Wiedereinstieg nach 25 Jahren ?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Andreas1963
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2007, 00:01

Wiedereinstieg nach 25 Jahren ?

Beitrag von Andreas1963 »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit nunmehr 44 Jahren wieder mit den Thema Judo.
Nachdem mein Sohn seit ca. 3 Monaten zum Judotraining geht bin ich auch mit diesem Theme konfrontiert worden.

Ich möchte mich nun wieder Aktiv betätigen und benötige einige Tips .
Hier noch einige Eckdaten :

Gürtel 1982 Orange

Gewicht Heute 135 Kilo

Wer kann mir im Südlichen Hamburger Raum Trainingsmöglichkeiten nennen .

Mfg Andreas1963
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Als Münchner kann ich Dir zwar keine Trainingsmöglichkeiten im Hamburger Raum geben, aber bißchen was allgemeines, da wir nen ähnlichen Fall bei uns im Training haben, der hatte seit ca. 1980 ausgesetzt. Inzwischen hat er seinen Blaugurt und war Ende der Pfingstferien auf der Deutsche Senioren in Bonn.
Lass es langsam angehen, damit Du Dich wieder an alles gewöhnst und die Fitness wieder aufgebaut werden kann.
Arbeite Dich dann durch das aktuelle Gürtelprogramm bis Du Dich auf die nächste Prüfung vorbereiten kannst. Dann ist alles was in den letzzen 25 Jahren eingerostet sein mag, wieder aufgefrischt.
Und vor allem: Viel Spaß dabei!
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Tja, und als Südlicht kenne ich mich im fernen Hamburg auch nicht so aus.
Aber der Hamburger Judoverband hat eine Auflistung seiner Mitgliedsvereine im Angebot. Guck einfach mal, was davon bei dir in der Nähe ist.
Raibo

Beitrag von Raibo »

Hallo

komme zwar auch nicht aus HH aber möchte schon sehr lange mit dem Judo anfangen,da mich der Sport sehr interssiert. Ich habe Angst mit meinen 38 und auch 135 kg zu beginnen. Hat man da überhaupt einen Chance was zu bewegen und gibt es da überhaupt Trainingspartner? Wir war es bei Dir?
Benutzeravatar
Aris
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2007, 13:04

Beitrag von Aris »

Nur Mut, Raibo!
Prinzipiell ist Judo für jeden was, der Interesse und Spaß dran hat. Das ALter ist wohl weniger entscheidend. (Ja ok als Teenie ist man natürlich biegsamer :?) Je nach allegemeiner Sportlichkeit sollte man es aber eventuell langsam angehen (ich z.B. darf mich mit meinem Asthma auch nicht übernehmen).

Zum Thema Trainingspartner, die gibt es immer.
Klar, ideal ist natürlich ein gleichgroßer und -schwerer Trainingspartner, aber jeder sollte grundsätzlich mit jedem üben und kämpfen können egal welche Konstitution er/sie hat. Viel wichtiger ist ein guter Trainer und eine gute Atmosphäre beim Judo.

Viel Erfolg und berichtet mal von euren Erlebnissen
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Ich habe gerade eine neue Truppe ins Leben gerufen und da sind auch welche dabei, die mit knapp 50 wieder angefangen haben.
Musst halt nur die richtige Gruppe finden. Ruf doch mal den Breitensportreferenten des Hamburger Verbandes an, der sollte seine Vereinslandschaft ganz gut kennen.
Benutzeravatar
Ralph-HF
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007, 16:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: PSV Herford

Beitrag von Ralph-HF »

Hallo Andreas,
auch wenn ich etwas weiter nördlich als meine Vorschreiben liege, kann ich dir keinen Tip geben in welchem Verein du wieder einsteigen kannst.
Ich selber habe ca. 27 Jahre Pause gemacht, ebenfalls mit Orange. Vor zwei Jahren hatte ich einen früheren Vereinskollegen wieder getroffen der mir erzählte das der Verein eine Ü30 Truppe aufbaut, seit dem bin ich wieder dabei ... und es macht wieder richtig Spaß.
So wie ich das mitbekommen habe hat der DJB jetzt sogar eine Ü40 Aktion gestartet. Ich denke in HH wird es sicher auch einen Verein geben der ebenfalls, wie bei uns, eine vergleichbare Truppe aufbaut. Einfach mal nachfragen ;)

Gruß Ralph
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Kohai-son »

Andreas:

Im Süderelbebereich hilft Dir sicherlich Michael Zart, HNT (Hausbruch - Neugrabener Turnerschaft e.V.).
Habe von 1974-1983 dort trainiert.
Wenn Dir Buxtehude nicht zu weit ist, komme gern zu uns (BSV).
Wir haben Mittwochs von 20:00h eine Wiedereinsteiger / Anfänger Gruppe.
Infos hierzu gerne bei unserem Abteilungsleiter Hans-Heinrich Cohrs
hans.heinrich.cohrs@12move.de

Gruß
Didi
Gast

Re: Wiedereinstieg nach 25 Jahren ?

Beitrag von Gast »

Hallo, finde ich toll, daß es noch mehr Leute gibt die wieder anfangen. Ich habe als Kind Judo gemacht und hatte auch orange. Nach 30 Jahren habe ich mit 42 wieder angefangen und habe jetzt gelb-orange. Eigentlich hatte ich nur einen Judoverein für meine Söhne gesucht. Jetzt mache ich es selbst wieder. Es ist gar nicht so schlimm. Vieles ist noch da. Und ganz ehrlich im richtigen Verein mit den richtigen Leuten (ganz langsam anfangen und erstmal alles ganz vorsichtig) macht es einen riesen Spaß.

Viele Grüße
Tine
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wiedereinstieg nach 25 Jahren ?

Beitrag von Trini »

Witzig, mein Mann hat seinerzeit auch mit orange aufgehört und ist mit 45 wieder eingestiegen, nachdem der kleine Sohn dem Eltern-Kind-Judo entwachsen war.
Für HH sind wir aber zu nördlich.

Trini
Antworten