Judo mit 22 Jahren?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Blamewalker
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2008, 10:01

Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Blamewalker »

Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerem für Kampfsportarten und würde sehr gerne nun eine selber betreiben.

Während meiner Suche nach der passenden Sportart, habe ich mich auch über Judo informiert und Videomaterial dazu gesichtet. Ich war sehr begeistert von dem, was ich dort gesehen habe. Daher würde ich sehr gerne einem Judo Verein beitreten. Da ich aber bereits 22 Jahre alt bin, befürchte ich, dass ich einfach zu alt dafür bin. Viele beginnen ja schon mit 6-7 Jahren mit dem Training.

Mein Ziel ist es jetzt nicht, irgendwann auf nationaler Ebene oder sogar internationaler Ebene ernsthaft mitmischen zu können, denn das wäre definitiv utopisch. Aber ich würdeschon gerne in ein paar Jahren an Wettkämpfen teilnehmen und zumindest im regionalen Bereich tätig sein, da mir der sportliche Wettkampf schon sehr wichtig ist.

Ich gehe seit 4 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche joggen und nehme auch hin und wieder an Läufen teil. Ergänzend dazu mache ich zweimal die Woche Fitnesstraining. Ich würde also konditionell nicht bei 0 beginnen.

Dennoch bin ich mir doch sehr unsicher, ob es noch Sinn macht, mit 22 Jahren nochmal komplett von vorne zu beginnen. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen?
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Christian »

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen hier :-D

Mach dir keine Sorgen, auch wenn du 22 bist, gehörst du garantiert nicht zum alten Eisen. Nimm die Beine in die Hand, auf zum nächsten Verein und mitmachen.
Ich hab vor einigen Wochen einen 72 jährigen auf der Matte rumspringen sehen, damit solltest die Sorgen um das Alter überflüssig sein.
Hinfahren, mitmachen, Spass haben, wieder hinfahren ;)
schöne Grüße
Christian
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von sedge »

Ich habe erst mit 26 begonnen und trotzdem schon ein paar Dinge erreicht - warum also solltest du mit 22 nicht auch noch anfangen?
Wie schon vorher gesagt wurde spielt das alter nicht die primäre Rolle!
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Einfach zum Verein deines Vertrauens, loslegen und Erfahrungen hier posten :D!!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Syniad »

Ich hab' selbst mit 25 angefangen und kann nur raten: Wenn das Training im Verein um die Ecke Dir nicht zusagen sollte, weil erwachsene Anfänger dort eben nicht zu ihrem Recht (wozu gute Erklärungen und ein intensives Falltraining auf jeden Fall gehören!) kommen, zucke mit den Achseln und gehe in einen anderen.
Wenn Ihr in der Nähe eine Uni habt, kannst Du Dich da mal über Hochschulsportkurse informieren - häufi nehmen die auch Externe auf (man bezahlt dann halt etwas mehr, was aber immer noch sehr günstig ist). Da sind alle in Deiner Altersklasse, und der Trainer sollte wissen, was er tut ;) .

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von mops »

Hallöchen,
22? Junger Hüpfer!! ^_^
Ich gebe an der VHS Eltern-Kind-Kurse und habe mittlerweile schon mehr als einen Vater (40+) im Vereinstraining; incl. Gürtelprüfung etc.
Also viel Spaß und Erfolg bei Deinem Judotraining ........
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von judopa »

Hi

Ich bin 48 und habe vor einem halben Jahr mit Judo angefangen. Meine erste Prüfung hab ich auch schon hinter mir.
Also trau dich und hau rein! :D
MFG
judopa
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Trax »

Hallo!
Wo soll jetzt das Problem liegen mit 22 anzufangen. Mit 80 hättest du unter Umständen ein Problem, aber mit 22?
Geh einfach mal zu einem Verein in deiner Nähe und schau dir das Training an....und wenn es dir nicht gefällt geh zum nächsten. Wie schon Syniad gesagt hat, wenn du eine Uni in deiner Nähe hast frag mal beim Hochschulsport oder Unisportverein...die haben öfter mit dem Klientel Judoanfänger 20+ zu tun.
Was mir noch einfällt, du solltest am Anfang nicht gleich übertreiben. Das führt nur zu Muskelkater von dem man auch drei Tage später noch was hat und erhöht das Verletztungsrisiko stark.
Ansonsten kann man nicht viel falsch machen....einfach hingehen, der Spass kommt von allein.

Übrigens, so ein ähnliches Thema mit ähnlichen Antworten findet sich hier

grüße,
Tobias
Randoror
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2008, 02:07

Re: Judo mit 22 Jahren?

Beitrag von Randoror »

22? ich hab vor 2 Monaten angefangen und bin 26. Auch ich bin so wie du recht sportlich und halte schon ganz gut mit. Einfach loslegen. Du wirst es nicht bereuen, höchstens ein bischen wenn du nachts nicht gut schlafen kannst weil du so kapput bist und Muskelkater hast :rofl MfG

PS: Ich gehe gleich zum Training :D Freue mich schon richtig!
PS: Leg los, gogoggogo! 8)
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And i'm all outta bubble gum...
Antworten