Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Günter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 12:58

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Günter »

Hallo Lina,

prima Idee. Ich hab´s auch nach über 20 Jahren gewagt und bin immer noch dabei. Hab wieder ganz vorne angefangen, obwohl Du da weiter machen kannst, wo Du aufgehört hast! Aber vieles ist halt verschüttet und muss reaktiviert werden. Besonders wichtig ist: Langsam zu beginnen :D . Von den blauen Flecken und dem Muskelkater ;) hast Du länger etwas. Man(n) ist halt keine 18 mehr. Auch ist die Beweglichkeit (Rücken, Knie, Schulter) etwas eingerostet; kommt aber wieder. Du wirst staunen, wie schnell Du mit den „Kurzen“ mithalten kannst. Entweder sind "Die" schlaffer als wir früher, oder wir waren "besser drauf" ;)
Besonders möchte ich Dir die Fallschule nahe legen. Wenn Du erst mal "Angst" vor einen Wurf hast, verkrampfst Du und es kann schnell weh tun. Dann leidet auch der Spaß ein wenig.
Was mir besonders Spaß macht, ist das Training mit den jungen Leuten. Die Jungspunde möchten gerne ihre Kraft messen: Ungestüm & Kraft gegen Witz & Technik. Gerade wenn ich denn mal unterliege sind sie dann hoch motiviert für die Turniere. Turniere spar ich mir: Geht zu sehr „auf die Knochen“. Ich hab mir mal die Schulter dabei schwer geprellt :angry4 und hab immer noch was davon.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Neubeginn :D

Gruß

Günter
Benutzeravatar
Kamikazezwerg
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2008, 19:13
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: KJC Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Kamikazezwerg »

Hallo!
Auch ich hab nach fast 22 Jahren wieder im Oktober 2007 mit dem Judo angefangen. Ich trainiere 2mal die Woche unsere Kinder und Jugendlichen und Erwachsenen, mache selbst beim Erwachsenentraining mit. Durch eine ernste Erkrankung hab ich fast 40 Kilo zugenommen, 20 sind aber schon wieder runter. Und ich muss sagen, daß ich es nicht bereut habe, wieder angefangen zu haben. Am Anfang mit viel Muskelkater und blauen Flecken, aber von Mal zu Mal wird die Kondition besser und man fühlt sich selbst auch besser. Ich war früher sehr aktiv, so daß ich noch ausreichend Wissen und Technik habe, nur die Kondition fehlt. Aber wie schon einer der Vorredner gemeint hat, das Wissen und die Technik bügelt einiges weg und die Jugendlichen sind beeindruckt, daß man es sich traut, "in dem Alter" wieder einzusteigen.
Ich kann nur sagen: Fangt an, aber langsam...und habt eine Menge Spaß.

Nicole
lina
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007, 13:43

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von lina »

Hallo Leute,

also

Kilos sind noch keine gepurzelt :cry: :cry: :cry: :cry:


aber

vor Ostern habe ich noch

GÜRTELPRÜFUNG :D :D :D :D

und

es läuft jedesmal besser besser besser ;) ;) ;) ;)


Bis zum nächsten......


Tschau

Lina

edit: Liebe Mods, oberen Beitrag bitte löschen. Danke.
Zuletzt geändert von Christian am 15.02.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schon passiert ;)
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Kohai-son »

Also dass mit den Kilos hätte ich Dir sagen können. Bei mir sind Anfangs sogar welche rauf gekommen. Man sagte mir, das liege daran, dass sich "Fett" zwar abbaut aber auch Muskelgewebe aufbaut. Da Fett leichter ist als Muskelgewebe nimmt mann zu.

Gruß
Kohai-son
Lerne von den Fehlern Anderer, Du wirst nicht genügend Zeit haben alle selber zu machen.
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von locke71 »

Hi an alle erstmal, bin auch neu im Forum, hab jetzt beschlossen! wieder einzusteigen. Eure Postings hier ham echt mut gemacht. DANKE!!! locke
Günter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 12:58

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Günter »

Hallo Lina,

die gute Nachricht ist: Für Judo gibt es keine Altersbeschränkung :D . Also, immer ran.
Nur kommt es nicht NUR auf die Körperkraft an, sondern auch auf Präzision, Dynamik, Körpergefühl und Geschmeidigkeit. Die Kraft stellt sich mit der Zeit von selbst ein.
Mein Tip: Gymnastik und Dehnung zum Anfang. Und wie schon Kohai-son anmerkte: Fallschule, Fallschule, Fallschule ... Fallschule. Verletzungen sind in „unserem Alter“ etwas langwieriger. Ist erst mal die Angst vor dem Fallen da, verkrampft man, tut sich eher weh und schnell vergeht einem der Spaß.

LG Günter
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von easy »

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, wieder mit dem Judo anzufangen, nein falsch, ich werde wieder mit dem Training anfangen, bin aber noch auf Vereinssuche (Trainingszeiten, erster Eindruck, Gespräche etc.) und will mir demnächst einen Anzug kaufen.

Welche Anzüge wären denn für den Einstieg zu empfehlen und wieviel größer sollte man den kaufen. Bin ca. 173 - 174 groß und hatte letztens schon mal eine 170 an, der war (ungewaschen) okay. Sollte man da jetzt auf eine 175 oder doch auf eine 180 gehen.

Also ich will jetzt hier keine Markendiskussion auslösen, aber vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben, worauf ich achten sollte.

Danke im Voraus...
POC Hades
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2008, 20:38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von POC Hades »

Servus Leutz!

Also ich muss ja schon sagen, dass ich beim durchblättern im Forum wieder so richtig heiß geworden bin.
Als ich meine Gelbgurtprüfung hinlegte, war ich ca. 13 Jahre jüger. (noch bevor die 2-farbigen Gürtel eingeführt wurden)
Nun biete ich 26 1/2 Jahre Lebenserfahrung auf und der Punkrock, Bier und Xbox360 zollen ihren Tribut :-)

Nun hat mich aber (da ich durch eine Krankheit leider 6 Monate ans Bett gefesselt war) wieder das Jucken gepackt und ich bin echt voll Motiviert wieder einzusteigen und Alle und jeden mit einem gekonnten O-Goshi (hoffentlich richtige Schreibweise) Ippon zu werfen. :-)

Das ich es erstmal nicht übertreiben kann, ist mir klar - Meine Frage zum Thema allerdings:

Ich habe irgendwann mal gehört, dass Wiedereinsteiger mit ihrem alten Grad das Training beginnen müssen. Das schreckt erstmal ab - aber eigentlich nur gering. Ist da was dran?

Bitte um Wissen :-)

Grüße,
Mattn
BadenIkkyu

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von BadenIkkyu »

Das ist wirklich die offizielle Regelung.Du musst nicht du darfst ....& musst nicht von ganz vorne anfangen, siehs mal so . ^^"mit der Berechtigung und Verpflichtung......."Du kannst ja schon was, auch wenn du etwas eingerostet bist in der Zwischenzeit.(Mods könnt ihr mal meinen Beitrag verlinken wo ich einen Vergleich Gokyu orange mit heutigen Gürteln geschrieben hab - ist gar nicht so lang her, Danke )
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von easy »

eskazwo hat geschrieben:Hallo Lina,
Beim Randori allerdings sehe ich nach 1,5 Min Sterne. (die Kondition halt :-) )
...war gestern auch nach 20 Jahren Pause wieder zum Training und kann das mit den Sternen nur bestätigen...
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Kohai-son »

Matten,

nur keine Scheu. Du wirst sehen, alles läuft nach kurzer Zeit wie geschmiert. Du bist ja noch jung. Ich habe Anfänger und Wiedereinsteiger mit 40 und mehr Jahren. Wenn man es langsam angeht und nicht darauf besteht, dass alles gleich so wieder geht wie früher, besteht eigentlich keine Gefahr.

Denkt bitte nur daran rechtzeitig aufzuhören. Sterne sehen heißt immer hier ist genug! Lieber dann eine Pause als nachher ins Krankenhaus zu müssen.

Gruß
Kohai son
Lerne von den Fehlern Anderer, Du wirst nicht genügend Zeit haben alle selber zu machen.
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von easy »

naja, Sterne waren es nur im übertragenen Sinne, aber die Puste fehlte halt...

hat aber super Spaß gemacht...
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Kohai-son »

Das mit der Puste hatte ich nach meiner Pause auch. Was mir geholfen hat, ist "schwimmen". Erst kurze Distanzen und langsam steigern bis 1000m. Zwischendurch auf Zeit schwimmen.
Das geht nicht so auf die Gelenke wie Laufen und trainiert die meisten Muskeln.
Du wirst sehen nach kurzer Zeit ist auch die Puste da.
Natürlich paralell Training.

Gruß
Didi
Lerne von den Fehlern Anderer, Du wirst nicht genügend Zeit haben alle selber zu machen.
lina
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007, 13:43

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von lina »

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ne kurze Meldung :D :

Training klappt super :D
Kondition (fast) wieder da :D
Boden-Randori: macht riesig Spaß (letzter Gegner; Mann, 50 Jahre, 1. Dan, Kraft war kein Problem aber die Technik fehlt noch) :cry: :cry: :cry:

Lina
Günter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 12:58

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Günter »

Na ja, 50 Jahre, 1. Dan da sollte schon ein bisschen Technik vorhanden sein ;) . Kommt aber bei Dir mit der Zeit auch :D . Nur nicht aufgeben. :alright
Boden ist immer eine Frage von Technik, selten von Kraft ;)

Günter
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Jana »

Hallo Lina!

Ich finde es super, dass du beschlossen hast wieder anzufangen. RESPEKT!!!
Ich hab auch im Oktober 2007 nach ungefähr 8 Jahren wieder angefangen. Und nur trainere ich schon wieder auf meinen nächsten Gürtel, weil alles so gut in mein Gedächnis zurückgekommen ist *freu*

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim Training!!!

Liebe Grüße Jana
lina
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007, 13:43

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von lina »

Hallo Leute,



WEISS-GELB , WEISS-GELB , WEISS-GELB , WEISS-GELB , WEISS-GELB , WEISS-GELB ,
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


bestanden.

ich freu mich ja so.

Lina
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Giftzwerg »

Hi Lina,


freu mich für dich :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap


Weiter so.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Trax »

Hi Lina,
Gratulation zu weiß-gelb :D
Kann mich dran erinnern das war auch bei mir der erste Höhepunkt meiner bisher kurzen Judokarriere. Hab mich damals auch riesig gefreut, mehr als wie bei den bisher folgenden Gürteln. Ist wahrscheinlich so der Effekt vom ersten Mal...und den vergisst man nicht.

Viele Grüße,
Tobias
Judoveteran
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2008, 10:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Judoveteran »

Hallo,

ich überlege, ob ich nach 27 Jahren wiedereinsteigen soll. Ich bin 43, habe einen Braungurt von "damals". Der Trainer meiner Tochter sucht noch Kämpfer für die Frauenmannschaft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe, klar nicht sofort. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.
Sport mache ich, Squash, Ski fahren, Enduro fahren usw., ob mir das hilft?

Was meint ihr?

Gruß
Gruß Judoveteran
Antworten