Judo mit 24

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Gunslinger
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 12:31

Judo mit 24

Beitrag von Gunslinger »

Hallo ich überlege mit judo anzufagen bin aber schon 24 jahre und hab mich gefragt ob es dann noch was bringt mit judo anzufangen kann bei mir in der stadt nämlich nur einmal die woche trainieren.

hab erfahrung im karate und kickboxen

was sagt ihr kann man mit 24 als einsteiger noch erfolg im judo haben?
Benutzeravatar
Aris
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2007, 13:04

Beitrag von Aris »

Die Frage ist, was du unter Erfolg verstehst? :D
Falls du Wettkämpfe meinst, kann ich es dir auch nicht sagen. Wird so sein wie in anderen Sportarten halt auch für "Späteinsteiger". ;) Profikarriere eher ausgeschlossen.
Falls du das Erlernen des Judo meinst, da gibt's wohl kaum ein Höchstalter. Da haste definitiv Erfolgsaussichten 8)
Gunslinger
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 12:31

Beitrag von Gunslinger »

ja das stimmt schon bleibt nur die frage in wie weit man mit einmal die woche training kommt, muss man bestimmt jahre auf sein ich sage mal 2 oder 3 kyu warten oder nicht?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Mit 24 ist die Vorbereitungszeit zwischen zwei Gürteln bis zum grünen (3. Kyu) drei Monate, für blau und braun 6 Monate. Das wird mit einmal pro Woche nicht zu machen sein (bei weiß-gelb u. Gelb evtl. noch).
Wird also bißchen dauern, wenn Du nur 1x/Woche trainierst, bei mehr Training geht es natürlich auch schneller.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Gunslinger
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 12:31

Beitrag von Gunslinger »

ja da kannst du recht haben danke erstmal, werd heute mal zum probe Training gehn und schau was da so geht
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Also anfangen sollte kein Problem sein.
Den 3. Kyu (Grüngurt) erreicht man nach mh... 2-3 Jahren, wenn man sich anstrengt (2-3x Training/ Woche).

Ich würde mir da keine Sorgen drum machen. Geh einfach trainieren und lerne oder hab Spaß am Training. Wenn du vorher schon Karate trainiert hast (oder nebenbei trainierst), dann solltest du was Körperspannung, Koordination und Kondition schon etwas im Vorteil sein.

Auf Bezirksmeisterschaften wirst du sicher kämpfen können...
Erfolg auf Wettkampfebene mit 1x/ Woche Training wohl eher nicht. Klingt für mich sehr unrealistisch.

Darf ich dich fragen warum du neben Kickboxen und Karate noch mit dem Judo beginnen möchstest?
seki ekisei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der Gürtel hält doch nur die Jacke zusammen.
Es sollte doch relativ egal sein, in welchem Zeitraum du einen Gürtel schaffst. Hauptsache du hast Spass an der Sache.
schöne Grüße
Christian
Gunslinger
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 12:31

Beitrag von Gunslinger »

kamiu hat geschrieben:Also anfangen sollte kein Problem sein.
Den 3. Kyu (Grüngurt) erreicht man nach mh... 2-3 Jahren, wenn man sich anstrengt (2-3x Training/ Woche).

Ich würde mir da keine Sorgen drum machen. Geh einfach trainieren und lerne oder hab Spaß am Training. Wenn du vorher schon Karate trainiert hast (oder nebenbei trainierst), dann solltest du was Körperspannung, Koordination und Kondition schon etwas im Vorteil sein.

Auf Bezirksmeisterschaften wirst du sicher kämpfen können...
Erfolg auf Wettkampfebene mit 1x/ Woche Training wohl eher nicht. Klingt für mich sehr unrealistisch.

Darf ich dich fragen warum du neben Kickboxen und Karate noch mit dem
Judo beginnen möchstest?
eigentlich weil ich ein umfassender kämpfer werden wollte im stand und boden verstehst du
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Kohai-son »

Mit Judo kann man in fast jedem Alter anfangen. Wenn Du nicht gerade irgendwelche Einschränkungen hast - wie Hüfte oder Knie karputt -.

Wir haben bei uns Anfänger, die mit 40 begonnen haben.
Wichtig ist, wie eigendlich bei jeder Sportart, dass es Dir Spass macht.
Und dann ist der Gürtel egal.

Gruß
Didi
Antworten