Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Philipp K. »

Hallo Forum!
Beim googeln bin ich zufällig hier in diesem Forum gelandet und hab mich direkt angemeldet :-)

Ich möchte gerne mit Judo anfangen und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Dojo für mich. Da ich noch keine großen Erfahrungen im Judo habe, möchte ich euch einmal bitten, mir ein paar Tipps zu geben, worauf ich bei den Probetrainings achten sollte.
Ich bin 21 Jahre alt und wie gesagt Anfänger. Ich möchte auf jeden Fall einen wettkampforientierten Verein, da ich später sehr gerne an dem Wettkampfgeschehen - wie auch dem Ligasystem - teilhaben möchte. Allerdings ist mir bisher aufgefallen, dass in den Judovereinen hauptsächlich Kindertrainings angeboten werden und kaum junge Erwachsene Judo betreiben. Ist das nur eine Erscheinung in den Vereinen bei mir oder generell so im Judo?

Besteht grundsätzlich (bei vorrausgesetzten Talent und Fleiß) eine Chance, dass ich mit 21 Jahren später noch einigermaßen erfolgreich Judo in Wettkämpfen betreiben kann oder habe ich dafür einfach zu spät angefangen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten bei der Dojosuche

Beitrag von Christian »

Hallo gummey,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Verrate uns doch einmal, wo du her kommst. Dann findet sich vielleicht auch ein passender Verein, der deinen Wünschen entspricht.

Gibt es in deiner Umgebung eine Hochschule? Wenn ja, schau doch mal dort nach, ob die auch Judo im Angebot haben.