 21 Jahre alt und wie gesagt Anfänger. Ich möchte auf jeden Fall einen wettkampforientierten Verein, da ich später sehr gerne an dem Wettkampfgeschehen - wie auch dem Ligasystem - teilhaben möchte. Allerdings ist mir bisher aufgefallen, dass in den Judovereinen hauptsächlich Kindertrainings angeboten werden und kaum junge Erwachsene Judo betreiben. Ist das nur eine Erscheinung in den Vereinen bei mir oder generell so im Judo?

Besteht grundsätzlich (bei vorrausgesetzten Talent und Fleiß) eine Chance, dass ich mit 21 Jahren später noch einigermaßen erfolgreich Judo in Wettkämpfen betreiben kann oder habe ich dafür einfach zu spät angefangen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Christian »

Hallo gummey,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Verrate uns doch einmal, wo du her kommst. Dann findet sich vielleicht auch ein passender Verein, der deinen Wünschen entspricht.

Gibt es in deiner Umgebung eine Hochschule? Wenn ja, schau doch mal dort nach, ob die auch Judo im Angebot haben.

Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit etwas zu erreichen, auch wenn man erst mit 21 Jahren beginnt. Erfolgreich ist immer ein sehr dehnbarer Begriff. Fange einfach an zu trainieren und dann wird sich der Rest von alleine geben. Jetzt zu sagen, "Natürlich kannst du noch XXX-Meister werden", oder "Du wirst zwar einiges schaffen, aber bis zum YYY-Titel wird es nicht reichen" wäre in meinen Augen Blödsinn.

Dein Bild, was du bis jetzt vom Judo erhalten hast ist nicht ganz verkehrt. Der Großteil der Judoka in Deutschland sind Kinder bzw. Jugendliche. Hier findest du die genauen Statistiken für den DJB Statistik DJB.
Aber keine Sorge es gibt auch noch Vereine wo Erwachsene im Bereich Wettkampftraining trainieren, man muss nur vielleicht etwas intensiver suchen ;)

Hm, worauf die beim Probetraining achten solltest. Ich nenn einfach mal ein paar Stichworte die mir dazu einfallen (die ich für wichtig halte):
- freundliche Art und Weise des Trainers
- er geht auf Fragen ein und ist auch bereit Hilfestellungen zu leisten
- angenehmes Gruppenklima
- Abwechslungsreiches Training
- ...

Wunder dich nicht, wenn du in den ersten Wochen nicht direkt vom Trainer intensiv betreut wirst. Oft wird sich einer seiner Schützlinge, der schon fortgeschritten ist dir die Grundlagen zeigen. Dennoch wird er auch ein Auge auf dich werfen, so dass du auch zu deinem Recht kommst ;)

Das sind so ein paar Punkte dir mir gerade so einfallen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich komme aus dem Kreis Herford (in NRW). Die nächstmögliche Hochschule bei mir wäre Bielefeld, welche aber zu große Anfahrtswege für mich hat.
Allerdings ist meine Zeit hier auch begrenzt, da ich nur noch ein knappes Jahr hier sein werde und ich dann nach Münster ziehen werde. Dort wird dann die Dojosuche auf ein neues beginnen. Deshalb wäre es jetzt auch nicht verkehrt einen angenehmen Verein zu finden, wo mir erste Grundlagen gut vermittelt werden können. Nachdem ich meine Grippe auskureirt habe geht es wieter mit den Probetrainings :-)

Wie sieht es eigentlich mit einem Trainingspartner aus, wie wird dies gehandhabt? Im Judo wird ja so gut wie alles mit einem Partner gemacht. Was ist wenn man keinen Partner hat? Findet sich zwangsläufig immer ein geeigneter Partner im Verein? Was ist wenn nicht? Es muss ja auch körperlich dann einigermaßen zusammen passen (ich selbst bin 1,96 mit 95 kg).

Gruß
Zuletzt geändert von Philipp K. am 11.01.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Christian »

Hallo gummey,

aus NRW haben wir hier einige Leute rumlaufen, die sich garantiert zu Wort melden werden und dir vielleicht einen passenden Verein empfehlen können.
Ich weiß, dass Syniad in Münster trainiert. Wie es mit dem Wettkampf dort im Training aussieht, wird sie dir am besten selber sagen können.

Um den Partner mach dir mal die geringsten Sorgen. Du brauchst niemanden mitbringen. Ich bin selber 196 cm klein, es hat zwar teilweise Nachteile, es ist aber kein Hindernis. Für deinen Partner hat es sogar vorteile, wenn er mal einen "Großen" zum üben bekommt *g*
Wlad kann dir bestätigen, dass es auch für kleinere Menschen möglich ist, größere ohne Probleme zu werfen (@Wlad: Stichtwort Uchi-mata und Malente ;) )

Also schnell die Grippe in die Ecke gestellt und los gehts :-D
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Syniad »

Christian hat natürlich einen guten Überblick über seine "Schäfchen". ;)
Wenn Du nach Münster kommst, melde Dich mal, und ich nehm' Dich einfach mit.
Wir haben auch einen sehr guten HSP (Hochschulsport)-Kurs (ich habe selber da angefangen), in dem Du auch Gürtelprüfungen ablegen kannst.
Es gibt aber auch verschiedene andere Trainingsmöglichkeiten in Münster. Wie gesagt, melde Dich einfach mal.
Wenn Du einen ersten Überblick willst (auch über Ligakämpfe):

http://www.judo-krolli.de/

Viele Erfolg bei der Suche in Herford - da kenne ich mich leider nicht aus!

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von judoka50 »

vielleicht hilft Dir die Vereinssuche des NWJV ( http://www.nwjv.de )

etwas weiter:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=vereine ... ssuche.php
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Danke fürs Angebot, ich werd mich nächstes Jahr dann auf jeden Fall mal bei dir melden Syniad :-)

Die Vereinssuche hat mir gerade schon sehr weitergeholfen, hab sogar einen Verein in meinem mini-Dorf gefunden, welcher sich beim googeln versteckt hat (da er keine eigene Web-Seite hat). Da werd ich gleich erstmal Kontakt mit aufnehmen wie es dort mit nem Probetraining aussieht.

Vielen Dank und Grüße
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Olaf »

Von wo genau aus dem Kreis Herford kommst Du denn?
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Ich komme aus Vlotho, also dem äußerstem Rand von Herford :-)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Olaf »

Du hast eine PN von mir
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 00:01

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Nello »

Versuchs mal beim PSV Herford. Ein guter Verein und direkt bei dir um die Ecke...


LG
Nello
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Nach einiger Zeit wollte ich hier eine kurze Rückmeldung geben, was meine damalige Suche ergeben hat. Ich habe in den naheliegenden Vereinen bei mir mehrere Probetrainings gemacht und hatte in keinem der Vereine das Gefühl, an der richtigen Adresse zu sein.
Das krasseste Beispiel war ein Verein ganz in meiner Nähe, hier ein kleiner Rückblick meiner Erfahrungen dort:

"Ich kam pünktlich zum Training, sogar 10 Minuten vor der Zeit (Zeit fürs Umziehen etc. mit eingeplant). Als ich dann in die Halle kam musste ich erstmal potenzielle Trainingspartner suchen, um mich zu ihnen gesellen zu können. Es war gleichzeitig auch noch Kindertraining, wo 2 aus dem Erwachsenentraining das Training leiteten. Also schaute ich dort erst noch einige Minuten zu und wollte mich schonmal umziehen.
Als das Kindertraining um halb 8 vorbei war, sollte das Erwachsenentraining beginnen. Stattdessen trudelten die anderen erst so gegen halb 8 ein und scheuten sich umzuziehen, da dort ja noch Kinder waren und sie nicht dazwischen herlaufen wollten. Also wurde brav abgewartet, bis sämtliche Kinder umgezogen und aus der Halle waren, dann begann das kollektive Umziehen. Mittlerweile war es 10 vor 8. Einige Nachzügler kamen dann auch noch rein und natürlich wurde auf die auch noch gewartet. Also konnte unser Training, welches eigentlich 1,5 Stunden dauern sollte, auf eine knappe Stunde reduziert. Das schonmal zu meiner ersten Frustration.

Das Training selbst war anfangs mittelmäßig, es wurde etwas Fallschule geübt, jedoch alle gleichzeitig und es fanden keine Korrekturen statt (mein Vorteil war hier, dass ich schon die Grundlagen der Fallschule kannte). Später im Training wurden dann Techniken für Fortgeschrittene gemacht, wo ich selbst nicht so schnell mitkam. Ich hatte einige Male dort erwähnt, daß ich außer der Fallschule keine Berührungspunkte mit dem Judo habe.
Nebenbei wurde mir von meinem Trainingspartner ein Würgegriff gezeigt, bzw. an mir getestet. Gezeigt oder erklärt wurde er mir nicht mit dem Kommentar und dem Blick zur Uhr "Das schaffen wir jetzt eh nicht mehr, macht wenig Sinn, dir den jetzt noch zu zeigen". Stattdessen wurde einem neugierigen Fortgeschrittenen der Würger exemplarisch an mir gezeigt, weil dieser den noch verfeinern wollte..."

Aus zeitlichen Gründen weite ich diesen Bericht nicht noch weiter aus. Ich schaute mir dieses Training 3 oder 4 mal an und es war nicht sehr befriedigend, da oben beschriebenes Beispiel kein "Ausrutscher" war. Da ich nebenbei noch andere KK's betreibe, bin ich evtl. auch ein etwas anderes Niveau gewöhnt. Für mich ist z.B. die Pünktlichkeit auch in Zusammenhang mit dem Trainingsbeginn sehr entscheidend. In meinem anderen Verein (wo ich Taekwondo und Hapkido mache) gibt es z.B. pro Minute, die man zu spät ins Training kommt 10 Liegestützen. Beim Judo-Probetraining wurde mir schon Angst und Bange als ich auf die Uhr schielte...

Nach diesen Erfahrungen habe ich mich erstmals nicht weiter mit Judo beschäftigt. Ich werde aus beruflichen Gründen in 2 Wochen nach Münster ziehen, dort werd ich mir bestimmt den einen oder anderen Verein anschauen und hoffen, dass es dort besser wird :)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Affenboy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2008, 17:41

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Affenboy »

Hi Philipp,
du Armer, dass du auch ausgerechnet an solche Vereine kommen musst!
Ich möchte dir nur eine positive Rückmeldung zum Judo geben, damit du den Gedanken nicht vollkommen verdrängst. Ich habe erst mit 28 mit Judo angefangen (vorher auch andere KK) und bin glücklicherweise an einen guten Verein geraten, in dem ich sowohl mit Breitensportlern, als auch mit Wettkampfbegeisterten trainieren kann und mich jetzt schon bald (in meinem Alter!!!) selbst an Wettkämpfe heranwagen will. Judo ist wirklich ein großartiger und abwechslungsreicher Kampf-(und mehr-)-sport, wenn er richtig trainiert wird.
Hugh

Viel Glück bei der Suche und bleib am Ball!!!

Gruß, der Aff :)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Syniad »

Meld Dich, wenn Du anfangen willst, auch gern per PN (dann bekommst Du sogar meine Telefonnummer ;) ). Wie gesagt, ich nehme Dich gern mit.
Da ich auch mit 25 mit Judo angefangen habe (ohne jegliche KK-Vorerfahrung), weiß ich auch, wohin ich Dich guten Gewissens mitschleppen kann.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Littlefoot
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2008, 16:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TVC Enger

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Littlefoot »

Hallo erstmal!
Es liegt zwar auf der anderen Seite des Wittekindkreises, aber falls du Interesse hast, kannst du auch gerne zum Training beim TVC Enger kommen. Haben dort Montags Abends eine kleine beschauliche Runde für junge Erwachsene, die gröstenteils noch Anfänger sind.
Die deutsche Sprache ist Freeware, d.h. jeder darf sie frei nutzen, sie ist aber nicht OpenSource, d.h. man darf sie nicht beliebig verändern!
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Hallo Littlefoot!

Danke für die Info, allerdings wohne ich schon seit 3 Wochen in Münster (bald sind es 4 und der erste Monat ist rum :D ). Aber auch von Vlotho aus wäre Enger etwas aus der Richtung muss ich sagen ;)

Viele Grüße
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Antworten