mit 23 wieder anfangen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Hagen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 20:50
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Hagen »

Erstmal möcht ich mich vorstellen-Stephan mein Name, 23 Jahre als und aus dem schönen Straelen am Niederrhein in NRW.

Ich habe mit 6 Jahren mit dem Judo angefangen. Fing ganz witzig an. Wollte unbedingt einen "Kampfanzug" haben wie in den ganzen Ninja-Filmen. Da sagte mein Vater- "Nur wenn du in einen Verein gehst!" Tja, und da ich ein dickes Rewehr hatte war es eben Judo. Eher zufall.

Schnell wurde klar das ich Talent besaß und mit dem Talent und dem resultierenden Erfolg habe ich immer mehr Spaß an diesem Sport gefunden. Erst warens die Vereinsmeisterschaften dann Stadt und Kreis... usw. Bis ich dann mit 14 an meinem bis dato besten Leistungsstand angelangt bin. Westdeutscher Meister und Sieger des Optik-Körber Talentsichtungstuniers (falls man das so kennt)

6 Tage die Woche Training ( 3x im Verein, 3x im Leistungszentrum ) und so langsam wurd mir das zu viel.

Ich ging nicht mehr gerne und schwänzte das Training ab und zu, was im Grunde verarsche an mir selbst war. Ich hörte auf.

Nun, nach knapp 8 Jahren Pause will ich wieder anfangen. In erster Linie aus gesundheitlichem Grund. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört welches ich nach dem Judo begonnen hatte und will wieder fitter werden. Auch will ich mit 23 nicht beim grünen Gürtel verweilen und wer weiss, vielleicht krieg ich auch bald wieder Wettkampfform. Nur würde ich das nicht mehr mit einem solchen Erfolgsdruck betreiben wie früher

Was meint Ihr? Wieder anfangen?

Und: Früher hatte ich "Moskito" Judoanzüge. Will auch gerne wieder mit Wettkampfanzug trainieren- was nimmt man dazu "heutzutage"?Welche Marke, welcher Anzug?


Lieben Gruß, Stephan
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2007, 11:19

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von jkano »

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall lohnt, wieder anzufangen. Suche dir aber auf jeden Fall einen Fall in der Nähe, der deine Wünsche berücksichtigt. Ich werde hier jetzt keinen Verein schlecht machen, doch habe ich von einigen Vereinen in Straelen und Umgebung gehört, die Wettkampf vor alles andere stellen. So ein Verein wäre nichts für dich.
Hagen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 20:50
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Hagen »

...
Zuletzt geändert von Hagen am 27.07.2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Giftzwerg »

Ich denke deinem Wiedereinstieg steht nichts entgegen, denn du scheinst den Sport gut in Erinnerung behalten zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass bei dir der Spaß beim Training nicht fehlen wird.
Dadurch, dass du früher anscheinend sehr gut gewesen bist wird sich die Technik nach einigen Wochen auch wieder einstellen.
Auch beim grünen Gürtel wirst du nicht bleiben müssen, wenn die alten Techniken erst wieder sitzten wirst du die nächsten Prüfungen auch schaffen.
Also fang wieder an. :winken
Hagen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 20:50
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Hagen »

Giftzwerg hat geschrieben:Ich denke deinem Wiedereinstieg steht nichts entgegen, denn du scheinst den Sport gut in Erinnerung behalten zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass bei dir der Spaß beim Training nicht fehlen wird.
Dadurch, dass du früher anscheinend sehr gut gewesen bist wird sich die Technik nach einigen Wochen auch wieder einstellen.
Auch beim grünen Gürtel wirst du nicht bleiben müssen, wenn die alten Techniken erst wieder sitzten wirst du die nächsten Prüfungen auch schaffen.
Also fang wieder an. :winken
Hört sich doch gut an... Du aus Duisburg? Der PSV war mein letzter Verein und ich hoffe die haben meinen Budopass noch, denn sonst ist der nämlich wech und meine Kyu-Prüfungsurkunden habe ich nach 8 Jahren auch nicht mehr... :(
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Syniad »

Hagen hat geschrieben: Hört sich doch gut an... Du aus Duisburg? Der PSV war mein letzter Verein und ich hoffe die haben meinen Budopass noch, denn sonst ist der nämlich wech und meine Kyu-Prüfungsurkunden habe ich nach 8 Jahren auch nicht mehr... :(
Frag in dem Fall mal bei Deinen Eltern nach ;) . Eltern legen bei solchen Sachen manchmal eine Archivierungsakribie an den Tag, die man ihnen nie zugetraut hätte. Vielleicht sind Deine Kyu-Urkunden noch vor der Urkunde vom Vorlesewettbewerb, dem Schwimmpass mit dem Seepferdchen und dem letzten Grundschulzeugnis in irgendeinem Ordner.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Bombastik
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2007, 16:56
Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Bombastik »

Hallo Hagen,

zu einem Wiedereinstieg kann ich Dir nur zuraten. Und 23 ist ja sicher noch kein Alter in dem man sich Sorgen machen müsste. Es schadet aber nichts, erstmal langsam zu beginnen, vor allem wenn man viele Jahre überhaupt kein Sport gemacht hat. Hilfreich ist es auch, sich zwei oder drei Vereine in Deiner Umgebung genauer anzuschauen, wenn das möglich ist.

Eine Nachfrage bei Deinem "alten" Verein zu Deinen Unterlagen lohnt sich bestimmt. Da existieren mit Sicherheit Mitgliederlisten, aus denen Deine Graduierung hervorgeht. Schließlich sind noch keine Jahrzehnte ins Land gegangen, und zu Deiner aktiven Zeit arbeitete der Vorstand sicher schon mit Rechentechnik. Eine Übertragung in einen neuen Pass durch einen Kyu-Prüfer sollte somit möglich sein.

Was den Gi angeht, würde ich für den Anfang eher einen leichteren "Trainings-Gi" empfehlen.
Falls Du dann doch irgendwann wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen willst, ist der Moskito sicher keine schlechte Wahl.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem wieder Spaß am Judo.


Gruß,
Danilo
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von kataguruma »

da man judo eigentlich nicht verlernt, ist der wieder einstieg keine sache!
wir haben bei uns im verein auch wieder einsteiger die nach wenigen trainingseinheiten wieder voll im thema standen!
deine prüfungslisten müßten noch bei deinem letzten prüfungsbeauftragtem liegen!
Hagen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 20:50
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Hagen »

Also vielen Dank schonmal für die viele Resonanz.

Ich werde wieder anfangen und zunächst mal in den Ferien (solange kein Training stattfindet) meine Kondition wieder ein wenig auf Vordermann bringen.

Danach werde ich bei meinem alten Verein trainieren-dem PSV Duisburg. Es ist zwar etwas weit zu fahren, aber ich habe mit meinem alten Trainier gesprochen und das er mich nach knapp 8 Jahren immer noch haarklein kennt hat mir sehr imponiert und mir gezeigt das ich dort richtig aufgehoben bin.

Na dann wolln wa mal...

Vieleicht bis bald mal auf einem Turnier ;)

Gruß, Stephan
skuffmonk
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008, 22:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: grün weiß holten

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von skuffmonk »

hi hi ...christian ist mein name ^^.....also ich kann dir dazu nur eins sagen ....bei mir ist es ziemlich genau so abgelaufen .....ich hab 5 mal die woche in 3 verschiedenen vereinen trainiert ...so mit 13 ...hab auch schon mit 6 angefangen ....war westdeutscher meister, niederreinmeister und hab im nrw kader gekämpft ....ja mit 14 hab ich dann aufgehört weil mir das zu viel geworden ist! ich hatte 4 jahre pause und bin jetzt seit nem jahr wieder dabei ...ich kanns dir nur raten ^^ is echt en geiles gefühl wieder auf der matte zu stehen ....die ersten 2 monate sind sau hart ...aber da wirst du dich schnell wieder dran gewöhnen !!
Benutzeravatar
Pokonder
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2007, 11:29
Bundesland: Bayern

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Pokonder »

Hi!
Kann dir auch nur empfehlen anzufangen. Das wird sich auf alle Fälle lohnen!! Hab selbst mit 16 Jahren erst angefangen - 2 Jahre trainiert (in der Schule als Wahlfach, bis gelben gürtel geschafft) - 5 Jahre Pause (Ausbildung) - und dann in nem verein wieder weitergemacht. Mittlerweile hab ich im verein wieder zwei prüfungen absolviert, meine ÜL allgemein Breitensport gemacht und trainiere die Anfänger (ab 5). Hätte mir damals in der Schule - ich war ne richtige sportniete - jemand gesagt ich trainier mal im Verein Kinder, ich hätte den für verrückt erklärt. Mittlerweile gehört Sport/Judo für mich zum Alltag und macht wahnsinnig viel spaß.
Viel Erfolg bei deinem Neustart!!!
Gruß
Pokonder
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von mvistein »

Hallo,

ich kann mich hier Pokonder nur anschließen, bei mir lief die Sache praktisch nahezu identisch ... In der Schule (wo es bei uns leider kein Judo gab) hab ich Sport so gut wie möglich gemieden, erst an der Uni hab ich an Judo wieder Spaß gefunden - und das hat bis jetzt angehalten, ich möchte das um keinen Preis mehr missen!

Grüße,

Michael
Judoveteran
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2008, 10:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: mit 23 wieder anfangen?

Beitrag von Judoveteran »

Hallo,

ich habe mit 43 wieder angefangen. Wie es dazu kam kannst du unter " Ich habs getan" nachlesen. Es lohnt sich!
Gruß Judoveteran
Antworten